RDP auf Client nicht möglich
Hallo Zusammen,
mir macht ein komisches Problem Kopfzerbrechen und ich finde keine Lösung, geschweige denn einen Lösungsanatz..
Daher seit Ihr meine Hoffnung und vielleicht habt Ihr mir ja eine Richtung:
Der Client (Win 7 - 64 Bit) ist ganz normal in der Domäne und bekommt auch per DHCP eine IP-Adresse.
Vom Client kann man
.. PINGs senden per IP und DNS Name
.. auf das Netzwerk-Zugreifen
.. und sich auch auf andere PCs verbinden
--> Also alle Funktionen sind vorhanden.
Leider kann ich mich aber von einem anderen PC nicht auf den Client per RDP verbinden.
Ich bekomme nach 2-3 Sekunden die Fehlermeldungen das der PC nicht erreichbar ist.
(Remote Desktop deaktiviert, Ausgeschaltet, Nicht im Netzwerk)
Alle drei Optionen habe ich geprüft und sind natürlich aktiv!
Netzwerk-Technisch sind die Rechner im gleichen Segment und die Windows-Firewall ist deaktiviert.
Habt Ihr mir noch eine Idee, warum ich mich nicht verbinden kann?
Danke für Eure Hilfe
Lg
Jochen
mir macht ein komisches Problem Kopfzerbrechen und ich finde keine Lösung, geschweige denn einen Lösungsanatz..
Daher seit Ihr meine Hoffnung und vielleicht habt Ihr mir ja eine Richtung:
Der Client (Win 7 - 64 Bit) ist ganz normal in der Domäne und bekommt auch per DHCP eine IP-Adresse.
Vom Client kann man
.. PINGs senden per IP und DNS Name
.. auf das Netzwerk-Zugreifen
.. und sich auch auf andere PCs verbinden
--> Also alle Funktionen sind vorhanden.
Leider kann ich mich aber von einem anderen PC nicht auf den Client per RDP verbinden.
Ich bekomme nach 2-3 Sekunden die Fehlermeldungen das der PC nicht erreichbar ist.
(Remote Desktop deaktiviert, Ausgeschaltet, Nicht im Netzwerk)
Alle drei Optionen habe ich geprüft und sind natürlich aktiv!
Netzwerk-Technisch sind die Rechner im gleichen Segment und die Windows-Firewall ist deaktiviert.
Habt Ihr mir noch eine Idee, warum ich mich nicht verbinden kann?
Danke für Eure Hilfe
Lg
Jochen
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
vll. einfach nicht den Remotedesktop aktiviert (Systemeinstellungen/Erweitert/Remote)?
Dass der Rechner per IP erreichbar ist und selbst auf andere Netzwerkresourcen zugreifen kann heißt ja nun mal nicht gleich das der auch als RDP-Client fungieren kann, warum auch. ;)
Im Zweifel würde ich wie immer den "Telnet-Test" machen (also telnet <host> 3389), um zu prüfen ob da überhaupt was auf Port 3389 lauscht und nicht schon irgendwas dazwischen das Problem ist.
Viele Grüße, Bernd
vll. einfach nicht den Remotedesktop aktiviert (Systemeinstellungen/Erweitert/Remote)?
Dass der Rechner per IP erreichbar ist und selbst auf andere Netzwerkresourcen zugreifen kann heißt ja nun mal nicht gleich das der auch als RDP-Client fungieren kann, warum auch. ;)
Im Zweifel würde ich wie immer den "Telnet-Test" machen (also telnet <host> 3389), um zu prüfen ob da überhaupt was auf Port 3389 lauscht und nicht schon irgendwas dazwischen das Problem ist.
Viele Grüße, Bernd
Oder er hat eine Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic, oder Windows 7 Home Premium Edition die schlicht gar kein RDP supporten !!
RDP rennt nur auf Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, oder Windows 7 Enterprise !
http://windows.microsoft.com/en-US/windows7/Remote-Desktop-Connection-f ...
RDP rennt nur auf Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, oder Windows 7 Enterprise !
http://windows.microsoft.com/en-US/windows7/Remote-Desktop-Connection-f ...
Hm, die Einstellung aktivieren und die Firewall entsprechend konfigurieren reicht eigtl. aus...
Vll. die Firewall auf der anderen Seite (von dem PC von wo aus zugegriffen werden soll)?
Um zu checken, dass der RDP-Service wirklich läuft kannst du ja mal auf dem Rechner direkt telnet localhost 3389 testen. Wenn hier was antwortet läuft der Dienst.
Ansonsten muss es ja fast die Firewall auf einem der PCs oder doch etwas dazwischen sein.
Vll. die Firewall auf der anderen Seite (von dem PC von wo aus zugegriffen werden soll)?
Um zu checken, dass der RDP-Service wirklich läuft kannst du ja mal auf dem Rechner direkt telnet localhost 3389 testen. Wenn hier was antwortet läuft der Dienst.
Ansonsten muss es ja fast die Firewall auf einem der PCs oder doch etwas dazwischen sein.
Nein, es gibt keine weiteren Einstellungen und einzig und allein der Haken bei Remotedesktop ist hier entscheidend. Also muss es eine weitere Software (oder ein Defekt) sein, die dazwischenfunkt.
Stell erstmal sicher, dass der Dienst remotedesktopdienst (falls er in der deutschen Version so heißt, andernfalls TermService) gestartet ist.
Vermutung: der Dienst läuft nicht, oder eine 3rd-party-Virenscanner-Firewall-Sicherheitssoftware blockt den Port.
Stell erstmal sicher, dass der Dienst remotedesktopdienst (falls er in der deutschen Version so heißt, andernfalls TermService) gestartet ist.
Vermutung: der Dienst läuft nicht, oder eine 3rd-party-Virenscanner-Firewall-Sicherheitssoftware blockt den Port.
Hi,
hatte dasselbe Problem (W7-64 Client an W7-32). Bei mir lag's am KB2667402 (http://support.microsoft.com/kb/2667402), dass auf dem 32-bit Rechner am 15.06. installiert wurde. Deinstallation/Neustart hat das Problem behoben. Ist natürlich nicht so gut aber bis auf Weiteres erst mal okay...
Grüße
Oli
hatte dasselbe Problem (W7-64 Client an W7-32). Bei mir lag's am KB2667402 (http://support.microsoft.com/kb/2667402), dass auf dem 32-bit Rechner am 15.06. installiert wurde. Deinstallation/Neustart hat das Problem behoben. Ist natürlich nicht so gut aber bis auf Weiteres erst mal okay...
Grüße
Oli