PCI express - x8 - x16

Mitglied: tweety2007

tweety2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2017 um 22:26 Uhr, 942 Aufrufe, 4 Kommentare


Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe in einem HP Server eine 10Gbit-Netzwerkkarte (Intel X540-T2) mit dem Anschlusstyp PCIe x8.

Die Karte soll jetzt in einem neuen Server zum Einsatz kommen, leider nur mit einem x16 Slot.
Sind die Karten auch in einem PCIe x16-Slot kompatibel?

Danke für Eure Hilfe und Euch einen guten Start ins Wochenende
Jochen



Mitglied: niklasschaefer
28.07.2017 um 22:42 Uhr
Hallo,
klar das ist natürlich kompatibel mit dem Port.

Pcie x16 = 16 Lanes volle Ausbaustufe kann auch eine x8 Karte aufnehmen es werden dann nur 8 Lanes benutzt und der Steckplatz ist nicht voll belegt. Was viel wichtiger ist wenn der neue Server nur Hersteller zetifizierte Bauteile annimmt das auch iese zertifiziert ist sonst könnte der Server vom Geräuschpegel einem A380 gleich kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.07.2017 um 23:28 Uhr
hallo Jochen,

guter Freitagsabschluss? Hoff, du kannst dir sonst die Spezifikationen aneignen, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.07.2017 um 01:27 Uhr
Hallo,

für 1U Server würde ich die hier empfehlen wollen:
PCIe 16x - 8x Riser angle PCIe 2.0
PCIe 16x - 8x Riser angle PCIe 3.0

Für Tower Server würde ich so etwas benutzen wollen:
Ryrty(TM) PCI-E 16X bis 16X-Riser-Karten-Adapter-Verl?ngerungskabel PCI-E 16 x PCI Express Flexible Riser 20CM 1X 4X 8X 16X

Normaler weise kann man die Karten aber einfach einstecken und braucht keine Riser Karte dazu die sollten voll compatible sein,
jedoch gibt es eben auch Serverhersteller die das im BIOS unterbinden und man muss dann zwingend Ihr eigenes Zubehör dazu
kaufen wenn man aufrüsten oder etwas verändern will.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.07.2017 um 07:40 Uhr
Guten Morgen,


Zitat von tweety2007:


Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe in einem HP Server eine 10Gbit-Netzwerkkarte (Intel X540-T2) mit dem Anschlusstyp PCIe x8.

Die Karte soll jetzt in einem neuen Server zum Einsatz kommen, leider nur mit einem x16 Slot.
Sind die Karten auch in einem PCIe x16-Slot kompatibel?
Natürlich geht die da rein... zumindest physikalisch! da kann auch nix kaputt gehen!
aber was ist das für ein HP Server?
in der regel steht im Server Datenblatt sowas:
1x PCI-Express 2.0 x16 (x8 elektrisch)
2x PCI-Express 2.0 x8 (x4 elektrisch)


Danke für Eure Hilfe und Euch einen guten Start ins Wochenende
Jochen

Frank

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1012 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
1080ti nur x8 anstatt x16 ??!!
StixXxFrageGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hi ich brauche mal eure Hilfe habe eine neue GTX 1080 ti in meinen Rechner eingebaut und jetzt sagt ...

Hardware
PCI-Express-Adapterfrage
gelöst DerWoWussteFrageHardware14 Kommentare

Servus Kollegen! Dies ist eine kleine Merkwürdigkeit, nichts Wichtiges, aber ich versuche es zu verstehen: Eine Notebook-Wifi-Netzwerkkarte (Intel) funktioniert ...

CPU, RAM, Mainboards

Supermicro H11SSL-NC und SSD: Samsung PM1725a NVMe SSD, 1.6 TB, Interface: PCI Express Gen3 x8

HellwegeFrageCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo! Wir planen einen Server mit folgender Hardware: - Mainboard: Supermicro H11SSL-NC - SSD: Samsung PM1725a NVMe SSD, 1.6 ...

CPU, RAM, Mainboards

PCI-Express Lanes i9 9900k Z390 Z370

DynlaraBartisFrageCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hey ich habe eine Frage, unzwar habe ich im Blick mir einen neuen Pc aufzubauen, allerdings würde ich gleich ...

Grafikkarten & Monitore

Frage Grafikkarte PCI Express 3.0 x 16

gelöst 131455FrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo, ich habe laut Beschreibung: bei meinen PC steht : Steckplätze PCI Express x16 1 x (230 mm) FlexySlot ...

TK-Netze & Geräte

Openscape Business X8 - Verhalten bei Besetzt einstellen

gelöst miscmikeFrageTK-Netze & Geräte8 Kommentare

Hallo zusammen, hier in der Firma wird eine o.g. Telefonanlage eingesetzt. Leider ist es so, dass wenn jemand telefoniert ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT