kreuzberger

RDP auf dem iPad

gelöstFrageiOS
Mahlzeit Digitalfreunde,

ich suche ZWEI RDP Apps für unterschiedliche Nutzung.

Einerseits benötige ich eine RDP App, die nur von einem iPad auf einen - ggf. mal mehrere - Win10/Win11 Clients verbinden soll, um da dann ein spezielles Windows-Programm gelegentlich zu nutzen. (möglichst eine Kostenlose App)

Andererseits suche ich eine leistungsfähigere App zur Remotesteuerung von mehreren Windows-Servern.
(wenn das ein bisschen was kostet wäre das ok, ich hab da noch Gld rumliegen bei Apple.)

Hat da jemand für das eine oder andere einen Rat? Ich hatte schon was ausprobiert, doch es war schnell klar, es ist wieder nur eine Fake-Software. Will man einen Zweiten PC remote steuern ist die App plötzlich nicht mehr Kostenlos.

Achja: nur lokale Netzwerke, kein Internetremote.

Grüße, Danke
Kreuzberger
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672629

Url: https://administrator.de/forum/rdp-auf-dem-ipad-672629.html

Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 14:04 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 25.04.2025 um 13:08:38 Uhr
Goto Top
Moin

ich sehe gerade nicht wirklich die unterschiedliche Nutzung.

Wie wäre es einfach mit "Windows App Mobile"? Findet man im Appstore auch, wenn man nach "Remote Desktop" sucht. Aber vermutlich habe ich da was falsch verstanden, denn so einfach kann die Lösung Deines Problems doch nicht sein??!

Gruß
Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 25.04.2025 um 13:10:28 Uhr
Goto Top
@kreuzberger,

für Windows hätte ich zwei Vorschläge, welche kotsnfrei sind:
bzgl. Äpple bin ich raus.

...wobei nicht ganz: Ich habe noch einen funktionsfähigen Apple IIe mit 128 kB RAM und zwei Diskettenlaufwerke.
Inklusive der betriebssysteme AppleDOS und CP/M 86, Cobolcompiler, Fortrancompiler, UCSD Pascal, Visicalc, Lotus 1-2-3, Multiplan, Wordstar (Ctrl-K, D lassen grüßen), usw.

Aber das hilft Dir bestimmt niXX.

Gruss Penny.
hecru001
Lösung hecru001 25.04.2025 um 13:15:07 Uhr
Goto Top
Moin,
gibt doch von Microsoft selber die "Windows App Mobile" ehemals "Remote Desktop" App.
Oder kommt die für dich nicht infrage?

Schönes Wochenende
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.04.2025 um 13:23:22 Uhr
Goto Top
gibt doch von Microsoft selber die "Windows App Mobile" ehemals "Remote Desktop" App.
Oder kommt die für dich nicht infrage?

Läuft bzw. funktioniert diese auf dem iPad?

Gruss Penny.
kreuzberger
kreuzberger 25.04.2025 um 13:25:03 Uhr
Goto Top
@Hubert.N, @hecru001

ok, diese "Windows App Mobile“ muss ich mir wohl doch mal ansehen. Gggf. war ich da auf eine falsche App gestossen, die mir wie gesagt gleich erst einmal beim einrichten eines zweiten Rechners abverlangte, doch was bezahlen zu müssen. Resultat: gleich von iPad gelöscht.

@Penny.Cilin

ok, da kann ich leider nicht mithalten. meine Apple-Museumsliste ist zwar deutlich länger, aber insgesamt jünger:

PowerPC 604
PowerPC G3 (beige)
PowerPC G3 (grün)
PowerPC G4 (blaugrau)
PowerPC G4 (Lampe)
PowerPC G5 (silbern, 2 CPUs mit 2,6GHz) (der letzt seiner Art)
MacPro (Xeon irgendwas)

Kreuzberger
hecru001
hecru001 25.04.2025 um 13:29:57 Uhr
Goto Top
Gruss> Zitat von @Penny.Cilin:

Läuft bzw. funktioniert diese auf dem iPad?

Gruss Penny.

Ja hab ich bereits auf iPads installiert
Gruß
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.04.2025 um 13:34:40 Uhr
Goto Top
Apple-Museumsliste ist zwar deutlich länger, aber insgesamt jünger:

Du musst erst CP/M und DOSe lernen. Sonst wird das niXX. Und Dein Äpple Museum ist Jungspund gegen meinen IIe. face-wink

Gruss Penny.
TwistedAir
Lösung TwistedAir 25.04.2025 um 13:46:10 Uhr
Goto Top
Moin,

die Remote Desktop App von Microsoft haben die Kollegen oben schon erwähnt. Die App ist im Store u. a. unter den Stichworten "microsoft remotedesktop" zu finden.
Für SSH-Verbindungen finde ich Termius ganz nett. face-smile

Gruß
TA
transocean
transocean 25.04.2025 um 13:59:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ich benutze dafür Rustdesk mit selbst gehostetem Relayserver. Das funktioniert mit dem iPad und auch dem iPhone bestens.

Gruß

Uwe
kreuzberger
kreuzberger 25.04.2025 um 14:19:26 Uhr
Goto Top
die Remote Desktop App von Microsoft hab ich nun drauf, aber es findet die lokalen windows-Rechner nicht (weder per Host-Name, noch per IP). muss ich da einen Trick anwenden?

Kreuzberger
kreuzberger
kreuzberger 25.04.2025 um 14:50:08 Uhr
Goto Top
ok, funktioniert. Ich hatte mich nur aus meinem lokalen Netzwerk ausgesperrt.

Danke an alle.

Kreuzberger