RDP bei Azure 365 Business Konto
Hallo in die Runde,
vor einiger Zeit habe ich mal nen Rechner in der Art aufgesetzt, dass ich noch im Windows-Installatons-Prozess die MS empfohlene Online-Konto-Authentifizierung vorgenommen habe. D.h. ich habe den Rechner mit dem MS365-Azure-Business-Konto des Kunden verbunden.
Auf dem Rechner sieht man dementsprechend kein entsprechendes Konto unter "Computer Management". Der übliche Login erfolgt nicht über das MS365-Passwort sondern über eine ebenfalls vergebene "PIN".
Geben ich nun RDP frei mosert der Rechner erst bzgl. "Netzwerkauthentifizierung deaktivieren" aber danach komme ich auch nicht weiter. Versucht
.\Vorname Nachname
Mailadresse Azure
PIN-Passwort
MS365-PW
usw.
Teilweise meckert er schon im RemoteDesktopClient, teilweise macht er zwar das Login-Fenster von Windows10 der Zielmaschine auf meckert aber wegen der Zugangsdaten.
Gibts da nen Trick?! Was erwartet er denn für Zugangsdaten?!
vor einiger Zeit habe ich mal nen Rechner in der Art aufgesetzt, dass ich noch im Windows-Installatons-Prozess die MS empfohlene Online-Konto-Authentifizierung vorgenommen habe. D.h. ich habe den Rechner mit dem MS365-Azure-Business-Konto des Kunden verbunden.
Auf dem Rechner sieht man dementsprechend kein entsprechendes Konto unter "Computer Management". Der übliche Login erfolgt nicht über das MS365-Passwort sondern über eine ebenfalls vergebene "PIN".
Geben ich nun RDP frei mosert der Rechner erst bzgl. "Netzwerkauthentifizierung deaktivieren" aber danach komme ich auch nicht weiter. Versucht
.\Vorname Nachname
Mailadresse Azure
PIN-Passwort
MS365-PW
usw.
Teilweise meckert er schon im RemoteDesktopClient, teilweise macht er zwar das Login-Fenster von Windows10 der Zielmaschine auf meckert aber wegen der Zugangsdaten.
Gibts da nen Trick?! Was erwartet er denn für Zugangsdaten?!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2100973499
Url: https://administrator.de/contentid/2100973499
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Unable to access a remote computer through Remote Desktop Connection when using a Microsoft Account
Statt mit PIN triggere mal einen Password Sync Vorgang auf der Maschine in dem du mal in der Konsole eine CMD mit dem Online-Konto und Passwortauthentifizierung durchführst.
Und danach wieder per RDP versuchen.
Statt mit PIN triggere mal einen Password Sync Vorgang auf der Maschine in dem du mal in der Konsole eine CMD mit dem Online-Konto und Passwortauthentifizierung durchführst.
runas /u:myemail@userdomain.com cmd.exe
Probier mal folgendes:
als Benutzername: MicrosoftAccount\<E-Mail-Adresse>
als Passwort das MS365 PW
Was ich auch schon gehabt habe bei einem MS Online Konto, dass der Benutzername abgeschnitten wurde.
Also die Email Adresse in diesem Fall war vorname_nachname@domain.com
Windows hatte als Benutzername dann aber nur vorname_ gespeichert (mit dem Unterstrich) das konnte man auch über den whoami Befehl in CMD am lokalen PC sehen, kannst du dich noch einloggen lokal?
als Benutzername: MicrosoftAccount\<E-Mail-Adresse>
als Passwort das MS365 PW
Was ich auch schon gehabt habe bei einem MS Online Konto, dass der Benutzername abgeschnitten wurde.
Also die Email Adresse in diesem Fall war vorname_nachname@domain.com
Windows hatte als Benutzername dann aber nur vorname_ gespeichert (mit dem Unterstrich) das konnte man auch über den whoami Befehl in CMD am lokalen PC sehen, kannst du dich noch einloggen lokal?
Bleibt der dann aktuelle User lokal vorhanden
Alle Userprofile bleiben vorhanden, einloggen kann sich der alte User aber i.d.R. nicht mehr.. Profil kann dann auf einen neuen lokalen User übertragen werden, bzw. Rechte am Profilordner übernehmen. => ProfWiz