RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3

Hallo
ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken bei "Alle Monitore" nur auf einem Bildschirm. Ziehe ich einen Monitor von der DockingStation ab oder sage ich Windows unter "Projezieren" "Nur zweiter Bildschirm", geht die RDP Verbindung über beide verbleibenden Monitore auf. Schalte ich den Dritten dazu, wieder nur Anzeige auf einem Monitor.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Content-Key: 1406991510

Url: https://administrator.de/contentid/1406991510

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.10.2021 um 17:37:01 Uhr
Goto Top
moin...

was für ein Notebook und was für eine DockingStation?
was wird wo angeschlossen?
kann die Graka denn 3 Monitore ohne RDP.. also desktop erweitern?
Frank
Mitglied: spufi77
spufi77 19.10.2021 um 18:35:54 Uhr
Goto Top
Dell Inspiron 7000 2in1
Lenovo ThinkPad USB-C Dock (angeschlosen über USB-C an Laptop)
2 Monitore (über HDMI an DockingStation)

Ja, die 3 Monitore funtionieren ohne RDP wunderbar.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.10.2021 um 18:50:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
was ist denn die Gegenstelle?
Ich habe 3 Monitore noch nie ausprobiert. Kann Windows (Server) das denn?

Stefan
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.10.2021 um 18:53:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,
was ist denn die Gegenstelle?
Ich habe 3 Monitore noch nie ausprobiert. Kann Windows (Server) das denn?

Stefan

ein 2019er Server
kann das locker...

Frank
Mitglied: Dani
Dani 19.10.2021 um 19:03:00 Uhr
Goto Top
Moin,
da wirst du manuell nachhelfen müssen:
How To Remote Desktop in Full Screen on 2 out of 3 Monitors


Gruß,
Dani
Mitglied: spufi77
spufi77 19.10.2021 um 19:28:02 Uhr
Goto Top
Die Gegenstelle ist ein Server 2016.

Und das explizite angeben der Monitornummern über selectedmonitors bringt leider auch nichts.
Mitglied: Dani
Dani 19.10.2021 um 20:03:40 Uhr
Goto Top

Und das explizite angeben der Monitornummern über selectedmonitors bringt leider auch nichts.
Bitte den Artikel genau lesen. Was gibt mstsc /l bei dir aus?


Gruß,
Dani
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.10.2021 um 20:49:39 Uhr
Goto Top
Moin spufi77,

Zitat von @spufi77:

Hallo
ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken bei "Alle Monitore" nur auf einem Bildschirm. Ziehe ich einen Monitor von der DockingStation ab oder sage ich Windows unter "Projezieren" "Nur zweiter Bildschirm", geht die RDP Verbindung über beide verbleibenden Monitore auf. Schalte ich den Dritten dazu, wieder nur Anzeige auf einem Monitor.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

haben die Monitore eine unterschiedliche Auflösung?
Wenn ja, kannst du diese bei allen Monitoren mal testweise auf denselben Wert stellen.

Gruss Alex
Mitglied: spufi77
spufi77 20.10.2021 um 08:58:09 Uhr
Goto Top
Es sind 2 baugleiche Monitore mit derselben Auflösung.
Ich habe es heute morgen noch mit einem anderen Laptop ausprobiert, und es funktioniert ohne Probleme. Es muss also an meinem Laptop liegen.
Was mstsc /l ausgibt, kann ich erst heute Abend ausprobieren (heute kein HO).
Mitglied: spufi77
Lösung spufi77 03.11.2021 um 09:02:50 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Tipps. Ich habe alles ausprobiert, auch was Google noch so ausgespuckt hat - sinnig und unsinnig. Und hatte letztendlich aufgegeben. Mit dem letzten größeren Windows Update auf Version 21H1 ist das Problem auf einmal weg. Alle 3 Monitore werden nun für die RDP Verbindung genutzt. Danke für die Hilfe.
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 03.11.2021 aktualisiert um 09:41:48 Uhr
Goto Top
Moin spufi77,

Danke für Eure Tipps. Ich habe alles ausprobiert, auch was Google noch so ausgespuckt hat - sinnig und unsinnig. Und hatte letztendlich aufgegeben. Mit dem letzten größeren Windows Update auf Version 21H1 ist das Problem auf einmal weg. Alle 3 Monitore werden nun für die RDP Verbindung genutzt. Danke für die Hilfe.

danke für die Rückmeldung.


Das sollte doch laut der Produktbeschreibung des W10, theoretisch schon von Anbeginn an sauber laufen, oder? 🤔

https://support.microsoft.com/en-us/windows/how-to-use-multiple-monitors ...

Hoffentlich kommt der Bug nicht mit der diesjährigen W11 Bescherung wieder zurück. 🤪

Habe auch ein paar Kunden die bei W10 unabhängig vom RDP, ständig Probleme mit den Dockingstations und dem Erkennen der daran angeschlossenen Displays melden. Meistens passiert der Murks entweder dann, wenn das Notebook aus dem Standby wieder aufgeweckt wird, oder der Arbeitsplatz ohne den Neustart des Rechners gewechselt wird. Sprich, z.B. im HomeOffice Notebook einfach zugeklappt und in der Firma einfach wieder aufgeklappt.

Vielleicht hilft das 21H1 Update auch bei diesen Problemen. 🙏 (Bitte kräftig Daumen mit drücken.)

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...