spufi77
Goto Top

RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3

Hallo
ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken bei "Alle Monitore" nur auf einem Bildschirm. Ziehe ich einen Monitor von der DockingStation ab oder sage ich Windows unter "Projezieren" "Nur zweiter Bildschirm", geht die RDP Verbindung über beide verbleibenden Monitore auf. Schalte ich den Dritten dazu, wieder nur Anzeige auf einem Monitor.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Content-Key: 1406991510

Url: https://administrator.de/contentid/1406991510

Printed on: May 4, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 19, 2021 at 15:37:01 (UTC)
Goto Top
moin...

was für ein Notebook und was für eine DockingStation?
was wird wo angeschlossen?
kann die Graka denn 3 Monitore ohne RDP.. also desktop erweitern?
Frank
Member: spufi77
spufi77 Oct 19, 2021 at 16:35:54 (UTC)
Goto Top
Dell Inspiron 7000 2in1
Lenovo ThinkPad USB-C Dock (angeschlosen über USB-C an Laptop)
2 Monitore (über HDMI an DockingStation)

Ja, die 3 Monitore funtionieren ohne RDP wunderbar.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 19, 2021 at 16:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was ist denn die Gegenstelle?
Ich habe 3 Monitore noch nie ausprobiert. Kann Windows (Server) das denn?

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 19, 2021 at 16:53:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,
was ist denn die Gegenstelle?
Ich habe 3 Monitore noch nie ausprobiert. Kann Windows (Server) das denn?

Stefan

ein 2019er Server
kann das locker...

Frank
Member: Dani
Dani Oct 19, 2021 at 17:03:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
da wirst du manuell nachhelfen müssen:
How To Remote Desktop in Full Screen on 2 out of 3 Monitors


Gruß,
Dani
Member: spufi77
spufi77 Oct 19, 2021 at 17:28:02 (UTC)
Goto Top
Die Gegenstelle ist ein Server 2016.

Und das explizite angeben der Monitornummern über selectedmonitors bringt leider auch nichts.
Member: Dani
Dani Oct 19, 2021 at 18:03:40 (UTC)
Goto Top
@spufi
Und das explizite angeben der Monitornummern über selectedmonitors bringt leider auch nichts.
Bitte den Artikel genau lesen. Was gibt mstsc /l bei dir aus?


Gruß,
Dani
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 19, 2021 at 18:49:39 (UTC)
Goto Top
Moin spufi77,

Zitat von @spufi77:

Hallo
ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken bei "Alle Monitore" nur auf einem Bildschirm. Ziehe ich einen Monitor von der DockingStation ab oder sage ich Windows unter "Projezieren" "Nur zweiter Bildschirm", geht die RDP Verbindung über beide verbleibenden Monitore auf. Schalte ich den Dritten dazu, wieder nur Anzeige auf einem Monitor.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

haben die Monitore eine unterschiedliche Auflösung?
Wenn ja, kannst du diese bei allen Monitoren mal testweise auf denselben Wert stellen.

Gruss Alex
Member: spufi77
spufi77 Oct 20, 2021 at 06:58:09 (UTC)
Goto Top
Es sind 2 baugleiche Monitore mit derselben Auflösung.
Ich habe es heute morgen noch mit einem anderen Laptop ausprobiert, und es funktioniert ohne Probleme. Es muss also an meinem Laptop liegen.
Was mstsc /l ausgibt, kann ich erst heute Abend ausprobieren (heute kein HO).
Member: spufi77
Solution spufi77 Nov 03, 2021 at 08:02:50 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Tipps. Ich habe alles ausprobiert, auch was Google noch so ausgespuckt hat - sinnig und unsinnig. Und hatte letztendlich aufgegeben. Mit dem letzten größeren Windows Update auf Version 21H1 ist das Problem auf einmal weg. Alle 3 Monitore werden nun für die RDP Verbindung genutzt. Danke für die Hilfe.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 03, 2021 updated at 08:41:48 (UTC)
Goto Top
Moin spufi77,

Danke für Eure Tipps. Ich habe alles ausprobiert, auch was Google noch so ausgespuckt hat - sinnig und unsinnig. Und hatte letztendlich aufgegeben. Mit dem letzten größeren Windows Update auf Version 21H1 ist das Problem auf einmal weg. Alle 3 Monitore werden nun für die RDP Verbindung genutzt. Danke für die Hilfe.

danke für die Rückmeldung.


Das sollte doch laut der Produktbeschreibung des W10, theoretisch schon von Anbeginn an sauber laufen, oder? 🤔

https://support.microsoft.com/en-us/windows/how-to-use-multiple-monitors ...

Hoffentlich kommt der Bug nicht mit der diesjährigen W11 Bescherung wieder zurück. 🤪

Habe auch ein paar Kunden die bei W10 unabhängig vom RDP, ständig Probleme mit den Dockingstations und dem Erkennen der daran angeschlossenen Displays melden. Meistens passiert der Murks entweder dann, wenn das Notebook aus dem Standby wieder aufgeweckt wird, oder der Arbeitsplatz ohne den Neustart des Rechners gewechselt wird. Sprich, z.B. im HomeOffice Notebook einfach zugeklappt und in der Firma einfach wieder aufgeklappt.

Vielleicht hilft das 21H1 Update auch bei diesen Problemen. 🙏 (Bitte kräftig Daumen mit drücken.)

Beste Grüsse aus BaWü

Alex