RDP funktioniert nur mit neuer IP
Hallo,
es ist schon sporadisch vorgekommen, dass in Windows 7 diese Meldung auftritt, sobald man eine RDP-Verbindung herstellen möchte:
"Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist."
Wenn ich die IP-Adresse komplett erneuere (der Rechner bekommt die IP über DHCP), funktioniert es wieder. Folgendes hatte ich versucht:
Hat alles nicht gebracht. Nur die IP-Adresse erneuern.
Woran kann es liegen?
es ist schon sporadisch vorgekommen, dass in Windows 7 diese Meldung auftritt, sobald man eine RDP-Verbindung herstellen möchte:
"Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist."
Wenn ich die IP-Adresse komplett erneuere (der Rechner bekommt die IP über DHCP), funktioniert es wieder. Folgendes hatte ich versucht:
- RDP-Einstellungen zurücksetzen (auf dem Client)
- DHCP neu starten
- Firewall deaktivieren (auf dem Client und auf dem Remoteserver)
- alle Remotebenutzer entfernt und wieder neu hinzugefügt (auf dem Remoteserver)
Hat alles nicht gebracht. Nur die IP-Adresse erneuern.
Woran kann es liegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313933
Url: https://administrator.de/forum/rdp-funktioniert-nur-mit-neuer-ip-313933.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 06:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
habe zwar keine Lösung, aber einen anderen Workaround für die gleiche Meldung.
Bei uns kommt es sowohl bei Windows 7-Clients also auch bei Linux ThinClients sporadisch vor.
Dann hilft es sich an dem Gerät einmal mit einen anderen User an- und abzumelden. Danach geht es dann auch mit dem problematischen User wieder.
Henning
habe zwar keine Lösung, aber einen anderen Workaround für die gleiche Meldung.
Bei uns kommt es sowohl bei Windows 7-Clients also auch bei Linux ThinClients sporadisch vor.
Dann hilft es sich an dem Gerät einmal mit einen anderen User an- und abzumelden. Danach geht es dann auch mit dem problematischen User wieder.
Henning