nuhro10
Goto Top

RDP - Rds-cals usern zuweisen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe für eine kleine Firma einen Windows Server (2022) aufgesetzt (gehostet). Auf diesem sollen jetzt 5 Mitarbeiter jeweils in einer eigenen Session ihr Programm per RDP ausführen. Vor diesem Hintergrund habe ich rds-cals gekauft und auch erfolgreich auf dem Server "hinterlegt". Auch der Lizenzserver ist aktiviert etc. und die rds-cals werden auch entsprechend angezeigt. Ich habe auch die Gruppenrichtlinien angepasst. Ich würde gerne die cals "per user" zuweisen und nicht "per device".

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mache ich das? Ich habe gelesen, dass das über AD läuft, kenne mich da aber nicht aus. Was muss ich tun, um die cals den entsprechenden Benutzern zuzuweisen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Nuhro

Content-ID: 669756

Url: https://administrator.de/forum/rdp-rds-cals-usern-zuweisen-669756.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 11:12 Uhr

Kangaroojack
Kangaroojack 25.11.2024 um 20:46:25 Uhr
Goto Top
Du musst RDS-User-Cals gekauft und auf dem Lizenzserver aktiviert haben. Scheinst du ja gemacht zu haben, wie du schreibst. Eine Cal zuweisen brauchst du nicht, das macht der Lizenzserver sobald ein Benutzer eine RDP Sitzung aufbaut.
Pjordorf
Pjordorf 25.11.2024 um 21:14:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nuhro10:
Ich habe für eine kleine Firma einen Windows Server (2022) aufgesetzt (gehostet).
Was bedeutet hier gehostet?

Vor diesem Hintergrund habe ich rds-cals gekauft
RDS User CAL?
RDS Dev CAL?
Welche denn?

und auch erfolgreich auf dem Server "hinterlegt".
Dev oder User CALs, Was steht dort?

Ich würde gerne die cals "per user" zuweisen und nicht "per device".
Geht nur wenn du mit MS kontakt aufnimmst und die deine CALs neu einordnen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mache ich das?
Telefon?

Ich habe gelesen, dass das über AD läuft, kenne mich da aber nicht aus.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-s ...