ariston
Goto Top

RDP-Server unter Windows 2012 R2 ohne Domäne

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es eine Lösung, aber es ist sehr kompliziert für mich, so dass ich Ihre Hilfe brauche.

Ich habe einen Terminal Server mit RDP (Ohne Domäne) erstellt, der die Benutzer auf den Server verbindet.
Aber ich weiß nicht, wie ich einige Verknüpfungen auf dem Desktop des Benutzers erscheinen lassen kann, z. B.: Outlook, Word, Excel, usw.
Ich möchte auch, dass diese Verknüpfungen standardmäßig für neu angelegte Benutzer festgelegt werden.
Ich habe auch die Option "Alle Benutzer" in den Standardprogramme ausprobiert, aber sie funktioniert nicht.
z.B.: Standardprogramme" aus dem Startmenü"

Haben Sie eine Idee, wie man das bitte macht?
Vielen Dank. MfG

Content-Key: 654440

Url: https://administrator.de/contentid/654440

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: c0d3.r3d
Solution c0d3.r3d Feb 20, 2021 updated at 20:04:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich kein Hexenwerk.

"C:\Users\Public\Desktop" für Desktopsymbole - oder "C:\Users\Default\Desktop"

"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" für das Startmenü bzw. "C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

Alternativ per Batch-Datei die Verknüpfungen aus einem Quellpfad auf den Desktop o.a. kopieren lassen.
Mitglied: 117471
Solution 117471 Feb 21, 2021 at 08:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jeder Nutzer sieht zwei Desktops - den öffentlichen und einen privaten. Die Verknüpfungen für alle (also auch die zukünftigen) User kommen auf den öffentlichen Desktop.

Denk‘ an die RDP-Lizenzen für Windows, Office & Co. und den zwingend erforderlichen VPN-Tunnel. Gerade von RDP-Neulingen wird das gerne mal vergessen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Forseti2003
Solution Forseti2003 Feb 22, 2021 at 15:31:29 (UTC)
Goto Top
Wird eine Software auf dem Terminalserver installiert, gibt es meist auch die Möglichkeit das Desktop-Icon für alle Benutzer zu erstellen.
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer fehlt, kannst Du auch die Symbole markieren und kopierst es an den Speicherort C:\Users\Public\Desktop - zusätzlich gibt es noch den Speicherhort C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
wo sich installierte Programme ablegen sollten. Kopiere entweder daraus in den ersten Pfad oder, sofern dort die Programme auch fehlen, setz sie da rein.

Denk aber auch daran, das ein Desktop recht schnell voll sein kann, ob es also immer sinnvoll ist, alle Programme dort einzusetzen gilt zu hinterfragen. Gerade für Outlook kann die Taskleiste wesentlich günstiger sein.