rico10
Goto Top

RDP Verbindung zum spielen

Guten Tag,

Ich habe gerade ein kleines Heimprojekt gestartet und bräuchte mal etwas Hilfe :D
mein Ziel ist es für meine Freundin es möglich zu machen etwas Minecraft zu spielen. Online sowie offline.

Folgende Lösung möchte ich durchführen:

Ist Situation:
Bisher steht bereits eine Windows 10 Pro VM auf einem ESXi Host. Eine Grafikkarte ist nicht durchgereicht. Die VM bezieht sich den Speicher über mein Storage System (im selben Netzwerk)

Soll Situation
Geplant ist folgendes:
Es soll als Virtuelle Maschine ein Domänencontroller auf WIN-Server 2016 aufgesetzt werden.
Als nächstes Soll ein Terminal Server auf WIN-Sever 2016 aufgesetzt werden. Der Terminal Server befinden sich auf einem PC mit einer Nvidia 1070.
Der Speicher von beiden Servern soll ebenfalls über mein Storage System bezogen werden welches aus SSD´s besteht.

Ziel:
Ein Raspberry PI soll sich aus einer externen Umgebung in mein Heimnetzwerk (über FritzBox VPN) einwählen. Als Betriebssystem verfügt der Raspi über Raspian OS als Desktopversion.
Per RDP soll dann auf die Windows 10 pro VM zugegriffen werden. Auf dieser VM (welche bereits in die Domäne eingebunden ist) - soll eine RDP verknüpfung liegen welche das Spiel Minecraft auf dem Terminal Server startet.


Meine Frage ist nun - ob das ganze denn so realisierbar wäre. Selbstverständlich wäre es einfacher einen "simplen PC" hinzustellen - darum geht es mir jedoch nicht.

Ich bin mir nicht sicher ob Minecraft darüber flüssig laufen kann oder ob es dann nur ein "gelagge" wird...

Sollte es so nicht realisierbar sein - wäre ich auf für alterativ Vorschläge offen face-smile

Content-Key: 665171

Url: https://administrator.de/contentid/665171

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: IT-Spezi
Solution IT-Spezi Mar 26, 2021, updated at Mar 27, 2021 at 13:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lizenztechnisch schon problematisch, da Du hier im Grundkonstrukt schon die VDA-Lizenzen vergisst. Auch ist dafür eher Win10 Enterprise vorgesehen und nicht pro. Davon abgesehen, nVidia hat das Konstrukt schon alleine in den Treibern der 1070er unbrauchbar gemacht. (Fehler Code 43) Schließlich wollen die ihr GRID abgesichert sehen. (Und noch ein paar Euro an Lizenzen verlangen.) Ansonsten bekommt man das nur unter VMware Horizon oder Citrix XenDesktop in einem ähnlichen Konstrukt sauber hin. Aber alles sehr teuer und nichts für einen VM Gaming Server für privat.

Andere Lösung, die funktioniert wäre z.B.:
Du nimmst einen unraid-Server konfiguriert mit onboard-Grafik für den Host, richtest die VM ein und reichst die 1070er direkt an Win10VM durch.
(Geht natürlich auch mit anderen KVM-Plattformen, aber hier ist das nicht so ein herumgefummel.) Wichtig, vorher einen alternativen Remote-Zugriff auf die VM installieren, da nach dem Durchreichen der Graka die Konsole nicht mehr geht. Als Remote-Desktop-Ersatz nutzt Du dann parsec https://parsec.app/ Für parsec gibt es auch einen Client für den Raspi. Der ist auch sehr performant und Deine Freundin kann mit 60fps Minecraft zocken.

Gruß

its
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 26, 2021 at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows 10 Pro VM
die darfst du afaik nicht virtualisieren.
Hierzu brauchst du eine Enterprise Lizenz + VDI Lizenz

Weiterhin muss jedes Gerät mit einer VDI Lizenz lizensiert werden, welches theroretisch Zugriff hat.

Gruß
Jasper
Member: Rico10
Rico10 Mar 26, 2021 at 13:04:48 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die hilfreiche Antwort @IT-Spezi!

Habe ich denn bei unraid die Möglichkeit meine 1070 an die Win10 Minecraft VM weiterzugeben sowie diese gleichzeitig für eine andere VM zu verwenden?
Falls nein, habe ich noch eine 2. Grafikkarte da - den Spaß dann jedoch 24/7 mit 2 Grafikkarten laufen zu lassen kommt dann nicht besonders gut auf der Stromrechnung...

Gruß
Rico
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Mar 26, 2021, updated at Mar 27, 2021 at 13:37:40 (UTC)
Goto Top
Habe ich denn bei unraid die Möglichkeit meine 1070 an die Win10 Minecraft VM weiterzugeben sowie diese gleichzeitig für eine andere VM zu verwenden?
Nein. Nicht gleichzeitig, da die Grafikkarte exklusiv der VM zugeordnet wird.
Bei den großen Lösungen wie VMware Horizon ist das so, dass die Grafikkarte mehrere Kerne (und vGPUs) haben, die den VMs zugeteilt werden. Bei den kleinen Lösungen geht das so nicht. (Und bei den großen Lösungen sind die Stromkosten das geringste Problem.)

Um das Ganze mal abzukürzen: Hier findest Du ein mehrteiliges Projekt, auch so ein Cloud Gaming System realisiert werden sollte.
https://www.youtube.com/c/CraftComputing/search?query=cloud%20gaming
In den sieben Teilen kann man sehr gut sehen, woran die einfache Idee bei der Umsetzung doch scheitern kann. Und natürlich, was man für einen Aufwand betreiben muss, um so etwas doch noch zum laufen zu bringen.
(Auf die ganzen Links mit VDA/VDI, vGPU(Microsoft versteht daruter etwas anderes als nVidia) Grafikkarte an VM dediziert durchreichen, VMware Horizon, nVidia GRID, Lizenzgedöns usw., usw. verzichte ich einmal.)

Wenn Du aber keine Lust hast zu lernen und zu verstehen, dann hier die Abkürzung über unraid und parsec (für Gamer):
https://www.youtube.com/watch?v=Q6Tsxk_V27Q
https://www.youtube.com/watch?v=sOifIPJxUrM

Gruß

its