survial555
Goto Top

RDP Verfügbarkeit

Hallo,
ich betreibe zur Zeit noch einen alten Server 2003 RDP server (ja ich weiß, sehr alt und nicht sicher). Hier arbeiten 60 Außenstellen mit jeweils 2 Benutzern in kleinen Anwendungen inkl Druckjobs.
Bisland lief auf diesem einen Server auch alles stabil. Nur mit der Zeit der Server eben zu voll, weil noch weitere Außenstellen hinzukommen werden.
Darum soll jetzt auch ein neuer RDP Server her. Ich habe mal gehört, dass man auch mehrere RDP Server über eine IP verfügbar machen kann. Wie geht dies?
Dass ich mir also 2x Server 2019 als RDP Server einrichte, und je nach Auslastung oder Verfügbarkeit die Benutzer bei der Anmeldung automatisch auf das eine oder das andere System gelenkt werden. ... Gibt es dafür HowTos wie ich das einrichten muss?

Content-Key: 595214

Url: https://administrator.de/contentid/595214

Printed on: June 19, 2024 at 02:06 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Aug 11, 2020 at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin ,

das ist mit einer Terminalserverfarm schnell und einfach abgefrüstückt . Tutorials gibts es auch zu Hauf.
Du solltest dir aber erstmal Gedanken bzgl. Hardwareanforderungen und den damit verbundenen Lizenzen und der Ausfallsicherheit machen.

Kurz gesagt wenn du mehrere Session Hosts haben möchtest , brauchst nu minimal 3 Server .

1x Sessionbroker / Lizenzserver / Webserver (nicht unbedingt, aber für Anfänger einfacher )
2x Sessionhosts

Je nachdem wie ausfallsicher das ganze sein soll, kann man alles schon schön weiter aufbohren. Wenn dir das Wissen schon fehlt, solltest du entweder das ganze erstmal als Testumgebung aufbauen und gründlichst testen . Alternativ Support von außen holen.

Gruss
Member: survial555
survial555 Aug 11, 2020 at 11:33:52 (UTC)
Goto Top
Ok danke, dann suche ich mal nach dem Stichwort.