ghostraider
Goto Top

RDP Verknüpfung per GPO auf Client Desktop

Hallo Leute,

ich richte gerade bei einem Kunden ein neues System ein bestehend aus einem SBS 2011 Standard und einem W2008 R2 Standard.
Der SBS ist DC, DNS, DHCP und Exchange Server, während der 2k8R2 der Terminalserver ist.

Die User Arbeiten komplett auf dem TS, auf den Rechnern selber ist nichts mehr installiert auser Windows.
Jetzt ist es aber so das es in diesem Büro ca. 10 Mitarbeiter gibt die täglich dort arbeiten und ihren festen Arbeitsplatz haben. Dazu gibt es noch mal etwa 10 Mitarbeiter welche nur ab und zu mal dort arbeiten.
Die Leute sitzen immer an anderen Rechner. Mein Problem ist jetzt das ich auf jedem Rechner für jeden Benutzer auf dem Desktop eine Verknüpfung zum TS Server brauche. Das von Hand einzurichten wäre natürlich eine rießen Arbeit. Deshalb hab ich versucht das über die GPO zu machen. Ich hab dazu eine RDP Verknüpfung erstellt und auf eine Freigabe auf dem Server kopiert die jeder erreichen kann und hab dann eine Richtline erstellt:

Benutzer -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Verknüpfungen

dort hab ich dann eine neue Verknüpfung erstellt mit folgenden werten:

Name: Terminalserver
Zieltyp: Dateisystemobjekt
Speicherort: Desktop

Zielpfad: \\IP Vom Server\Freigabe\Terminalserver.rpd
Argumente:

Starten in:
Tastenkombination: Kein
Ausführen: Normales Fenster
Kommentar:

Symboldateipfad: %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
Symbolindex: 1 (Ist nur zum Test, weiß nicht was der richtige Index ist)

So das Probelm ist jetzt aber das er mir kein Symbol auf dem Desktop erzeugt.
Ich hab die GPU auf die User Gruppe angewendet welche Zugriff auf den TS Server hat somit sollte das ja eigentlich laufen oder?
Bei den Clients gibts alles von XP über Vista bis zu Win 7.

Hat jemand einen Tip für mich?

Content-Key: 170126

Url: https://administrator.de/contentid/170126

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: ricochico
ricochico 21.07.2011 um 09:53:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dazu gibt es noch mal etwa 10 Mitarbeiter welche nur ab und zu mal dort arbeiten.
Die Leute sitzen immer an anderen Rechner. Mein Problem ist jetzt das ich auf jedem Rechner für jeden Benutzer auf dem
Desktop eine Verknüpfung zum TS Server brauche. Das von Hand einzurichten wäre natürlich eine rießen Arbeit.

Wieso machst du die RDP- Verknüpfung auf dem lokalen Rechner nicht auf den Desktop des AllUsers bei XP bzw. den öffentlichen Desktop bei WindowsVista/7?
Somit hätten es doch dann alle Users die sich anmelden.
Mitglied: Ghostraider
Ghostraider 21.07.2011 um 10:00:45 Uhr
Goto Top
Bei XP wusste ich das man das über AllUser lösen kann, hab das dort auch so gemacht.
Bei Vista und Win 7 wusste ich aber nicht das es auch so geht. Hab mal danach gegoogelt und nur Einträge gefunden wo es heißt das man sowas dann schon in die Installations DVD mit rein packen muss damit es bei allen User Automatisch erstellt wird.

Wo ist den der AllUser Desktop bei Vista und Win 7 ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.07.2011 um 10:31:59 Uhr
Goto Top
Der Allusersdesktop liegt unter %public%\desktop (=c:\users\public\desktop).

Damit die Einstellungen funktionieren, muss auf Vista und xp kb943729 installiert werden - nur Win7 und 2008R2 haben die Fähigkeit schon von sich aus.
Mitglied: Ghostraider
Ghostraider 21.07.2011 um 13:54:10 Uhr
Goto Top
Anscheinend war ich zu ungeduldig, hab mich eben noch mal angemeldet und hatte jetzt die Verknüpfung auf dem Desktop.
Das Problem ist jetzt aber das ich sowohl auf dem Terminalserver Desktop als auch auf dem PC Desktop die Verknüpfung habe. Ich will sie aber nur auf dem PC haben. Muss ich dann die Regel an den PC Binden anstatt an den User?

Außerdem würde mich noch interessieren wie ich den Index für das Symbol raus bekomme den ich ja bei der Verknüpfung angeben muss.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.07.2011 um 16:21:59 Uhr
Goto Top
Die Einstellung, die Du nutzt ist eine GPP (group policy preference). GPPs besitzen die eingebaute Möglichkeit, WMI-Filter zu nutzen - da kannst Du den Terminalserver ganz einfach ausschließen, siehe http://www.quantrimang.com.vn/photos/image/072008/14/GPP2.jpg -> item level targeting.

Den Bildindex weiß ich auch nicht.