RDP via DNS funktioniert manchmal nicht
Hallo
Ich habe mehrere Windows Server 2019 auf die ich mich manchmal nicht per RDP via DNS Namen verbinden kann.
Überraschender Weise kommt dann auch nicht ein Fehler nach dem Motto, dass der Name nicht aufgelöst werden kann, sondern einer mit
"Mit den zum Herstellen der Verbindung mit Server01 verwendeten Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden".
Die Logindaten sind aber sicher korrekt und teilweise sogar in den RDP Verknüpfungen gespeichert.
nslookup bringt auch die richtige IP und ping geht auch durch.
Sobald ich die IP als Ziel eingebe in den RDP Client: Verbindung sofort da.
Vom selben Client auf einen anderen Server via DNS: Kein Problem.
Von einem anderen Client auf einen der Problemserver im Problemmoment via DNS: Geht auch nicht.
Zuerst dachte ich, das sind Windows Update Probleme. Aber da ist kein System, an dem man erkennen könnte, wovon es abhängt. Es sind auch nicht immer die selben Server, sondern das wechselt.
Die Antivirussoftware mit Kaspersky ist auf allen Systemen über eine Richtlinie identisch konfiguriert. Die dürfte das auch nicht sein denke ich.
Hat noch jemand eine Idee?
Ich habe mehrere Windows Server 2019 auf die ich mich manchmal nicht per RDP via DNS Namen verbinden kann.
Überraschender Weise kommt dann auch nicht ein Fehler nach dem Motto, dass der Name nicht aufgelöst werden kann, sondern einer mit
"Mit den zum Herstellen der Verbindung mit Server01 verwendeten Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden".
Die Logindaten sind aber sicher korrekt und teilweise sogar in den RDP Verknüpfungen gespeichert.
nslookup bringt auch die richtige IP und ping geht auch durch.
Sobald ich die IP als Ziel eingebe in den RDP Client: Verbindung sofort da.
Vom selben Client auf einen anderen Server via DNS: Kein Problem.
Von einem anderen Client auf einen der Problemserver im Problemmoment via DNS: Geht auch nicht.
Zuerst dachte ich, das sind Windows Update Probleme. Aber da ist kein System, an dem man erkennen könnte, wovon es abhängt. Es sind auch nicht immer die selben Server, sondern das wechselt.
Die Antivirussoftware mit Kaspersky ist auf allen Systemen über eine Richtlinie identisch konfiguriert. Die dürfte das auch nicht sein denke ich.
Hat noch jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5183048485
Url: https://administrator.de/contentid/5183048485
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist es so schwer, die notwendigen Infos zu posten?
Windows Ereignisanzeige sagt was konkret?
Windows Ereignisanzeige sagt was konkret?
Könnte ein Problem aufgrund der Nov. 22 Updates sein:
https://www.borncity.com/blog/2022/11/14/microsoft-besttigt-kerberos-aut ...
Wenn du sagst es tritt willkürlich auf ist eventuell ein DC nicht gepatcht und ein anderer schon. Je nachdem welchen Logonserver du erwischst.
Habe hier das gleiche Problem mit einem Server 2008 DC.
Hier noch ein ähnlicher Thread:
RDP Anmeldeversuch fehlgeschlagen
https://www.borncity.com/blog/2022/11/14/microsoft-besttigt-kerberos-aut ...
Wenn du sagst es tritt willkürlich auf ist eventuell ein DC nicht gepatcht und ein anderer schon. Je nachdem welchen Logonserver du erwischst.
Habe hier das gleiche Problem mit einem Server 2008 DC.
Hier noch ein ähnlicher Thread:
RDP Anmeldeversuch fehlgeschlagen
Hallo, schon etwas älter der Beitrag aber gerade suchte ich nach einer Lösung und möchte Euch unsere Abhilfe nicht vorenthalten. Zunächst den Hinweis mit dem Eintrag enablecredsspsupport:i:0 getestet und das funktionierte aber wir wollten nicht alle RDP-Dateien ändern. Wir hatten in einer 2012R2-Domäne für die Migration einen neuen 2022-er DC etabliert und auf einem weiteren Server den RDS Broker installiert. Dort wurde automatisch der Web Access für RD mit installiert, nach Deinstallation dieser Rolle (Web Access) - wir nutzen die nicht - funktionierte die Anmeldung wieder über DNS.