macleod
Goto Top

RDS Farm, Exchange 2016, defekte Outlook Profile

Hallo zusammen,

ich suche seit vielen Tagen nach einen kuriosen Fehler. Ich beschreibe mal zuerst die Konfiguration.
1) Server 2019 Standard als AD Server, DATEV Applikationsserver, RDS Lizensierungshost
2) Server 2016 Standard mit Exchange 2016 Standard
3) Server 2019 Standard Verbindungsbroker und RDS Sitzungshost, Office 2013, Datev Arbeitsplatz
4) Server 2019 Standard RDS Sitzungshost, Office 2013, Datev Arbeitsplatz
5) 10 Arbeitsplätze Windows 10 Pro

Das ganz war die empfohlene Ablösung für einen SBS2011 mit Datev und 2 Server 2008 als Terminalserver. Er wurde dafür eine neue Domäne frisch hochgezogen und nur die Mailkonten per externer Migration auf den neuen Exchange übernommen. Alles andere von Grund auf neu, alle Clients neu, alle updates per WSUS, keinerlei Blödsinn auf den Rechnern, alle Rechner gleich, gearbeitet wird nur in den RDS Sitzungen

Im Prinzip läuft die ganze Geschichte sauber, die Gruppenrichtlinien wurden logisch auf die neue Domäne übernommen und angepasst. Hierbei wurden alle RDS spezifischen Einstellungen in der Farmverwaltung und Sammlungsverwaltung am Broker gesetzt, restliche Anpassungen wie zuvor über eine RDS Gruppenrichtlinie mit Loopback. Roaming Profiles, GPO Druckerinstallation etc.
Per GPO wurde der Exchange Cache Modus deaktiviert (wie zuvor auch), Der Roaming Profiles Share liegt auf dem AD Server.

Nun habe ich das Problem, daß in den RDS Sitzungen bei jedem User nach dem Beenden von Outlook die Outlook Profile Schaden nehmen. Beim erneuten Anmelden erscheint folgendes Fenster:
"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung".
Das passiert schon, wenn der USER in der Session Outlook beendet, kurz wartet und danach neu starten will, nicht erst beim Beenden der RDS Session. Deswegen vermute ich das Problem nicht bei den Roaming Profiles, die offenbar fehlerfrei funktionieren.

Der User muss nun in der Systemsteuerung sein email Profil löschen und kann es beim erneuten Starten von Outlook neu einbinden. Autodiscover funktioniert. Das passiert leider ausnahmslos bei jedem User, folglich muss irgendwo der Wurm drin sein und ich habe irgendwo etwas falsch konfiguriert oder vergessen.

Ich wäre froh, wenn jemand hierzu konstruktive Lösungsvorschläge hat. Falls mehr Details benötigt werden einfach laut geben.

Vielen Dank,
Conner

Content-Key: 521232

Url: https://administrator.de/contentid/521232

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 02, 2019 at 14:07:43 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

wie ist das Verhalten, wenn Outlook nicht mehr funktioniert, die RDS-Sitzung sauber abgemeldet und wieder angemeldet wird?

Gruß,
bdmvg
Member: MacLeod
MacLeod Dec 02, 2019 at 14:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann ist es genauso.
Per GPO kann die Session nur durch "Abmelden" beendet werden. Eine Trennung für inaktive Sitzungen ist in der Farm auf 6 Stunden eingestellt. Aber auch 8 Stunden oder 15 Minuten machen keinen Unterschied. Beim Beenden wird das Profil sofort auf den Roaming Profile Share synchchronisiert.
Das Symptom ist auch mit einem frischen User Profil reproduzierbar. Die Größe des Exchange Postfaches spielt offenbar auch keine Rolle.

MfG,
Conner
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 02, 2019 updated at 14:24:19 (UTC)
Goto Top
Werden in den Outlookprofilen Exchange-Caches in Form von OST-Dateien erzeugt?
Wenn ja, stell das mal bitte ab und teste erneut.
Member: MacLeod
MacLeod Dec 02, 2019 at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es werden keine ost Dateien erzeugt. In den GPO ist
- Exchange Cache Modus für neue Profile DEAKTIVIERT
- Exchange Cache Modus für neue und vorhandenen Outlook Profile verwenden DEAKTIVIERT

Das habe ich so von den alten SBS Server GPO übernommen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 02, 2019 at 15:25:33 (UTC)
Goto Top
Ich kenne dieses Phänomen in ähnlicher Form bei mir.

Ich nutze keine Roaming-Profile sondern User-Profile-Disks.
Bei mir ist es eher ein Timingproblem, weil der zentrale Speicher nicht sehr schnell ist und den Cluster ausbremst.

Ich bin nur nicht sicher, ob es an Windows 2016 und/oder an Outlook 2016 liegt.

Bei der Konstellation Outlook 2010 auf Windows Server 2008 R2 hatte ich das Problem nicht.

Tut mir leid. Dann weiß ich bei Dir leider nicht weiter.
Member: MacLeod
MacLeod Dec 02, 2019 at 22:22:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Bemühungen.
Im Augenblick bin ich einen großen Schritt weiter. Es scheint zu funktionieren. Lediglich die Zertifikatekette in der Domain muss ich noch sauber anpassen, denn Outlook meckert noch an zwei Stellen wegen Zertifikatsfehlern.

Ursache waren weder die roaming profiles, noch die Cache Einstellungen in der GPO. Schuld waren falsche bzw. vergessene DNS Einträge im DNS bzgl. autodiscover. Da hier kein externer Zugriff erfolgt habe ich bei der Einrichtung von Exchange und dem DNS wohl etwas geschludert. Letztlich gemerkt habe ich es daran, daß im lokalen Profil auf einmal zwei *-autodiscover.xml Dateien aufgelaufen sind mit fast gleichem Inhalt, aber unterschiedlichem Hash Wert am Anfang des Dateinamens.

Geholfen hat hier wieder einmal die Webseite von Frank Zoechling, www.frankysweb.de und die große Anzahl an Youtube Videos besonders von Vikas Singh, der Basisthemen zu Windows Server knackig und nachvollziehbar beleuchtet.
https://www.youtube.com/channel/UCP2uPp7TUXwJCicB0byzDnQ

Vielen Dank,
Conner