RDS Host wird nicht in Collection aufgenommen
Hallo Zusammen.
Wir haben eine Server 2016 RDS Farm. Der Gateway ist ein extra Server, sowie der Connection Broker. Und dann eben die RDS Session Hosts welche auf Server 2016 laufen. Bei dem Version einen Server in die Collection aufzunehmen erhalte ich immer den Fehler "The Property SessionDirectoryLocation is configured by using Group Policy Settings. Use the Group Policy Management Console to configure this property"
In einem früheren Post habe ich gefunden das man den Registry Key SessionDirectoryLocation löschen soll. Das habe ich gemacht. Der Fehler bleibt immer noch.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
Wir haben eine Server 2016 RDS Farm. Der Gateway ist ein extra Server, sowie der Connection Broker. Und dann eben die RDS Session Hosts welche auf Server 2016 laufen. Bei dem Version einen Server in die Collection aufzunehmen erhalte ich immer den Fehler "The Property SessionDirectoryLocation is configured by using Group Policy Settings. Use the Group Policy Management Console to configure this property"
In einem früheren Post habe ich gefunden das man den Registry Key SessionDirectoryLocation löschen soll. Das habe ich gemacht. Der Fehler bleibt immer noch.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4563873469
Url: https://administrator.de/contentid/4563873469
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Du hast aber sichergestellt, dass wirklich nichts was RDS angeht per GPO konfiguiert wird?! Geht primär um HKLM und den Zweig "Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Profiles".Gruß,
Dani
Hallo,
Steht doch da (und man/frau/es kann auch suchen )
Gruß,
Peter
Steht doch da (und man/frau/es kann auch suchen )
HKLM und den Zweig "Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Profiles".
Gruß,
Peter
Beim einrichten will Windows aber keine vorhandenen GPO´s haben die greifen.
Ob die GPO´s sinn machen oder nicht intressiert beim Einrichten nicht.
Die Reihenfolge muss eingehalten werden und die ist nun mal:
- TS Rolle Einrichten / Konfigurieren
- GPO´s auf die Server anwenden bzw. Server durch GPO´s anpassen
Deaktiviere mal alle GPO´s welche auf diesen Zweig in der OU gemapped sind.
Wenn bereits Einstellungen per GPO gemacht wurden BEVOR die Rollen für die TS Services
Installiert sind dann gibts ne Fehlermeldung weil der entsprechende Pfad in der Registry bereits vorhanden
oder schon beschrieben ist. Das mag das System nicht.
Ob die GPO´s sinn machen oder nicht intressiert beim Einrichten nicht.
Die Reihenfolge muss eingehalten werden und die ist nun mal:
- TS Rolle Einrichten / Konfigurieren
- GPO´s auf die Server anwenden bzw. Server durch GPO´s anpassen
Deaktiviere mal alle GPO´s welche auf diesen Zweig in der OU gemapped sind.
Wenn bereits Einstellungen per GPO gemacht wurden BEVOR die Rollen für die TS Services
Installiert sind dann gibts ne Fehlermeldung weil der entsprechende Pfad in der Registry bereits vorhanden
oder schon beschrieben ist. Das mag das System nicht.
Ich erinnere mich hier das es einmal ein Zertifikat
für HOSTNAME gibt und einmal für HOSTNAME.Domain.TLD
Da musst du aufpassen wenn du über den FQDN auf den TS willst.
Standardmäßig ist, wenn du Zertifikate ausstellt über eine lokle PKI, nur HOSTNAME oder
HOSTNAME.domain.tld ( bin mir nicht sicher ). Das musst du dann entsprechend anpassen
damit der Server das richtige Cert liefert.
GGF. bringt dich der Link hier weiter
http://www.windows-infrastructure.de/vertrauenswuerdiger-rdp-herausgebe ...
für HOSTNAME gibt und einmal für HOSTNAME.Domain.TLD
Da musst du aufpassen wenn du über den FQDN auf den TS willst.
Standardmäßig ist, wenn du Zertifikate ausstellt über eine lokle PKI, nur HOSTNAME oder
HOSTNAME.domain.tld ( bin mir nicht sicher ). Das musst du dann entsprechend anpassen
damit der Server das richtige Cert liefert.
GGF. bringt dich der Link hier weiter
http://www.windows-infrastructure.de/vertrauenswuerdiger-rdp-herausgebe ...