falschparker
Goto Top

RDS: Lizenzserver als SCP registrieren nicht möglich

Hallo,

leider noch ein Problem, welches sich aufgetan hat ...

Wenn ich im Remotedesktoplizensierungs-Manager auf den Server gehe, dann stehen dort die schon hinzugefügten Lizenzen, der Server selber ist auch aktiviert - aber mit Ausrufezeichen; dann gehe ich auf "überprüfen" und im zweiten Punkz funktioniert die registrierung anscheinend nicht. Firewalleinstellungen habe ich schon verändert bzw. für den Test komplett ausgemacht - bringt nix.

Es kommt folgende Fehlermeldung: ID 85 Der Remotedesktop-Lizenzserver konnte nicht als Dienstverbindungspunt in den AD DS registriert werden. Stellen Sie die NEtzwerkverbindung her. ...

Ich habe keinen Schimmer ... Server ist im AD eingetragen als Terminal-Lizenzserver, wird auch in der Übersicht gefunden ...

Jemand eine Idee?

Grüße

Content-ID: 232768

Url: https://administrator.de/forum/rds-lizenzserver-als-scp-registrieren-nicht-moeglich-232768.html

Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 12:12 Uhr

falschparker
falschparker 16.03.2014 aktualisiert um 23:17:26 Uhr
Goto Top
Vielleicht anders rum ... was ist nötig um einen RDS zu installieren, vom AD DS Server aus? Ist es vielleicht nötig die AD-Rechteverwaltungsdienste zu installieren?

Grüße

Es kommen die Fehlermeldungen:

Fehler 402 TerminalServcies-Gateway - Fehler beim Registrieren

Fehler 85
falschparker
falschparker 17.03.2014 um 07:37:52 Uhr
Goto Top
Ergänzung:

Also ich habe mich jetzt über Webaccess und per RD (Remotedesktop-User) an dem RDS Server anmelden können, allerdings nur vom HYper-V aus ... von einem anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes kann ich erst später testen ...

Also funktioniert doch der RDS ersteinmal, nur die Lizenzen werden nicht korrekt installiert?!

Grüße
falschparker
falschparker 17.03.2014 um 08:02:21 Uhr
Goto Top
Ergänzung:

Ich war soeben auf dem RDS Server und wollte eine neue Sammlung anlegen - geht nicht - er hat den RD-Sitzungshost nicht gefunden?! Nun war ich einfach einmal auf Netzwerk im Explorer und wollte nach einem Netzlaufwerk suchen - geht auch nicht, er sucht nicht nach Netzwerken - es stellte sich heraus, das die Netzwerkerkennung nicht eingeschalten ist (Domänennetzwerk?) und auch nicht eingeschaltet werden kann, er übernimmt die VEränderungen nciht.

Hach herje ...
falschparker
falschparker 17.03.2014 um 08:09:45 Uhr
Goto Top
Anleitung hier gefunden:

Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren Win Server 2008 R2

3 Dienste waren deaktiviert, aktiviert - das geht jetzt ... mal neustarten ...
falschparker
falschparker 17.03.2014 aktualisiert um 09:03:00 Uhr
Goto Top
ok, ich komme nicht weiter - aber eine Lösung muss her`- was kann ich tun?

A: VM mit RDS komplett neuinstallieren - funktioniert das mit einem 'alten AD'?
B: Downgrade zu 2008 R2 und dort RDS installieren?
C: ...

Was würdet Ihr machen?

Grüße
falschparker
falschparker 17.03.2014 um 12:59:48 Uhr
Goto Top
Nun habe ich folgendes gemacht:

http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2007/02/27/manually-publishing-and- ...

Ergebnis: geht nicht! face-sad

Frustrierend.
falschparker
falschparker 17.03.2014 um 14:10:30 Uhr
Goto Top
Sooo habe es eben einmal getestet, geht jetzt soweit ersteinmal - diese Fehlermeldung gibt es trotzdem noch, aber keine Fehler mehr bei der Lizensierung.

Ich warte dann mal noch auf die Dinge, die dann noch so kommen - habe da so ein ungutes Gefühl.

Grüße