RDS trennt Exchange Verbindung.
Hallo Leute
Ich habe bei einem Kunden von mir ein sehr eigenartiges Problem. Und finde einfach keine Lösung.
Windows Server 2008 R2, Exchange 2010. Die Leute arbeiten alle über Terminalserver RDS, eine Domäne, ein Exchange Server.
Bei einem Terminalserver ist es nun so dass nach gewisser Zeit die Verbindung zum Exchange ausfällt. Manchmal für alle, manchmal nur für wenige. Der Exchange kann nicht mehr gefunden werden. Net view vom Terminalserver auf den Exchange oder andere Server in der Domäne klappt. Net view vom Exchange Server auf andere Server in der Domäne klappt auch, aber auf den betroffenen Terminalserver nicht mehr.
Wenn der Terminalserver neu gestartet wird läuft das ganze wieder einige Zeit, manchmal zwei Tage, manchmal eine ganze Woche. Dann fängt das ganz wieder an, Outlook 2010 findet den Exchange nicht mehr.
Das Problem tritt nur bei einem der Terminal Server auf, es gibt dort zwei.Beim anderen wird Office 2007 verwendet, beim betroffenen 2010. Obwohl ich jetzt nicht glaub daß es etwas mit der Office Version zu tun hat. Alle Netzwerkverbindungen ( Freigaben, Drucker, AD, GPs ) laufen.
Hatte schon die Lizensierung in Verdacht, aber die passt.
Was kann das sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe bei einem Kunden von mir ein sehr eigenartiges Problem. Und finde einfach keine Lösung.
Windows Server 2008 R2, Exchange 2010. Die Leute arbeiten alle über Terminalserver RDS, eine Domäne, ein Exchange Server.
Bei einem Terminalserver ist es nun so dass nach gewisser Zeit die Verbindung zum Exchange ausfällt. Manchmal für alle, manchmal nur für wenige. Der Exchange kann nicht mehr gefunden werden. Net view vom Terminalserver auf den Exchange oder andere Server in der Domäne klappt. Net view vom Exchange Server auf andere Server in der Domäne klappt auch, aber auf den betroffenen Terminalserver nicht mehr.
Wenn der Terminalserver neu gestartet wird läuft das ganze wieder einige Zeit, manchmal zwei Tage, manchmal eine ganze Woche. Dann fängt das ganz wieder an, Outlook 2010 findet den Exchange nicht mehr.
Das Problem tritt nur bei einem der Terminal Server auf, es gibt dort zwei.Beim anderen wird Office 2007 verwendet, beim betroffenen 2010. Obwohl ich jetzt nicht glaub daß es etwas mit der Office Version zu tun hat. Alle Netzwerkverbindungen ( Freigaben, Drucker, AD, GPs ) laufen.
Hatte schon die Lizensierung in Verdacht, aber die passt.
Was kann das sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205199
Url: https://administrator.de/contentid/205199
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar