RDS Zertifikatproblem Sitzungshosts unter zentralem Namen nutzen
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem mit meinen RDS-Sitzungshosts und hoffe, dass jemand eine Lösung hat.
Setup:
- 5 Sitzungshosts (TS1, TS2, TS3, usw.)
- 1 RDS-Broker
- Benutzer melden sich über den zentralen Namen `termsrv.domain.internal` an
- Dedizierter Windows Server als interne Zertifizierungsstelle (CA)
Problem:
Wenn sich Benutzer über `termsrv.domain.internal` verbinden, erhalten sie eine Zertifikatswarnung, da die Sitzungshosts tatsächlich TS1, TS2, TS3 usw. heißen und das Zertifikat nicht mit dem aufgelösten Namen übereinstimmt.
Was ich bereits versucht habe:
Ich habe verschiedene Ansätze aus dem Internet ausprobiert, aber bislang ohne Erfolg. Mein Ziel ist es, eine Lösung zu finden, mit der sich alle Clients ohne Zertifikatsfehler über den zentralen Namen anmelden können.
Hat jemand eine funktionierende Lösung oder eine Idee, wie man das Problem sauber löst?
Vielen Dank im Voraus!
ich stehe vor einem Problem mit meinen RDS-Sitzungshosts und hoffe, dass jemand eine Lösung hat.
Setup:
- 5 Sitzungshosts (TS1, TS2, TS3, usw.)
- 1 RDS-Broker
- Benutzer melden sich über den zentralen Namen `termsrv.domain.internal` an
- Dedizierter Windows Server als interne Zertifizierungsstelle (CA)
Problem:
Wenn sich Benutzer über `termsrv.domain.internal` verbinden, erhalten sie eine Zertifikatswarnung, da die Sitzungshosts tatsächlich TS1, TS2, TS3 usw. heißen und das Zertifikat nicht mit dem aufgelösten Namen übereinstimmt.
Was ich bereits versucht habe:
Ich habe verschiedene Ansätze aus dem Internet ausprobiert, aber bislang ohne Erfolg. Mein Ziel ist es, eine Lösung zu finden, mit der sich alle Clients ohne Zertifikatsfehler über den zentralen Namen anmelden können.
Hat jemand eine funktionierende Lösung oder eine Idee, wie man das Problem sauber löst?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672027
Url: https://administrator.de/forum/rds-zertifikatproblem-sitzungshosts-unter-zentralem-namen-nutzen-672027.html
Ausgedruckt am: 18.03.2025 um 21:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Genau das meine ich.
Wir haben einen Generischen Namen für den Broker z.B. Broker1.firma.de genommen. Dann einen CNAME auf den FQDN des Servers.
In dem Zertifikat steht der Generische und der Computername als FQDN drin.
Kannst auch direkt den Computernamen nehmen.
Die TS tauchen gar nicht auf und werden auch nicht direkt angesprochen.
Die passende rdp Datei für die Sammlung bekommst du ja im Portal des Brokers.
Sinn des Broker ist die Verwaltung von verschiedenen Sammlungen und diese je nach berechtigung des Benutzers anzubieten.
Wir haben einen Generischen Namen für den Broker z.B. Broker1.firma.de genommen. Dann einen CNAME auf den FQDN des Servers.
In dem Zertifikat steht der Generische und der Computername als FQDN drin.
Kannst auch direkt den Computernamen nehmen.
Die TS tauchen gar nicht auf und werden auch nicht direkt angesprochen.
Die passende rdp Datei für die Sammlung bekommst du ja im Portal des Brokers.
Sinn des Broker ist die Verwaltung von verschiedenen Sammlungen und diese je nach berechtigung des Benutzers anzubieten.
Moin
das Zertifikat muss für alle Hosts gültig sein. Entweder verwendest Du also ein SAN-Zertifikat oder ein Wildcard-Zertifikat. Vgl. z.B. hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/terminal-server-farmen-zert ...
Gruß
das Zertifikat muss für alle Hosts gültig sein. Entweder verwendest Du also ein SAN-Zertifikat oder ein Wildcard-Zertifikat. Vgl. z.B. hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/terminal-server-farmen-zert ...
Gruß