timelessvision
Goto Top

RDX korrekt wipen

Guten Abend werte helfende Gemeinde

Ich mal wieder. Diesmal mit nur einer kleinen Frage.

Ich habe hier von einem Kunden ein RDX Laufwerk sowie - von einem anderen Kunden - diverse RDX Datenträger.

Wenn ich die verkaufen möchte, dürfte doch ein 3x Wipe nach US DoD 5220.22-M korrekt sein? Oder gibt es hier irgendwelches "Kleingedrucktes" wie bei SSDs? Sind doch eigentlich herkömmliche Drives?

Es ist sehr wichtig, dass die Daten nicht lesbar sind, ansonsten Hammer...


Gruss
Christof

Content-Key: 650207

Url: https://administrator.de/contentid/650207

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 10, 2021 updated at 19:22:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die RDX sind ganz normale SATA-Laufwerke.

Also daher genauso zu lóschen wie diese auch.

Sofern smart o.k. ist reicht I.d.R. einmal mit dd überschreiben, sofern der Kunde keine Staatsgeheimnisse o.ä. hat.

lks
Member: TimelessVision
TimelessVision Feb 10, 2021 at 19:43:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Nein solche Kunden habe ich (zum Glück) eher nicht. face-smile


Gruss