Realm und Domain-Name bei Domain-Controller

Mitglied: niLuxx

niLuxx (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2018 um 12:18 Uhr, 1391 Aufrufe, 9 Kommentare

Liebe Community,

Ich hätte noch einmal eine Frage in Bezug auf die Einrichtung eines Domain-Controllers unter Ubuntu-Server.
Wie schon einmal in einem anderen Thread angesprochen haben wir bei unserem ISP eine Domäne gemietet (DOMÄNE.DE).
Nun möchten wir intern einen Domain Controller einrichten. Da ich den Ratschlag bekommen hatte unsere interne Domäne nicht so wie die ISP Domäne zu benennen hatte ich mich für:
INTRA.DOMÄNE.DE entschieden. Unsere Server hätten dann also folgenden FQDN:
HOSTNAME.INTRA.DOMÄNE.DE

Ich bin jetzt am Einrichten eines Domänen-Controllers via samba-tool domain provision.
Dort wird nach einem Realm und NET-BIOS Domain gefragt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Einträge korrekt sind?
Realm = INTRA.DOMÄNE.DE
Net-Bios Domain: INTRA

Leider funktionieren diese Settings nicht, da ps ax | grep samba gerade einmal einen Prozess zeigt und netstat -tlpn | grep samba gar keinen Eintrag
Ich würde das nochmal prüfen wollte aber Fehler gleich zu Beginn ausschließen.

Mit lieben Grüßen,
niLuxx
Mitglied: SlainteMhath
02.11.2018 um 12:30 Uhr
Moin,

Da ich den Ratschlag bekommen hatte unsere interne Domäne nicht so wie die ISP Domäne zu benennen hatte ich mich für:
INTRA.DOMÄNE.DE entschieden.

Dann hast du den Ratschlag nicht richtig verstanden. Da war mit Sicherheit gemeint, das die deine interne Domain sowas wie DOMÄNE.LAN oder DOMÄNE.LOCAL nennen sollst.

Ansonsten guter Tipp für alle Linux-Probleme: wird einen Blick ins Logfile.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.11.2018 um 12:39 Uhr
Oder du nutzt doch die gleiche Domäne und beschäftigst dich mit SplitDNS.
Bitte warten ..
Mitglied: niLuxx
02.11.2018 um 12:41 Uhr
Spricht was dagegen eine Domäne aus drei Bestandteilen zu verwenden?
Ansonsten finde ich DOMÄNE.LOCAL glaube ich besser (da kürzer ).

Viele Grüße,
niLuxx
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.11.2018 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von niLuxx:
Ansonsten finde ich DOMÄNE.LOCAL glaube ich besser (da kürzer ).
Solange die begrenzung der Zeichenanzahl nicht überschritten wird hat die Länge keine bedeutung. Nur du solltest aufpassen ob du wirklich .local ans ende haben willst - wenn du vorhast Apple gedöns zu nutzen bekommst du spätestens dann Probleme (mDNS und Co.).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
02.11.2018 um 12:54 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Dann hast du den Ratschlag nicht richtig verstanden. Da war mit Sicherheit gemeint, das die deine interne Domain sowas wie DOMÄNE.LAN oder DOMÄNE.LOCAL nennen sollst.

Das was der TO gemacht hat ist Best Practice von MS, warum sollte er das nicht so machen?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.11.2018 um 12:57 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Dann hast du den Ratschlag nicht richtig verstanden.
Doch, hat er/sie.
Bitte warten ..
Mitglied: niLuxx
02.11.2018 um 13:00 Uhr
Wäre dann das hier:
Realm = INTRA.DOMÄNE.DE
Net-Bios Domain: INTRA
Richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.11.2018, aktualisiert um 13:11 Uhr
Hallo,

Zitat von Th0mKa:
Das was der TO gemacht hat ist Best Practice von MS, warum sollte er das nicht so machen?
Mittlerweile ist es Bestpratice geworden. Ob sein genutztes SAMBA das so schreibt oder nutzt - ?, auch je nach welches OS du von MS aufsetzt gibt es unterschiedliche BestPractice Szenarien. In diesem Server 2016 nutzt MS Blogs Technet gar noch PDC als Rechnername und nur rebeltest.net als Domänen Name. Also vorher immer sich im klaren sein was sich hinter diesem Namen dann verbergen soll. Es gibt also vile zu beachten wenn man sich einen Domänen Namen ausuchen darf

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.11.2018 um 13:42 Uhr
Moin,
Es gibt also vile zu beachten wenn man sich einen Domänen Namen ausuchen darf
So ist es... Umlaute sind grundsätzlich eine schlechte Wahl. Zudem sollte man die Domain, welche man nuten möchte auch einem gehören. Sonst ist später mit (Split)DNS das nächste Problem auf dem Schreibtisch, was nicht sein muss.

Ich nutze gerne die Endung .net (für Network) für Namensgebungen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest
gelöst ozricXXFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Windows Server
Web domain gleich wie windows domain
dertamponFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, habe das Problem das ich in der neuen Firma ein Netzwerk habe in der mal ein voriger admin ...

DNS

Öffentliche Domain wie eine lokale Domain behandeln

gelöst mikahaapamaekiFrageDNS5 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hoffe der Titel ist aussagekräftig bzw. korrekt für das Thema haha Kurze Frage: Eine Webanwendung wird ...

Internet Domänen

Empfehlung Domain Registrar mit DNSSec für .eu Domain

vip3234FrageInternet Domänen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane in den nächsten Monaten für meine privat genutzte Domain einen Identity Agent für id4me aufzusetzen. ...

Internet Domänen

Mail Domain umzug

gelöst Basti09FrageInternet Domänen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider nicht allzuviel Ahnung von Email Servern und Homepages. Vorweg meine ...

Windows 10

Store Apps Domain

markaurelFrageWindows 10

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Habe einen Win2016 Standard Server und Win10Edu Clients. U.a . ist die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT