oli-87
Goto Top

Rechner in der Netzwerkübersicht mal da, mal nicht!

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr verzeit, wenn ich vergesse, wichtige Informationen weiterzugeben. Ich versuche trotzdem mal das Problem so detalliert wie möglich darzustellen:

Also, bei unserem Firmennetzwerk hängen ca. 200 Rechner in unserem zuständigen Netzwerk. Davon sind ca. 80 neue mit Windows 7. Wir haben außerdem einen Server eingerichtet, bei dem wir alle Drucker eingepflegt haben und diesen dann als Printserver nutzen, wo sich alle anderen Rechner mit den Druckern verbinden.
Seit kurzem und ohne erkennbaren Grund werden allerdings (fast) alle Rechner und somit logischerweise auch die Drucker nicht mehr im Netzwerk gefunden. Ok, das ist ja an sich noch logisch und könnte ja behoben werden. Schaue ich allerdings später nochmal (ein paar Minuten oder manchmal auch ein paar Sekunden) danach, sind alle Rechner und auch die Drucker wieder da. Das ist keinem Zeitrythmus unterlegen. Sie ist einfach mal da und mal nicht.

Da die anderen 120 Rechner mit Win XP seit ca. 2 Jahren ohne Probleme mit dem Printserver laufen, kann es eigenltich nur an einem der Windows 7 Rechner liegen.

Nach einem Gespräch mit unserem Support-Betrieb haben wir gesagt bekommen, dass wahrscheinlich ein Rechner den MasterBrowser übernehmen würde. das haben wir aber behoben, indem wir unseren Produktionsserver als MasterBrowser eingepfelgt haben.

Kennt zufällig einer das Problem? Da das Problem auch nicht immer auftritt sondern immer nur mal zeitweise, ist meine Vermutung, dass irgendein Rechner ne Macke in den Einstellungen hat und immer, wenn dieser Rechner läuft, das ganze Netzwerk zerschießt. Aber wie kann das sein? Und vor allem, wie soll ich das rausfinden?

Lieben Gruß und Danke für eure Mühen
Oli

Content-ID: 162555

Url: https://administrator.de/contentid/162555

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr

pudelpointer
Lösung pudelpointer 13.03.2011, aktualisiert am 18.08.2015 um 00:31:24 Uhr
Goto Top
Moin,

bei mir wurde das Problem durch NAS-Festplatten, die zur Datensicherung permanent laufen, verursacht. Das im Betriebssystem der Platten installierte Samba übernimmt irgendwann die Kontrolle und blendet die Rechner des Windows-Netzwerkes in der Windows-Netzwerkübersicht aus. Trotzdem waren alle Rechner, Netzlaufwerke usw. erreichbar. Auch hier trat das Problem erst auf, nachdem ein W7-Rechner integriert wurde.

Gelöst wie folgt:
- NAS-Platten abgeschaltet
- W7-Fileserver per Registry-Eintrag den Masterbrowser aufgezwungen
- nach Neustart von W7 die obligatorische halbe Stunde gewartet und dann die NAS-Platten wieder zugeschaltet
- Firmware-Update der NAS-Platten

Probier mal aus, falls Du hier Gemeinsamkeiten entdecdken konntest, viel Erfolg!

cu
pudelpointer
NetWolf
NetWolf 13.03.2011 um 12:55:06 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

neue Rechner haben i.d.R. die Netzwerkkarte so konfiguriert, dass sie Strom sparen soll, sich also ab und zu abschaltet. Stelle das um, auch am Server!!
Vermutlich sind die neuen PCs im Netzwerk mit 1 GB unterwegs. Falls Euer Netzwerk da noch nicht umgestellt ist, würde ich die Geschwindigkeit bei jeder Netzwerkkarte von Automatisch auf den von Euch genutze Geschwindigkeit umstellen, bis Ihr neue Switche gekauft habt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Oli-87
Oli-87 13.03.2011 um 21:35:11 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die superschnellen Antworten... Werde beide Möglichkeiten morgen auf der Arbeit sofort, wobei ich nach dem lesen eher wirklich Große Gemeinsamkeiten von dem Beitrag von pudelpointer sehe.

Schreibe euch morgen obs geklappt hat.

Danke auf jedenfall!
Oli