Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einen Rechner aus dem Netzwerk ausschließen, trotzdem internet nutzen?

Mitglied: 38542

38542 (Level 1)

01.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 8450 Aufrufe, 11 Kommentare

hi alle zusammen,

hoffe mein beitrag ist in der richtigen kategorie gelandet...

ich habe folgendes problem, und zwar wie schaffe ich es einen einzelnen pc aus dem netzwerk auszuschließen sodas er die anderen rechner im netz nicht sieht aber trotzdem noch ins internet kommt?

ip bereich ist 192.168.10.xxx gateway ist auch im 10er netz. nur wenn ich dem rechner auch eine 10er ip gebe sieht er alles andere auch im netz und das möchte ich ja nicht. packe ich ihn in einen anderen ip bereich so kommt er nicht mehr ins netz. habt ihr ideen?
Mitglied: aqui
01.10.2007 um 12:27 Uhr
Indem du seine Firewall entsprechend dicht machst und nur noch ein Kommunikation mit der Router IP erlaubst !
Oder noch einfacher du deaktivierst einfach den Microsoft Client und die Datei- und Druckerfreigabe (Haken entfernen) in den Eigenschaften der LAN Verbindung !

Ansonsten kannst du einen Switch einsetzen, der die sog. Private VLAN Funktion supportet. Da das aber neue HW erfordert ist die Möglichkeit eins sicher preiswerter !
Bitte warten ..
Mitglied: 38542
01.10.2007 um 12:33 Uhr
klingt garnicht mal so schlecht.
neue hw möchte ich dafür nicht anschaffen, lohnt sich nicht.
gibt es auch möglichkeiten ohne das ich an dem rechner selbst was machen muss? mit dhcp eventuell?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.10.2007 um 22:31 Uhr
Das kannst du doch locker über das Login regeln, wo genau siehst du Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: 38542
02.10.2007 um 08:10 Uhr
das ich an den rechner nicht ran kann. das ist mein problem. gibt es keine möglichkeit sowas am router zu regeln, oder eben über routen? das ich ihm eine ip in einem anedern ip-bereich gebe und das gateway aus meinem netz nutze?
Bitte warten ..
Mitglied: 38542
02.10.2007 um 12:14 Uhr
leute sagt mal was haltet ihr von folgender idee:

für den rechner ein eigenes netz aufmachen mit einem router
router: 192.168.80.1
PC: 192.168.80.50

jetzt müsste ich doch im router festlegen können das er das 80er netz ins 10er routet oder???
die idee kam mir gerade beim kaffeetrinken, was meint ihr dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2007 um 17:27 Uhr
Würde gehen wenn du ein DMZ Szenario nimmst und das filterst über die Port Forwarding Liste.
Routen brauchst du dafür nicht.
Wie man sowas macht kannst du hier nachlesen:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Erfordert aber einen 2ten Router. Genau genommen kannst du dir dann gleiche einen Router anschaffen der eine detailierte Zugangskontrolle erlaubt wie z.B. ein Linksys WRT54G.
Damit ersparst du dir die ganze Frickelei und erledigst das mit 3 Mausklicks im Setup.

Oder wie gesagt du customized seine Firewall oder erledigst das mit dem Login wie smerlin es angesprochen hat...das kostet dich gar nichts ...
Bitte warten ..
Mitglied: 38542
08.10.2007 um 10:56 Uhr
ja es geht nur darum das es ein fremdrechner ist der hier ins netz soll und ich da nich großartig viel machen DARF, ip ändern wäre eigentlich schon das höchste der gefühle. ich möchte halt nur nicht das man von diesem rechner unsere server, pc's und laptops sieht wegen der freigaben und allgemein dem zugriff.

darum wollt ich das mit einem anderen ip adressen bereich regeln!

hab hier einen DC stehen der hat 2 lan karten die eine ist in unserem netz und die andere hat die 192.168.80.8
255.255.255.0
192.168.80.8

erreiche ja auf dem DC selbst auch die andere lankarte. auch wenn ich die 80.200 habe bekomme ich eine antwort von der 80.8 und von der anderen ip aus dem anderen ip bereich. nur mehr geht nicht. fehlt mir da eine route??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2007 um 21:39 Uhr
Ja, sehr wahrscheinlich. Was du machen musst in so einem Szenario und wo genau diese Route fehlt erklärt dir genau dies Tutorial:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: 38542
11.10.2007 um 08:39 Uhr
danke, werde ich mir anschauen. musste das nun anders lösen... hab sie zu uns ins netz gesteckt hab aber die Dienste "Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" rausgenommen. bei uns im netz alle freigaben dicht gemacht und joa nu gehts... zwar nich so wie ich es mir gewünscht habe aber es geht und ich werd nicht mehr damit genervt;)

wenn ich das aber mit den routen doch noch hinbekommen sollte dann mach ich dann das!
danke aqui

ich markiere diesen thread nun als gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2007 um 17:37 Uhr
//ich markiere diesen thread nun als gelöst... .

Mmmmhhh scheinbar hat das nicht geklappt. Wie es genau geht siehst du hier:
https:
www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: 38542
11.10.2007 um 19:27 Uhr
haha guter witz :P
wie das geht weiß ich schon noch. bin nur nich dazu gekommen...
nun alle zufrieden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Netzwerke

Netzwerk über das Internet

Frage von Mr.RobotNetzwerke9 Kommentare

Servus Freunde, ich habe gerade eine kleine Arbeitsgruppe am Laufen und möchte den beteiligten Zugriff auf mein NAS zum ...

Windows 10

Netzwerk und Internet Problem Windows 10 Pro

Frage von Obelix45Windows 104 Kommentare

Hallo Wissende: Ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Domänen Netzwerk mit einem DC Windows 2012 Server 10.0.0.5 Dual ...

Windows Netzwerk

Privates Netzwerk - aber weder Internet noch Netzwerkzugriff

gelöst Frage von littleStarWindows Netzwerk8 Kommentare

Ein Client meldete heute: Netzwerkverbindungen konnten nicht wiederhergestellt werden. Ich schaute: Öffentliches Netzwerk war eingestellt. Es ließ sich partout ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 10 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android20 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...