Rechner wird nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt
Hallo,
folgendes Netzwerk:
Rechner A
Rechner B
Router
Feste IP's
Arbeitsgruppe: Workgroup
Firewall auf beiden Rechner aus
Mein Problem ist, das ich Rechner B nicht in der Netzwerkumgebung sehe. Rechner A wird auf beiden Rechnern in der arbeitsgruppe Workgroup angezeigt. Rechner B sehe ich noch nicht mal auf Rechner B selbst nicht.
Ich kann Rechner B von Rechner A aus anpingen.
Gerade noch festgestellt, das wenn ich von Rechner B aus über die Arbeitsgrupper Rechner A anklicke, bekomme ich die Meldung das ich darauf nicht Zugreifen kann bzw. darf.
folgendes Netzwerk:
Rechner A
Rechner B
Router
Feste IP's
Arbeitsgruppe: Workgroup
Firewall auf beiden Rechner aus
Mein Problem ist, das ich Rechner B nicht in der Netzwerkumgebung sehe. Rechner A wird auf beiden Rechnern in der arbeitsgruppe Workgroup angezeigt. Rechner B sehe ich noch nicht mal auf Rechner B selbst nicht.
Ich kann Rechner B von Rechner A aus anpingen.
Gerade noch festgestellt, das wenn ich von Rechner B aus über die Arbeitsgrupper Rechner A anklicke, bekomme ich die Meldung das ich darauf nicht Zugreifen kann bzw. darf.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94051
Url: https://administrator.de/forum/rechner-wird-nicht-in-der-arbeitsgruppe-angezeigt-94051.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 19:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist im Router evtl. DHCP eingestellt?
Denn dann wird mit einer festen IP der Client dennoch nicht erkannt, obwohl man ihn direkt anspricht.
Denn dann wird mit einer festen IP der Client dennoch nicht erkannt, obwohl man ihn direkt anspricht.
Netbios über TCP/IP aktiviert?
Sind die Rechner in der Hosts angelegt?
Es muss auf beiden Rechnern ein identischer User mit Passwort angelegt werden.
Du hast keine zentrale Benutzerverwaltung!
Beispiel:
Auf beiden Rechnern einen Benutzer 123 mit dem Passwort 456 anlegen. Dann sollte es auch mit dem Zugriff auf die Freigaben klappen.
Da Du zwei gleiche Betriebssysteme einsetzt, kann es eine Weile dauern bis die PCs in der Arbeitsgruppe angezeigt werden.
Die PCs brauchen ein paar Minuten bis sie sich geeinigt haben wer der Master-Browser sein darf.
Das kann durch Abschalten des Browserdienstes auf einem der beiden PCs beschleunigt werden.
MfG
CSW
Sind die Rechner in der Hosts angelegt?
Es muss auf beiden Rechnern ein identischer User mit Passwort angelegt werden.
Du hast keine zentrale Benutzerverwaltung!
Beispiel:
Auf beiden Rechnern einen Benutzer 123 mit dem Passwort 456 anlegen. Dann sollte es auch mit dem Zugriff auf die Freigaben klappen.
Da Du zwei gleiche Betriebssysteme einsetzt, kann es eine Weile dauern bis die PCs in der Arbeitsgruppe angezeigt werden.
Die PCs brauchen ein paar Minuten bis sie sich geeinigt haben wer der Master-Browser sein darf.
Das kann durch Abschalten des Browserdienstes auf einem der beiden PCs beschleunigt werden.
MfG
CSW