Rechnernamen auslesen und in Teile zerlegen
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Unsere Rechnernamen sind folgendermaßen aufgebaut: z.B. B-103-101 (B=Standort Berlin; 103=Raumnummer; 101=Platznummer)Ich möchte via Batch den Rechnernamen so zerlgen, dass der Rechner eine .txt an einem Ordner (\\server\clients\standort) so ablegt, dass die txt's im richtigen Standort-Ordner einkatergorisiert bzw. im Standort-Ordner dann in den Raumordner erstellt werden.
Wer kann mir hierbei helfen?
Besten Dank im Voraus!
ich habe folgendes Problem:
Unsere Rechnernamen sind folgendermaßen aufgebaut: z.B. B-103-101 (B=Standort Berlin; 103=Raumnummer; 101=Platznummer)Ich möchte via Batch den Rechnernamen so zerlgen, dass der Rechner eine .txt an einem Ordner (\\server\clients\standort) so ablegt, dass die txt's im richtigen Standort-Ordner einkatergorisiert bzw. im Standort-Ordner dann in den Raumordner erstellt werden.
Wer kann mir hierbei helfen?
Besten Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202187
Url: https://administrator.de/forum/rechnernamen-auslesen-und-in-teile-zerlegen-202187.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @JLamade1986,
angenommen dein Hostname steht in %htname% (du kannst genausogut den
Deine 3 Teile sind in
Hier ein Beispiel:
Gruß
Snow
angenommen dein Hostname steht in %htname% (du kannst genausogut den
hostname
-Befehl verwenden) verwendest du diese Schleife:for /F "tokens=1-3 delims=-" %i in ("%htname%") do echo %i %j %k
%i
%j
und %k
gespeichert und können innerhalb der schleife in Variablen gelegt werden.Hier ein Beispiel:
@Echo off
set htname=ab-101-103
for /F "tokens=1-3 delims=-" %%i in ("%htname%") do (
set city=%%i
set room=%%j
set place=%%k
)
Echo %city%
Echo %room%
Echo %place%
pause
Gruß