Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechnernamen zu seiner IP per Batch ermitteln, wie?

Mitglied: Computer-Fan

Computer-Fan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 28.11.2007, 9366 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte zu einer Liste von IP - Adressen die Rechnernamen ermitteln mit Hilfe einer BAt - Datei, so wie es einige Win 32 - Tools in einer grafischen Oberfläche auch tun.

Wie kann das realisiert werden?

Danke.
Mitglied: bastla
15.10.2007 um 13:01 Uhr
Hallo Computer-Fan!

Versuch es für eine einzelne IP so:
Falls Du auch die Domäne anzeigen willst, nur "delims=: " schreiben.

Wenn in Deiner Liste jede IP-Adresse in einer eigenen Zeile steht, könnte es etwa so gehen:
Um auch Meldungen über nicht gefundene Rechner zu sehen, "2^>nul" weg lassen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.10.2007 um 13:16 Uhr
Mist, da war einer schneller.....
Bitte warten ..
15.10.2007 um 16:38 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank werde das gleich mal ausprobieren.

Hallo TuXHunt3R,

sieht deine Lösung genaso aus?

Ziel:
Ich möchte das Script aus diesem Beitrag hier:
Ping Antwort auswerten ? - https://www.administrator.de/Ping_Antwort_auswerten_%3F.html

gern erweitern, so das nicht nur da steht welche IP erreichbar ist (also in Betreib ist), sondern auch der Nutzer sieht, wie der PC oder das Gerät (IP-Drucker, usw.) hinter der IP eigentlich heisst.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.10.2007 um 22:06 Uhr
Ich hatte was ähnliches vor, d.h. ebenfalls anhand eines Textfiles mit einer For-Schleife alle darin enthaltenen IPs mit nslookup auflösen und in ein Textfile abfüllen. Danach das Textfile ausgeben. So in etwa hätte mein Script auch ausgesehen.
Bitte warten ..
28.11.2007 um 14:25 Uhr
Hallo,

ich habe es jetzt mit dem Skrippt
[Code]
@echo off

set host1=cpnbb
set host2=ppnbb
set host3=lpnbb

goto pingA

:Aon
echo Host 1: %host1% antwortet.
goto pingB

:Aoff
echo Host 1: %host1% ist nicht erreichbar.
goto pingB

:Bon
echo Host 2: %host2% antwortet.
goto pingC

:Boff
echo Host 2: %host2% ist nicht erreichbar.
goto pingC

:Con
echo Host 3: %host3% antwortet.
goto fertig

:Coff
echo Host 3: %host3% ist nicht erreichbar.
goto fertig

:pingA
ping -n 1 -l 1 %host1% > nul || goto Aoff
goto Aon

:pingB
ping -n 1 -l 1 %host2% > nul || goto Boff
goto Bon

:pingC
ping -n 1 -l 1 %host3% > nul || goto Coff
goto Con

:fertig
echo.
pause
exit
[/Code]

aus diesem Thread:
Ping Antwort auswerten ?
https://www.administrator.de/Ping_Antwort_auswerten_%3F.html

eine Weile versucht und war auch an sich zu frieden, um raus zu finden welcher Rechern Online ist und welcher nicht.

Bis ich feststellte das bei einem Ping über mehrere Routen in einem Privaten Netz Fehler auftreten.
Z.B.:
Ping aus Klasse A-Netz 10.10.0.X über in Netz 10.20.0.X über einen Linux-Router bringt falsche Ergebnisse wenn der anzupingende PC im Ziel-Netz 10.20.0.x ausgeschaltet ist.
Weil die Antwort von dem Linux-Router (10.20.0.1) lautet "Antwort von 10.20.0.1: Zielhost nicht erreichbar." .
Dies wird von dem Scrippt als Online ausgewertet was ja aber falsch ist.

Leider konnte ich dem eigentlichen Thread diesen Fehler nicht posten.
Ist der Thread geschlossen oder zu als zum posten?
Habe einfach keinen Antwort-Button gefunden. Warum?

Könnt ihr mir helfen das Scrippt zu verbessern und den Fehler auszuhebeln?

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Tabs ermitteln
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, Kann ich mit Batch ermitteln, welche Tabs zurzeit in Firefox geöffnet sind, bzw. welcher gerade im Vordergrund ...

Batch & Shell

Batch - Laufwerksbuchstaben ermitteln, findstr buchstäblich

gelöst Frage von m.fesslerBatch & Shell2 Kommentare

Einen schönen guten Tag, möchte in einer Batch den Laufwerksbuchstaben eines bestimmten Laufwerks ermitteln. Derweil habe ich: Allerdings habe ...

DNS

Anhand einer IP den Hostnamen ermitteln?

gelöst Frage von M.MarzDNS11 Kommentare

Gibt es bei Windows onboard mittel, wie man anhand einer ip den hostnamen ermittelt. mit der cmd mit ping ...

Soziale Netzwerke

IP adresse aus Instagram Account ermitteln?

Frage von winIT3264Soziale Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, meine Tochter hat ein Instagram Account. Heute bekam sie über den Instagram Messenger eine Nachricht einer fremden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...