Recordset in Combobox anzeigen
Hallo,
ich möchte aus einer Access-Datenbank (Access 2000, Adressen.mdb) alle Adressen in eine Combobox VB6.0 einlesen.
Leider habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit VB.
Suche per Google führte zwar zu einigen Treffern, welche ich aber leider nicht wirklich verstanden bzw. umsetzten konnte.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
JE EINFACHER DESTO BESSER !
P.S. Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige,
sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?
Gruß
Herby
ich möchte aus einer Access-Datenbank (Access 2000, Adressen.mdb) alle Adressen in eine Combobox VB6.0 einlesen.
Leider habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit VB.
Suche per Google führte zwar zu einigen Treffern, welche ich aber leider nicht wirklich verstanden bzw. umsetzten konnte.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
P.S. Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige,
sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?
Gruß
Herby
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107578
Url: https://administrator.de/contentid/107578
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Habe ich das richtig verstanden, du hast ein vb6 projekt und möchtest darin, Daten aus deiner Access DB in die Liste einer Combobox packen?
Hast du schon den DB zugriff realisiert. Also hast du schon ein Recordset in VB6?
Das sieht in etwa so aus:
Möchtest du auf die Eingabe neuer Adressen verzichten?
Wenn nein, wo möchtest du diese denn speichern? In der EXE auf jeden Fall nicht.
Gruß L.
Habe ich das richtig verstanden, du hast ein vb6 projekt und möchtest darin, Daten aus deiner Access DB in die Liste einer Combobox packen?
Hast du schon den DB zugriff realisiert. Also hast du schon ein Recordset in VB6?
Das sieht in etwa so aus:
Me.MeineComboBox.clear
MeinRecordset.Movefirst
While Not MeinRecordset.EOF
MeineComboBox.additem MeinRecordset.Fields(0).Value
MeinRecordset.Movenext
Wend
Einfach ist Programmierung eher selten.Ist es auch Möglich die Access-Daten dauerhaft in das Projekt einzubinden, so dass ich die Adressen.mdb nicht mehr benötige, sprich ich eine Exe erstellen kann in welcher die Daten enthalten sind ?
????Möchtest du auf die Eingabe neuer Adressen verzichten?
Wenn nein, wo möchtest du diese denn speichern? In der EXE auf jeden Fall nicht.
Gruß L.