Redundante Serverfarm, Mysql, Windows Web- und Dateiserver

Mitglied: 43819

43819 (Level 1)

13.08.2007 um 22:04 Uhr, 4516 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden eine kleine Serverfarm zusammenstellen und würde gerne mal meinen Vorschlag unterbreiten und Verbesserungsvorschläge hören.

Das System muss können:
- tierisch redundant sein (Ausfallsicherheit: hoch)
- Mysql-Cluster
- Datei-Server
- Web-Server mit PHP

Zunächst würde ich zwei Server mit Windows Server 2003 installieren, evtl. Windows Server 2003 Web. Sie sollen per Remote Desktop/Terminal Server für die Administration erreichbar sein, der IIS als Webserver laufen und per Loadbalancing die Webinhalte zur Verfügung stellen. Hier schonmal die Redundanz des Webservers. Als Mysql-Cluster würde ich zwei weitere Server mit Linux installieren, da der mysql-cluster nur dort verfügbar ist. Auf dem einen Windows-Server möchte ich eine Linux-VM installieren als Management-Konsole für Mysql. Als Dateiserver plane ich einen NAS-Server mit Raid 10 mit 4 Platten und redundantem Netzteil. Die Frage hier ist, ob es als Fileserver nicht zwei "kleine" Server nehmen kann und die Platte synchronisieren kann. Gibt es hier eine günstige redundante Möglichkeit?

Somit plane ich die Anschaffung von 5 Rechnern. Hätte jemand eine Idee wie es besser ginge oder wie man weniger Rechner benötigt?

Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
Frederik
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Switche redundant verbinden
HucklebuckFrageNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo, wir haben hier mehrere Switche redundant verbunden. Auf allen Switchen ist Spanning Tree aktiviert, ein Switch ist als ...

Windows Server

RD-Broker und Lizenzierung in Windows 2016 Serverfarm

TobiasSchmidtFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, ich schlage mich zurzeit mit dem Aufbau einer RD-Serverfarm unter Windows Server 2016 (in VMWare) herum und ...

LAN, WAN, Wireless

VPN-Router in Zentrale redundant machen

alhambraFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Zentrale ist aktuell über einen ADSL-Anschluss mit dem Internet verbunden. Die Aussenstellen (M2M) sind auch über ...

Windows Server

Web domain gleich wie windows domain

dertamponFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, habe das Problem das ich in der neuen Firma ein Netzwerk habe in der mal ein voriger admin ...

Debian

MySQL Workbench mysql old password

Fenris14FrageDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Bender999FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud