fugu
Goto Top

Regel für ausgehende Verbindung, deren Ziel wieder im LAN liegt

Guten Morgen Com!

Ich stehe gerade mit einem opnSense Problem völlig auf dem Schlauch... eigentlich sollte das ganz einfach sein, aber ich kann nicht denken...

Wenn ich im lokalen Netzwerk einen Mail-Server habe, der über eine öffentliche Domäne erreichbar ist - also z. B. mail.domain.de - dann kann ich ja ganz einfach eine Portregel erstellen, die den Traffic von außen rein lässt.

Wenn ich aber von einem Client im LAN auch auf diesen öffentlichen Namen zugreifen möchte, dann erzeuge ich ja genau das, was eine Firewall zu verhindern versucht... eine Verbindung die raus geht und direkt wieder ein will. Trotzdem möchte ich genau diese Einrichtung haben, damit ich nicht mehrere Outlook-Profile auf Notebooks brauche, die sowohl im Haus, als auch unterwegs benutzt werden.

Was für eine Regel muss ich auf der opnSense erzeugen, damit diese Verbindung zugelassen wird? Brauche ich eine Regel auf beiden Interfaces? LAN und WAN? Wie gesagt, ich bin gerade völlig behämmert. Ich brauche einen Schubs.

Vielen Dank.
Fugu

Content-Key: 1977478942

Url: https://administrator.de/contentid/1977478942

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 22, 2022 updated at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort heisst NAT Reflection und findest du in den Advanced Settings und hat nichts mit einem Regelwerk zu tun. Intern passiert ohne ein NAT Hairpinning was du über die Reflection Setups deaktivieren kannst.
Member: radiogugu
Solution radiogugu Feb 22, 2022 updated at 09:46:14 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Würde hier nicht ein interner DNS Override Eintrag reichen?

Dann müssten Anfragen von innen ja nicht erst nach draußen und man müsste an den Clients nichts weiter tun.

Ein Hostname für den Mailserver, welcher intern, wie extern verfügbar ist.

Gruß
Marc
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 22, 2022 at 09:56:39 (UTC)
Goto Top
Schau mal zum Thema Split-DNS.

WAN
mail.firma.de = 1.2.3.4 (öffentlich)

LAN
mail.firma.de = 192.168.5.10 (intern)
Member: fugu
Solution fugu Feb 23, 2022 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tip. DNS löst das Problem natürlich. Ich mag einfache Lösungen face-smile)
Thx Fugu
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2022 at 09:06:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fugu:
Vielen Dank für den Tip. DNS löst das Problem natürlich. Ich mag einfache Lösungen face-smile)
Thx Fugu

Kurz zum Nachteil von Split-DNS.
Meist kann man das am DNS-Server nur Domänenweise und nicht Hostweise.
Danach kann man also auch auf www.firma.de und ftp.firma.de nicht mehr zugreifen und muss auch diese eintragen und aktuell halten.

Stefan