Regelmäßiges Backup einer Datei mehrfach am Tag

Mitglied: leadon

leadon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2019 um 11:36 Uhr, 763 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications.

Nun habe ich die Anforderung eine Excel-Datei alls 10 Minuten zu sichern um diese im Schadenfall wieder herzustellen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Thema angehen könnte? Ich würde gern auf BAtch-Dateien verzichten und veeam dafür nutzen (insofern möglich).
Mitglied: Der.ITler
01.03.2019 um 11:46 Uhr
Windows Versionsverlauf ist vielleicht dein Stichwort
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 01.03.2019 um 11:47 Uhr
Moin ,

das geht natürlich easy mit einer Batch Datei und geplanten Aufgaben.

Kannst auf einfach nen Job für Veeam machen und den alle 10 Minuten laufen lassen .


Vielleicht noch eine generelle Idee . Wir haben auf unserem Fileserver Schattenkopien laufen.
Der macht jede Stunde einen Snapshot von 6-20 Uhr. Wenn dann mal wer wieder eine Datei löscht, kann ich die schnell und einfach zurückkopieren , ohne extra ans Veeam zu müssen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: michael2105
01.03.2019 um 13:25 Uhr
Was ist denn der Nachteil an einer Batchdatei? Ich sichere mit der Aufgabenplanung und einigen Batchfiles täglich mehrmals diverse Ordner und Files und hatte damit noch nie Probleme. Das schöne daran ist ja gerade die Aktualität und die Möglichkeit zu einen beliebigen Zeitpunkt zurück zu springen. Und da es sich nur um eine einzelne Excel-Tabelle handelt spricht nichts gegen ein Script.

Bitte warten ..
Mitglied: leadon
01.03.2019 um 13:59 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich guck mir mal an was für mich am besten passt.

Gegen Batchdateien habe ich Grundsätslich nichts - mag ich einfach nur nicht so gern. Ist mehr so ein Gefühlsding ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.03.2019 um 14:37 Uhr
Zitat von leadon:

Hallo,
Hallo,

ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications.
OK.

Nun habe ich die Anforderung eine Excel-Datei alls 10 Minuten zu sichern um diese im Schadenfall wieder herzustellen.
Oje, die muss aber ungeheuer wichtig sein. Nun das nennt sich Continous Data Protection oder auch Real Time Backup genannt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Thema angehen könnte? Ich würde gern auf BAtch-Dateien verzichten und veeam dafür nutzen (insofern möglich).
Wie schon geschrieben

  • Scheduled Tast für VEEAM Backup dieser Datei einrichten
  • Mittels Scheduled Task und Robocopy
Es gab oder gibt zumindest bei IBM Tivoli Storage Manager das Produkt CDP (Continous Data Protection) für solche Fälle.
Kostet allerdings zusätzliches Geld. Ist teuer, und für Deinen Einsatzzweck Overkill.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 21 StundenFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Netzwerke
DHCP-Probleme nach Switch-Wechsel
gelöst sausi77Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Folgendes Problem: - hab meinen Switch gewechselt: vom Zyxel GS1900-24E auf einen Zyxel XGS1930 Seitdem haben mobile Clients (insbesondere auf iOS und Windows-Basis Probleme) ...