Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Regelmäßiges Backup einer Datei mehrfach am Tag

Mitglied: leadon

leadon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2019 um 11:36 Uhr, 421 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications.

Nun habe ich die Anforderung eine Excel-Datei alls 10 Minuten zu sichern um diese im Schadenfall wieder herzustellen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Thema angehen könnte? Ich würde gern auf BAtch-Dateien verzichten und veeam dafür nutzen (insofern möglich).
Mitglied: Der.ITler
01.03.2019 um 11:46 Uhr
Windows Versionsverlauf ist vielleicht dein Stichwort
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 01.03.2019 um 11:47 Uhr
Moin ,

das geht natürlich easy mit einer Batch Datei und geplanten Aufgaben.

Kannst auf einfach nen Job für Veeam machen und den alle 10 Minuten laufen lassen .


Vielleicht noch eine generelle Idee . Wir haben auf unserem Fileserver Schattenkopien laufen.
Der macht jede Stunde einen Snapshot von 6-20 Uhr. Wenn dann mal wer wieder eine Datei löscht, kann ich die schnell und einfach zurückkopieren , ohne extra ans Veeam zu müssen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: michael2105
01.03.2019 um 13:25 Uhr
Was ist denn der Nachteil an einer Batchdatei? Ich sichere mit der Aufgabenplanung und einigen Batchfiles täglich mehrmals diverse Ordner und Files und hatte damit noch nie Probleme. Das schöne daran ist ja gerade die Aktualität und die Möglichkeit zu einen beliebigen Zeitpunkt zurück zu springen. Und da es sich nur um eine einzelne Excel-Tabelle handelt spricht nichts gegen ein Script.

01.
set src=\\von\irgendwo
02.
set dest=\\nach\woanders\Backup_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%___%time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2%
03.
robocopy "%src%" "%dest%" /MIR 
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
01.03.2019 um 13:59 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich guck mir mal an was für mich am besten passt.

Gegen Batchdateien habe ich Grundsätslich nichts - mag ich einfach nur nicht so gern. Ist mehr so ein Gefühlsding
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.03.2019 um 14:37 Uhr
Zitat von leadon:

Hallo,
Hallo,

ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications.
OK.

Nun habe ich die Anforderung eine Excel-Datei alls 10 Minuten zu sichern um diese im Schadenfall wieder herzustellen.
Oje, die muss aber ungeheuer wichtig sein. Nun das nennt sich Continous Data Protection oder auch Real Time Backup genannt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Thema angehen könnte? Ich würde gern auf BAtch-Dateien verzichten und veeam dafür nutzen (insofern möglich).
Wie schon geschrieben

  • Scheduled Tast für VEEAM Backup dieser Datei einrichten
  • Mittels Scheduled Task und Robocopy
Es gab oder gibt zumindest bei IBM Tivoli Storage Manager das Produkt CDP (Continous Data Protection) für solche Fälle.
Kostet allerdings zusätzliches Geld. Ist teuer, und für Deinen Einsatzzweck Overkill.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker mehrfach vorhanden
gelöst Frage von raba34Windows Server9 Kommentare

Hallo ihr alle, ich füge Drucker mit "Erstellen" und dann (für den Standarddrucker) mit "Aktualisieren" hinzu. Wenn ich in ...

Outlook & Mail
Outlook Erinnerung mehrfach
Frage von Caro90Outlook & Mail

Hallo zusammen, wir haben nun auf Office 365 umgestellt. Die alten E-Mails und Kalendereinträge wurden per PST Datei in ...

Datenbanken

Access 2016 vertauscht Monat und Tag in meiner CSV Datei

Frage von iGordonDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe ein Problem und hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Ich arbeite mit Access 2016. Ich habe eine ...

Microsoft Office

Berechnung von Zellen (mehrfach)

gelöst Frage von Stefan007Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Exceltabelle. Beispiel: Zelle A = Gesamtpreis (wird vorgegeben) Zelle B = Löhne ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...