Regelmäßige "Zusammenbrüche" in der Internetverbindung mit UM und FritzBox 6590 analysieren
Hallo,
ich habe schon seit längerem fast täglich Richtung Abendzeit das Problem, das das Internet nicht mehr richtig funktioniert.
Die Verbindung ist da, Pings werden normal und schnell abgearbeitet, nur die Geschwindigkeit scheint teilweise quasi nicht vorhanden zu sein.
Die Seiten brauchen dann (wenn überhaupt) bis zu einer Minute zum Laden. In einem Moment kommen angeblich volle 130mbit an, im nächsten Moment garnichts.
Die Google Webseite inklusive Suchergebnisse funktioniert überraschenderweise dennoch fast immer Problemlos. Ich schätze aber, dass die Seite einfach extrem wenig Traffic verursacht und daher immer geladen werden kann.
Nach einem Neustart der FB sind die Probleme sofort verschwunden.
Die Informationen zur Kabelleitung sind scheinbar in Ordnung, laut AVM gibt es zudem keinen technischen Grund bei der FritzBox wieso die Probleme im Kabelnetz nach einem Neustart seitens FB verschwunden sein sollten.
Zunächst habe ich gedacht es liegt an erhöhten Teilnehmerzahlen zu Spitzenzeiten.
Das dürfte aber m.E. auch ein Neustart nicht ändern, zudem ist das Problem auch schon nachts um 4 aufgetreten.
Nachfolgend ein paar Screens. Mir gehen momentan die Ideen aus, woran das liegen kann.
ich habe schon seit längerem fast täglich Richtung Abendzeit das Problem, das das Internet nicht mehr richtig funktioniert.
Die Verbindung ist da, Pings werden normal und schnell abgearbeitet, nur die Geschwindigkeit scheint teilweise quasi nicht vorhanden zu sein.
Die Seiten brauchen dann (wenn überhaupt) bis zu einer Minute zum Laden. In einem Moment kommen angeblich volle 130mbit an, im nächsten Moment garnichts.
Die Google Webseite inklusive Suchergebnisse funktioniert überraschenderweise dennoch fast immer Problemlos. Ich schätze aber, dass die Seite einfach extrem wenig Traffic verursacht und daher immer geladen werden kann.
Nach einem Neustart der FB sind die Probleme sofort verschwunden.
Die Informationen zur Kabelleitung sind scheinbar in Ordnung, laut AVM gibt es zudem keinen technischen Grund bei der FritzBox wieso die Probleme im Kabelnetz nach einem Neustart seitens FB verschwunden sein sollten.
Zunächst habe ich gedacht es liegt an erhöhten Teilnehmerzahlen zu Spitzenzeiten.
Das dürfte aber m.E. auch ein Neustart nicht ändern, zudem ist das Problem auch schon nachts um 4 aufgetreten.
Nachfolgend ein paar Screens. Mir gehen momentan die Ideen aus, woran das liegen kann.
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
In der Tat, sehr interessantes Phänomen...
Hast du mal versucht, anstelle des DNS-Names der Seite (Google, Heise, eine Website eines Unternehmens) per IP-Adresse aufzurufen?
Auch wenn ich es zunächst mal für unwahrscheinlich halte, würde ich dennoch mal prüfen, ob es nicht irgendwelche DNS-Probleme gibt.
Dabei mal verifizieren, welche DNS-Server deine FB vor und nach dem Reboot zugeordnet bekommen hat (sofern die sich überhaupt ändern!?)
Gruß
em-pie
In der Tat, sehr interessantes Phänomen...
Hast du mal versucht, anstelle des DNS-Names der Seite (Google, Heise, eine Website eines Unternehmens) per IP-Adresse aufzurufen?
Auch wenn ich es zunächst mal für unwahrscheinlich halte, würde ich dennoch mal prüfen, ob es nicht irgendwelche DNS-Probleme gibt.
Dabei mal verifizieren, welche DNS-Server deine FB vor und nach dem Reboot zugeordnet bekommen hat (sofern die sich überhaupt ändern!?)
Gruß
em-pie
Guten Abend,
ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme und auch DS-Lite von UM. Allerdings wirkte sich das überwiegend bei der Xbox
und PS der Kinder aus. Hab dann bei UM (damals noch KabelBW) angerufen und mich fachlich kompetent darüber beschwert
und eine "echte" IPv4-Adresse gefordert. War dann am nächsten Tag nach einem Restart der Fritte da. Seither keine Probleme mehr.
Gruß NV
ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme und auch DS-Lite von UM. Allerdings wirkte sich das überwiegend bei der Xbox
und PS der Kinder aus. Hab dann bei UM (damals noch KabelBW) angerufen und mich fachlich kompetent darüber beschwert
und eine "echte" IPv4-Adresse gefordert. War dann am nächsten Tag nach einem Restart der Fritte da. Seither keine Probleme mehr.
Gruß NV
Mich wunderte nur, dass dein Ping gegen Google über IPv4 läuft.
Da Google (wie die meisten anderen halbwegs großen Dienste) per IPv6 erreichbar ist, hätte auch hier der Ping per IPv6 gehen sollen.
Wenn während dem nächsten Ausstzer diese Konstellation so besteht, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem AFTR von Unitymedia.
Da Google (wie die meisten anderen halbwegs großen Dienste) per IPv6 erreichbar ist, hätte auch hier der Ping per IPv6 gehen sollen.
Wenn während dem nächsten Ausstzer diese Konstellation so besteht, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem AFTR von Unitymedia.
- Google funktioniert
- Cloudflare funktioniert (www.cloudflare.com)
- www.ndr.de funktioniert
- http://v6only.meineipv6.de funktioniert
- administrator.de funktioniert nicht
- http://v4only.meineipv6.de funktioniert nicht
- www.br.de funktioniert nicht
Verursacher war ein defekter AFTR.
Automatischer Flux Turbo Router...oder was darf die Foren Community sich darunter vorstellen ?!Wenn's das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Zitat von @aqui:
Verursacher war ein defekter AFTR.
Automatischer Flux Turbo Router...oder was darf die Foren Community sich darunter vorstellen ?!Profi-Netzwerker wissen, dass der AFTR der "Address Family Translation Router" ist, der von IPv6 auf Kundenseite nach IPv4 übersetzt um das Legacy-Internet zu erreichen.
Dürfte bei reinem IPv6-Verkehr keine Rolle spielen, aber vielleicht hatte das Gerät neben regulärem Routing auch noch zusätzlich den AFT-Hut auf und hat daher einfach alles beeinträchtigt.