ashnod
Goto Top

Regierungsnahe Stiftung warnt: Verschlüsselung ist in Gefahr

Tjo ... wo bleibt das Fernmelde/Briefgeheimnis eigentlich.

Also doch wieder Brief mit gelbem Einlageblatt face-wink ...

Ashnod

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Regierungsnahe-Stiftung-warnt-Ve ...

Content-Key: 345937

Url: https://administrator.de/contentid/345937

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 10, 2017 at 19:03:22 (UTC)
Goto Top
Am Ende wird es die entschluesselbare Verschluesselung oder gar keine Verschlueselung geben.
Und wenn der Nutzer meint, das umgehen zu wollen mit "ich verschluessele doch" wird es per Gesetz verboten werden oder es gibt nix legales mehr womit verschluesselt werden kann.

Ich hoffe das es nicht in die von mir gedachte Richtung gehen wird.
Allerdings deutet alles darauf hin, das die Politik weltweit dabei ist sichere Verschluessung abzuschaffen. Dem Facebook-DAU wirds egal sein, hat eh nix zu verbergen. Der Wirtschaft ist Verschluesselung egal.

BFF
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 10, 2017 at 22:37:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Am Ende wird es die entschluesselbare Verschluesselung oder gar keine Verschlueselung geben.

"Entschlüsselbare Verschlüsselung" gibt es schon. Streng genommen ist das genau das, was man mit Verschlüsselung schon immer gemacht hat. Alles andere war Akten/Daten vernichten :D

Aber ja, ich verstehe worauf du hinaus willst. Allerdings glaube ich nicht, dass es dazu kommen wird. Denn Verschlüsselung ist ein fundamentaler Baustein unserer modernen IT Gesellschaft. Wenn du den rausnimmst, kollabiert das ganze System. Das wird niemand auch nur probieren, selbst wenn es im Gesetz steht.

Die Regierungen sind ja so oder so selbst darauf angewiesen und ebenso Unternehmen. Man wird versuchen an Verschlüsselung herum zu verhandeln, aber man wird scheitern, spätestens bei der Umsetzung. Die "Bösen" scheren sich so oder so nicht um solche Gesetze und die "Guten" können auch nicht ohne und selbst in die größten Zensurstaaten dieser Welt ist man nicht den Weg gegangen Verschlüsselung für illegal zu erklären.

Alles in allem sollte es also relativ entspannt bleiben. Vor allem wen willst du einsperren, wenn der Server+Besitzer in einem anderen Land sitzt? Jeden User, der die Webseite aufruft? Sperren halten ja niemanden ab ;)

Gruß
Chris