mayho33
Goto Top

Registry-Key per VBS oder CMD löschen

Hallo @ All

Da ich mir nun schon die Augen wund gesucht habe, aber nichts passendes im Forum finden konnte das mein Problem tiefergehend behandelt, wende ich mich hoffnungsvoll an die Community.

Bis vor kurzen habe ich an einer SCCM-Lösung zur automatisierten Installation eines NVIDIA-Grafik- Bundles auf W7- Systemen (x64) gearbeitet. Bisher hat es auch gut funktioniert (dachte ich zumindest), nun häufen sich aber Rückmeldungen bzgl. eines Fehlers bei der Installation.

Der Ablauf:

Deinstallation des alten Bundles via Setup.exe (dabei wird nach Abschluss der Deinstallation in der Registry unter HKLM\Software ein weiterer Schlüssel angelegt: NVIDIA_RebootNeeded_{variable GUID}}

Diesen Key löschen. Neustart ist nicht erwünscht (Vorgabe)

Installation des neuen Grafik- Bundles via Setup.exe

Neustart!

Nun passiert es, dass sich dieser Schlüssel in manchen Fällen (als Domain-Admin oder local-Admin) nicht löschen lässt.
Ich habe bereits 4 verschiedene Varianten versucht. Darunter objShell.RegDelete, REG DELETE Reg.reg, REG IMPORT reg.reg, Regedit /s Reg.reg)
Die Operation war laut log zwar erfolgreich, aber der Key ist immer noch vorhanden. Die Installation des neuen Treiber-Bundles via Setup.exe schlägt fehl, weil Setup einen Neustart verlangt.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es laufen nach Abschluss des ersten Teils keine Prozesse der De-Installation und es gibt keine gesprerrten Bereiche bzw. Files das Setup betreffend.

Danke und lg

Mayho

Content-Key: 197764

Url: https://administrator.de/contentid/197764

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 10:40:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Logge doch mit procmon mal mit, was passiert.
Member: mayho33
mayho33 Jan 28, 2013 at 11:56:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist ja das verwirrende: FILE NOT FOUND, REPARSE, SUCCESS
Das ganze natürlich in mehrfacher Ausführung, ab und an steht auch BUFFER OVERFLOW. An Schluss aber das wichtigste: SUCCESS

der Aufruf des ganzen so: REG DELETE HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA_RebootNeeded_{CE1CA72E-7C77-4b69-A5D3-2C4CFCD625FD} /f

Laut Progmon wurde die Operation ausgeführt

Keine Ahnung was da läuft.
Member: colinardo
colinardo Jan 28, 2013 at 12:37:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal die Berechtigungen des Schlüssels in der Registry überprüft ?
Member: mayho33
mayho33 Jan 28, 2013, updated at Jan 29, 2013 at 20:32:40 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ja! Alles ganz normal. Was ich nicht verstehe ist, dass es manchmal geht, manchmal nicht. ???

EDIT:

Hallo! Habe nun noch ein wenig bei Google geschmökert und ...garnix herausgefunden. Es scheint so als würde zwischendurch einfach der "admin"-Status verloren gehen oder sich die UAC sperren. Ohne UAC tritt das Problem nämlich nicht auf (na no)!

Meldet sich man als Admin an am System Dito.

Also habe ich meine Routinen derart umgebaut, dass sich mein Script via CPAU als lokaler Admin anmeldet und die De/installation durchführt. Da wir eh nicht cachen sondern vom DP ausführen gibts auch dass Problem nicht, dass sich findige User irgendwas aus TMP oder CCM-Cache fischen.

Problem somit gelöst. Danke für die Ideen!

lg

Mayho