Reicht mit die wie folgt konfigurierte Vista-firewall?

Mitglied: sdv2000

sdv2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2007 um 12:24 Uhr, 4549 Aufrufe

Hallo,

bin seit heute hier angemeldet.

Ich bin nach dem Durchforsten mehrerer Diskussionen zu dem Schluß gekommen, dass eine Personal-Firewall wahrscheinlich wirklich nicht sehr sinnvoll ist.

Ich nutze Windows Vista seit neuestem.
Habe mir mal die Vista-Firewall angesehen und wie folgt konfiguriert:

- Alle eingehenden werden geblockt (is ja klar.. default)
- Alle ausgehenden werden geblockt.... für den Browser (Firefox), Outlook, Antivir-Update und das Windows-Update (svchost.exe) habe ich Ausnahme-Regeln erstellt.... Habe dann mit anderen Anwendungen getestet, ob diese ins Internet kommen (Thunderbird, Opera, Torrent-Clients usw...).... das ist nicht der Fall...

Bedeutet das, dass ich die Vista-Firewall relativ effizient und richtig nutze?

Sonstige Sicherheitsregeln (Antiviren-Aktualität, Windows-Patches, Eingeschränkter Benutzer) werden selbstredend befolgt....

Also die Frage nochmal in Kürze: Taugt das was, wie ich mit der Vista-Firewall (s.o.) arbeite ???


Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte...


Gruß
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Reicht die Firewall des AVM 7390?
gelöst BirielFrageSicherheitsgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich bin ziemlich neu in IT-Sicherheit und würde gerne wissen, wie ich am besten unser "Mini-Unternehmen" schützen ...

Router & Routing
Reicht ein Mikrotik Hex?
gelöst michacgnFrageRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag zusammen, meine praktische Netzwerkerfahrung beschränkt sich bislang auf die Fritzbox, einige Dinge habe ich mir aber hoffentlich ...

Viren und Trojaner

Reicht unter Windows 10 der Windows Defender im Firmennetzwerk?

Joe2011FrageViren und Trojaner29 Kommentare

Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, ob der Windows-Defender unter Windows 10 im Firmennetzwerk mittlerweile ausreicht oder ob ...

Outlook & Mail

Office 2013 auf WTS - was "konfiguriert" sich da?

gelöst altmetallerFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Halli Hallo Hallöle, ich habe in meinem Testnetz einen RDP-Host (2012r2), auf dem ein Office 2013 (OpenNL) installiert ist. ...

Windows Server

Serverrollen können nicht vom Domänen-Admin konfiguriert werden

KnorkatorFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Auf einem neuen 2012 R2 Server wurden vor dem Domänenbeitritt einige Serverrollen wie z.b. die Ressourcen-Überwachung für ...

Windows 7

Windows 7 64Bit - Boot Schleife - Windows wird konfiguriert

LordXearoFrageWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen tagen einen Windows 7 Computer auf dem Tisch bekommen der bei jedem Start ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud