Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reichweite Arcor WLAN 5 Meter

Mitglied: Dunkelbier

Dunkelbier (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 25.09.2006, 5464 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist der Laptop im Raum , in dem der Router steht, funktioniert die Verbindung. Geht man durch die Tür, wird die Verbindungsstärke schlechter. Ein Raum daneben (Router und Laptop durch eine Wand getrennt, Abstand 2 Meter) nur noch sporadisch Empfang. Zwei Zimmer weiter gar nichts mehr.

Das gleiche mit einem anderen Laptop, andere Marke, andere WLAN-Karte. Dürfte also nicht an den Laptops liegen. Wie sind Eure Erfahrungenmit dem Modell?
Mitglied: CouchCoach
23.01.2006 um 18:43 Uhr
Also mit diesem Modell habe ich noch keine ERfahrungen gemacht, allerdings ähnliche mit anderen Geräten. Probleme sind oft die Antennen.
Du könntest als Lösungsversuch eventuell mal den Kanal ändern.
Standard ist bei fast allen Geräten Kanal 6. Da sich die komplette Bandbreite pro Kanal, von allen Funkkarten und AP´s in Empfangsnähe (nicht nur bekannte) geteilt werden muß, kann dies auch zu verstärkten Problemen kommen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 23866
25.01.2006 um 23:52 Uhr
Hallo,
zu WLAN, Sende- /Empfangsleistung, Dämpfung ist folgendes zu sagen:

1. Grundsätzlich wird das Siganl durch GEgenstände die sich zwischen Sendeantenne und Empfangsantenne gedämpft. Wände in denen beispielsweise viel Metall verbaut wurde, haben mehr Dämpfung als beispielsweise ein dünne Rigipswand.
Funkwellen verhalten sich im Prinzip wie Lichtstrahlen und werden von Hindernissen abgeschwächt, absorbiert oder sogar reflektiert was zu Interferenzen führen kann.

2. Einen grossen Einfluss auf die Sendeleistung hat die verwendete Antenne, da diese das Ausgangssignal der eigentlichen Funkeinheit (z.B. PCMCIA KArte) verstärkt. Man spricht hier vom sogenannten Antennengewinn (dBi).

3. Für Notebooks ist es meines Erachtens am besten eine externe Antenne zu verwenden, da das Signal der im Gerät eingebauten Antennen, auch schon durch das Notebookgehäuse empfindlich gedämpft werden kann. Interne Antennen haben meist eine begerenzte Reichweite, bei der zwar noch das Siganl im Grenzbereich noch empfangen wird, aber es zu zeitweiligen Signalabrüchen kommt.

Fazit, versuche wenn möglich mal eine externe Antenne mit gutem Antennengewinn und ich glaube Du wirst mehr Erfolg haben.


Grüsse Mike
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.09.2006 um 10:24 Uhr
Also das mit dem Metall stimmt. Hatte mal mit dem Arcor-Kistchen auf 2m mit Sichtkontakt keinen Empfang. Grund, es stand ein Metallcomtertisch davor. Sowas lenkt das Signal ungeheuer stark ab.

@ firemike:
haben mehr Dämpfung als beispielsweise ein dünne Rigipswand.
Joa, fast. Rigips gilt mit als einer der besten WLAN-Killer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan für 5 mieter. Lösung?
Frage von nexusfxpLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Wie im Betreff geschrieben,will ich meinen Mietern wlan anbieten. Jeder mit eigenen zugangsdaten. Bestand: Modem mit wlan für ...

Netzwerkmanagement
WLAN mit 5 Routern einrichten
gelöst Frage von donaldduck2001Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Es wird wohl ganz einfach sein, wenn man ...

LAN, WAN, Wireless

Schlechte Datenrate auf WLAN-Strecke (NanoStation 5)

Frage von MettwurschtLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe eine Funkstrecke zur Anbidnung meiner Wohnung an einen schnellen Internetanschluss. Zur Anwendung kommen 4 NanoStations ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik AP 2,4 und 5 Ghz WLAN

gelöst Frage von sebasschaMikroTik RouterOS14 Kommentare

Hallo, ich benötige mal Hilfe bei einer Frage bezüglich Accesspoints. Ich habe ein paar Accesspoint über CAPsMAN laufen die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...