Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus der Reihe hohe Programmierkunst: der Windows-Assistent zur Problembehandlung Index und Suche

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

12.09.2019, aktualisiert 20:25 Uhr, 1073 Aufrufe, 4 Kommentare, 7 Danke

Moin.

Um einen Windows-Wizard anzuschmeißen, in der Hoffnung, damit ein Problem zu lösen, bedarf es schon erheblicher Verzweiflung, finde ich.
Ich hatte bestimmt 10 Jahre keinen Troubleshootingwizard von MS mehr benutzt.

Aber so war es heute, ich hatte bereits gestern einige Stunden mit der Analyse eines nervigen Bugs des neuen Windowsupdates verbracht und nur einen unbefriedigenden Workaround gefunden.
So kam es dann, dass ich gegoogelt habe und auf diesen Tipp bei deskmodder stieß:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/12/windows-10-1903-suche-funktion ...
Aha, Microsoft hat also "einen Workaround bereitgestellt". Ohne Quellenangabe, aber bitte, mal schauen, was da kommt.

  • Der Befehl startet den Troubleshooting-Wizard... mir schwant Böses…
  • Der Wizard sagt, er habe ein Problem identifiziert, könne es aber nicht beheben. Es bestünde ein Rechteproblem im Ordner c:\ProgramData\Microsoft\Search\Data.
  • Na, dann schau ich mir die Rechte doch einmal an... Siehe da, icacls zeigt, dass diese in der Tat auf den Problemsystemen weitaus restriktiver sind, als auf den Systemen, wo alles läuft.
  • Das lässt sich ja ändern (warum der Wizard das nicht selbst kann - keine Ahnung) - gesagt, getan. Ändert das was am Problem? Nö.
  • Also zurück zum Wizard. Was sagt er jetzt?...wie!? immer noch ein Rechteproblem mit dem selben Ordner? Wie kann das sein...?
  • Rechte erneut angeschaut und festgestellt, dass sie wieder restriktiv (zurück-)gesetzt worden sind.
  • Nun gut, mal sehen, wer oder was das macht: NTFS-Überwachung angeworfen.
  • Und was fördert die zu Tage? Der liebe Wizardprozess selbst ist es, der diese Rechte verhunzt und dann danach eben dieses bemängelt
Mitglied: Tektronix
16.09.2019 um 07:52 Uhr
Moin Moin,
Du weißt doch im Zweifelsfall heißt es bei Microsoft:
It's not a bug, it's a feature.
Bitte warten ..
Mitglied: Yunkyard
17.09.2019 um 06:53 Uhr
Verstehe ich das richtig? Du hast aber ein System auf dem alles richtig läuft?
Und da wird nichts verhunzt?

Dann sollte man mal prüfen ob da nicht irgendwas anderes den Wizardprozess verhunzt hat ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.09.2019 um 09:34 Uhr
Du verstehst das richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
20.09.2019, aktualisiert um 11:52 Uhr
also das "Problem" bestand aus einer Vielzahl an Teilproblemen... die man aber auch bei älteren Windows 2012R2 und 2016 nach dem Domänenbeitritt hat.
- Rechner tritt Domäne bei
- Suchdienst ist tot
- root cause Analyse: der Suchdienst läuft unter "local system", "local system" kriegt beim Domänenbetritt eine andere SID
- Lösung: noch einmal local system als Konto eintragen, Suche geht wieder.
Vielleicht hilft das hier ja auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Windows 10
WIndows Search Index
gelöst Frage von reinsalaWindows 104 Kommentare

Hallo , Hier wird die CPU mit 30% permanant für den Windows Index Search verwendet. In Services kann der ...

Windows Server
Windows 2016 Index Dienst zuviel CPU
gelöst Frage von cmfm01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 2016 Standard Server installiert. Er dient als File und Print Server. Daher möchte ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...