Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus der Reihe hohe Programmierkunst: der Windows-Assistent zur Problembehandlung Index und Suche

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

12.09.2019, aktualisiert 20:25 Uhr, 505 Aufrufe, 3 Kommentare, 7 Danke

Moin.

Um einen Windows-Wizard anzuschmeißen, in der Hoffnung, damit ein Problem zu lösen, bedarf es schon erheblicher Verzweiflung, finde ich.
Ich hatte bestimmt 10 Jahre keinen Troubleshootingwizard von MS mehr benutzt.

Aber so war es heute, ich hatte bereits gestern einige Stunden mit der Analyse eines nervigen Bugs des neuen Windowsupdates verbracht und nur einen unbefriedigenden Workaround gefunden.
So kam es dann, dass ich gegoogelt habe und auf diesen Tipp bei deskmodder stieß:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/12/windows-10-1903-suche-funktion ...
Aha, Microsoft hat also "einen Workaround bereitgestellt". Ohne Quellenangabe, aber bitte, mal schauen, was da kommt.

• Der Befehl startet den Troubleshooting-Wizard... mir schwant Böses…
  • Der Wizard sagt, er habe ein Problem identifiziert, könne es aber nicht beheben. Es bestünde ein Rechteproblem im Ordner c:\ProgramData\Microsoft\Search\Data.
  • Na, dann schau ich mir die Rechte doch einmal an... Siehe da, icacls zeigt, dass diese in der Tat auf den Problemsystemen weitaus restriktiver sind, als auf den Systemen, wo alles läuft.
  • Das lässt sich ja ändern (warum der Wizard das nicht selbst kann - keine Ahnung) - gesagt, getan. Ändert das was am Problem? Nö.
  • Also zurück zum Wizard. Was sagt er jetzt?...wie!? immer noch ein Rechteproblem mit dem selben Ordner? Wie kann das sein...?
  • Rechte erneut angeschaut und festgestellt, dass sie wieder restriktiv (zurück-)gesetzt worden sind.
  • Nun gut, mal sehen, wer oder was das macht: NTFS-Überwachung angeworfen.
  • Und was fördert die zu Tage? Der liebe Wizardprozess selbst ist es, der diese Rechte verhunzt und dann danach eben dieses bemängelt
Mitglied: Tektronix
16.09.2019 um 07:52 Uhr
Moin Moin,
Du weißt doch im Zweifelsfall heißt es bei Microsoft:
It's not a bug, it's a feature.
Bitte warten ..
Mitglied: Yunkyard
17.09.2019 um 06:53 Uhr
Verstehe ich das richtig? Du hast aber ein System auf dem alles richtig läuft?
Und da wird nichts verhunzt?

Dann sollte man mal prüfen ob da nicht irgendwas anderes den Wizardprozess verhunzt hat ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.09.2019 um 09:34 Uhr
Du verstehst das richtig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Windows 10
WIndows Search Index
gelöst Frage von reinsalaWindows 104 Kommentare

Hallo , Hier wird die CPU mit 30% permanant für den Windows Index Search verwendet. In Services kann der ...

Windows Server

Funktionsweise Windows Search remote Index

Frage von IsoldeBadenWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreier :-) ich habe mal eine Verständnis- bzw. Konfigurationsfrage bzgl. Windows Search, genauer gesagt der remote-index-Funktion. Ich ...

Windows Server

Windows 2016 Index Dienst zuviel CPU

Frage von cmfm01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 2016 Standard Server installiert. Er dient als File und Print Server. Daher möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 14 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...