crusher79
Goto Top

Relay, per SMTP Mail abholen bzw. Weiterleitung mittels MX beim Provider

Hi,

sitze hier an meinen Projekt. Will mit SBS und Exchange Mails senden und empfangen. Da es fiktiv ist, hab ich mir einen Testaccount bei server4you geholt.

Senden mit SMTP Auth funktioniert soweit. Die Absenderadresse wird nicht verfälscht, so wie es eben sein soll. Leider bekomm ich es nicht hin, das mir die Mails direkt zugestellt werden. Hab in der Zonendatei mittels Plesk einen MX (10) auf meinen DynDNS Acc. erstellt. Es kommt nur nix an.

Der Server an sich ist von aussen über SMTP 25 erreichbar. Kann über telnet z.B. ohne Probleme eine Mail von aussen verschicken. Weiss mitlerweile nicht mehr weiter.

mfg Crusher

Content-Key: 83707

Url: https://administrator.de/contentid/83707

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bennos
bennos 22.03.2008 um 16:29:36 Uhr
Goto Top
Hallo

das muss aber auch erst bei den DNS Server ankommen.

Das Dyndns sich schnell refresht, heisst nicht das name.dydns.org mx 10 auch schon bei den anderen Server angekommen ist.

Mache mal eine Abfrage des DNS Server den du bei der Einwahl von deinem Provider zugeteilt bekommst.

Ist dort der DNS Eintrag verfügbar?

gruss
bennos
Mitglied: filippg
filippg 22.03.2008 um 20:38:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

dyndns für eine Mailserver ist keine wirklich tolle Idee. Zwei Gründe:
1. wie bennos schon schrieb: die Änderungen beim dyndns sind nicht sofort auch bei allen anderen Mailservern verfügbar. Es werden also nicht unbedingt alle Mails (zeitnah) zugestellt
2. betrifft mehr den von dir bereits implementieren Mailout: Mit einer dynamischen Adresse werden deine Mails auch ganz schnell mal im Spamfilter verschwinden. Etliche Mailrelays prüfen, ob der Versender aus einem dynamischen IP-Bereich stammt. Und wenn von der IP-Adresse, die du gerade hast schonmal Spam versendet wurde steht die in etlichen Blacklists.

Gruß

Filipp
Mitglied: Crusher79
Crusher79 22.03.2008 um 21:41:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ich versende über den SMTP Connector von server4you. Mails kommen so sogar bei T-Online an. Läuft ja wie gesagt über externen SMTP und nicht via DNS.

Wollte nur halt mal das empfangen über SMTP probieren. Wenns nicht geht, muss ich mich wohl mit POP Connector begngen. So kann ich ja Mails abholen. Dachte nur mit DynDNS hät ich eine alternative. Für 1&1 Space gibs ja ein Tut. Da wurde ebenfalls dyndns Acc. im MX hinterlegt. Soll angeblich so funktionieren!

Wie wäre es sonst mit einer VPN Verbindung? Hab ja die volle Gewalt über den Root. Wenn ich VPN etabliere, wäre es ja eine immer eine feste IP. Finde leider keine guten Tuts die das mal Step by Step erklären. msfaq.de ist zwar verdammt gutl, hinterlässt mir allerdings einige Fragen. Dort wird hingegen von POP abgeraten und auf DynDNS verwiesen.

Naja wenn ichs wirklcih nicht hin bekomme, nehm ich halt den internen POP Connector oder eine kommerzielle Lösung! Ist ja ein virtuelles Abschlussprojekt. Muss auf kosten keine Rücksicht nehmen. Muss nur nachvolliehbar sein.
Mitglied: 51705
51705 22.03.2008 um 23:59:26 Uhr
Goto Top
Das Dyndns sich schnell refresht, heisst
nicht das name.dydns.org mx 10 auch schon bei
den anderen Server angekommen ist.

Muß auch nicht. Dyndns stellt einen Hosteintrag bereit (keinen MX), welcher sofort aktualisiert wird. Der MX wiederum ist in diesem Fall bei 'server4you' und muß, so er auf den DynDNS-Namen verweist, nicht aktualisiert werden.

Grüße, Steffen