derwowusste
Goto Top

Remote Credential Guard Win10 nach Win11 buggy?

Moin Kollegen.

Eine Windowsdomäne und auf allen Rechnern hier ist der Remote Credential Guard aktiv.

Verbinde ich mich von
Win10 nach Win10 - kein Problem!
Win11 nach Win11 - ebenso kein Problem!
nur Win10 ->Win11 lässt zwar eine Anmeldung an Win11 zu, aber auf Win11 kann danach keine einzige Domänenressource mehr genutzt werden, ohne sich zu reauthentifizieren!
Auch von Win11 zu Server 2019 das selbe Problem.

Das sieht mir sehr nach einem, Bug aus, denn ich kann auf Win11 durchaus noch per IP auf die Ressourcen, ohne mich re-authentifizieren zu müssen.

Dies tritt überall auf und sollte somit in jedem Netzwerk, das Mischbetrieb Win10/11 macht, und zwischen diesen RDP nutzt UND Remote credential guard aktiv hat, bekannt sein... Und bei Euch?

Content-Key: 7277488679

Url: https://administrator.de/contentid/7277488679

Printed on: May 15, 2024 at 05:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2023 at 09:32:42 (UTC)
Goto Top
Weitere Tests in einer Testdomäne legen nahe, dass es am OS des DCs liegt.
Unsere sind auf Server 2016 1607.

In der Testdomäne hat der DC schon Server vNext (preview) drauf (also auf Niveau von Windows 11) - hier keinerlei Probleme!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2023, updated at Jun 05, 2023 at 07:44:35 (UTC)
Goto Top
Und noch weitere Erkenntnisse:

Nachdem ich die Testdomäne mal rundum upgedated habe, geht es auch da nicht mehr. Auf Win11 fehlte noch das 22H2 Update, da könnte das Problem sein.

Kurzum: Jeder, der RDP auf Win10 22H2 nach Win11 22H2 (oder umgekehrt) mit Remote credential Guard nutzt, müsste dieses Problem haben.

Nutzt das denn niemand?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 12, 2023 at 10:55:47 (UTC)
Goto Top
Microsoft Support räumt heute mir gegenüber einen Bug ein!
--
the issue was being investigated by our SEE, a request has been submitted to the Servicing Division Unit to investigate the behavior issue and that this problem is known issue "code defect" and is being handled by our Servicing Division Unit (SDU)

The good news is, The SDU informed us that there is cumulative update preview is available (11D), to be published last week of November, however this is an ETA "Estimated time of arrival" and not a guaranteed release date, as the release date can change, and we don't provide any engagement on the release date.
--
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 10, 2024 at 13:57:30 (UTC)
Goto Top
Gestriger Patchday hat das Problem gelöst!