Remote Desktop Gateway Zugang Linux MX zu Win 10

Mitglied: 145963

145963 (Level 1)

28.09.2020 um 13:44 Uhr, 271 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admin's,

ich habe bald meinen ersten Bereitschaftsdienst und habe zu Hause MX Linux drauf.
Mein Arbeitscomputer hat WIN 10 Professional. Ich will nun vom Linux MX auf den
WIN 10 PC per Remote-Desktop zugreifen. Hab auch schon etwas recherchiert und
bin auf "AnyDesk" gestoßen.

Ist es einfach zu konfigurieren und wie sind die Erfahrungen damit?


Gruß Axolotl
Mitglied: itisnapanto
28.09.2020 um 13:56 Uhr
Zitat von 145963:

Hallo Admin's,
Moin

ich habe bald meinen ersten Bereitschaftsdienst und habe zu Hause MX Linux drauf.
Mein Arbeitscomputer hat WIN 10 Professional. Ich will nun vom Linux MX auf den
WIN 10 PC per Remote-Desktop zugreifen. Hab auch schon etwas recherchiert und
bin auf "AnyDesk" gestoßen.

Ist es einfach zu konfigurieren und wie sind die Erfahrungen damit?

Ist einfach wie auch Teamviewer. Sollte aber nicht deine Baustelle sein , wenn du nicht der Admin bist.
Mit dem solltest du dich mal kurzschliessen. Eigenmächtig würde ich sowas nämlich nicht umsetzen. Das kann ganz böse in die Hose gehen.



Gruß Axolotl

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 145963
28.09.2020 um 14:12 Uhr
Er hilft mir morgen es bei meinem Laptop einzurichten. Da ist er natürlich schon hilfsbereit.
Wollte ja ne generelle Aussage dazu welche es nutzen wie gut es ist.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.09.2020 um 14:46 Uhr
Frag da den Admin, der muss das wissen, wenn nicht...naja...
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Mabuse
28.09.2020, aktualisiert um 15:48 Uhr
Zitat von 145963:

Er hilft mir morgen es bei meinem Laptop einzurichten. Da ist er natürlich schon hilfsbereit.
Wollte ja ne generelle Aussage dazu welche es nutzen wie gut es ist.

Moinsen,

Es ist ein deutsches Unternehmen, hat eine relativ gut zu verstehende Datenschutzseite : https://anydesk.com/de/datenschutz
Ich hoffe Ihr habt die Lizenz Bestimmungen gelesen. Umsonst gibt es das nicht, auch wenn AnyDesk, Teamviewer und andere funktionieren.
Das könnte sonst nämlich auch sehr teuer werden.

Also, generelle Aussage :
Es funktioniert gut, kann auch mehrere Monitore verarbeiten, ist super leicht einzurichten und würde ich persönlich nicht einsetzen wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
28.09.2020 um 20:50 Uhr
Hi,

du solltest vielleicht die Überschrift abändern, denn ein „Remote Desktop Gateway (Server)“ ist eine eigenes Produkt von MS was dir den RDP Zugang von aus fremden Netzen ermöglichen soll. Das hat im ersten Moment für etwas Verwirrung gesorgt. Über den könntest du so was einrichten. Anydesk, Teamviewer, VNC und wie sie alle heißen ermöglichen auch auf den Desktop zuzugreifen aber nicht per RDP.

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Einziger Cloud (WIN 10) Desktop, welche Variante?

bikalexanderFrageWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, Ausgangspunkt: - man braucht win 10 Desktop in der Wolke - drauf wird nur eine spezielle Bank ...

Netzwerkgrundlagen

Linux VM als Gateway

fundave3FrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Gute Tag zusammen. Um mein Wissen über Netzwerke zu erweitern möchte ich 2VMs im selben Netz. 1x Win XP ...

Windows 10

Win 10 HOME Desktop eines Standard-Users vor Veränderungen schützen

peterschmiftFrageWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe ein Windows 10 Home und möchte den Desktop, den ich für einen Standard-User eingerichtet haben vor ...

Windows Installation

Win 10 pro auf Win 10 Home installieren

MarcysFrageWindows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Asus AIO mit einer Windows 10 Home Version von Werk auf drauf. Nun wollte ich ...

TK-Netze & Geräte

10 Gigabit Desktop Switch

LLL0rdFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin momentan dabei immer mehr und mehr Strecken meines Netzwerks mit 10GBit auszubauen. Als Switch setze ...

Windows Server

Remotedesktop Web Access und Remote Desktop Gateway

gelöst fiffi1FrageWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen Ist es möglich, dass nachdem ich mich auf dem Remote Desktop Web Access angemeldet habe, die selben ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT