Remote Desktop mit Netgear Router geht nicht mehr.
Seit einiger Zeit funktioniert die Remotedesktop funktion von Außen nicht mehr
Hallo,
wir haben einen Windows Server 2003 mit 14 Clients (Windows XP Pro) und einen Netgear dg834gb (glaub ich, muss wenn ich im Haus bin mal genau schauen). Alle Rechner sind mit einem NoName Switch verbunden. Dieser ist mit dem Router verbunden.
Wir konnten früher vom Internet aus auf unseren Server über Remote Desktop zugreifen. Das Ganze haben wir über DynDNS realisiert. Nun geht es allerdings nicht mehr.
Die Auflösung xxx.dyndns.org stimmt. Es wird die Richtige IP aufgelöst.
Wenn ich eine Remoteverbindung mit der aktuellen IP probiere, funktioniert dies auch nicht.
Intern, also von einem XP-Client auf den Server kann ich mich Remote verbinden.
Am Router, Server, Netzwerk... wurde nix verändert (außer durch ein Windows Update vieleicht) Es wird der Standardport 3389 verwendet, der auch im Router freigegeben ist. Ich habe die Freigabe auch schon neu vergeben. Dies brachte auch kein Erfolg.
Wie gesagt, LOKAL funktioniert es. von AUSSEN klappt es nicht mehr.
Weiß jemand woran es liegen kann?
Gab es ein Update des BS bzw des Routers?
Vielen Dank, wenn ich irgendwelche relevanten Details vergessen habe, fragt bitte.
Hallo,
wir haben einen Windows Server 2003 mit 14 Clients (Windows XP Pro) und einen Netgear dg834gb (glaub ich, muss wenn ich im Haus bin mal genau schauen). Alle Rechner sind mit einem NoName Switch verbunden. Dieser ist mit dem Router verbunden.
Wir konnten früher vom Internet aus auf unseren Server über Remote Desktop zugreifen. Das Ganze haben wir über DynDNS realisiert. Nun geht es allerdings nicht mehr.
Die Auflösung xxx.dyndns.org stimmt. Es wird die Richtige IP aufgelöst.
Wenn ich eine Remoteverbindung mit der aktuellen IP probiere, funktioniert dies auch nicht.
Intern, also von einem XP-Client auf den Server kann ich mich Remote verbinden.
Am Router, Server, Netzwerk... wurde nix verändert (außer durch ein Windows Update vieleicht) Es wird der Standardport 3389 verwendet, der auch im Router freigegeben ist. Ich habe die Freigabe auch schon neu vergeben. Dies brachte auch kein Erfolg.
Wie gesagt, LOKAL funktioniert es. von AUSSEN klappt es nicht mehr.
Weiß jemand woran es liegen kann?
Gab es ein Update des BS bzw des Routers?
Vielen Dank, wenn ich irgendwelche relevanten Details vergessen habe, fragt bitte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158383
Url: https://administrator.de/contentid/158383
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast Du Portforwarding / Portweiterleitung wirklich aktiviert bzw. die korrekten Ports hinterlegt.
Sonst ggf. die Einträge löschen, restart des Routers und die Regeln neusetzen!
Ich verwende bei Dyndns den Port: 33899 für öffentlichen Clients, also die welche von extern nach intern Zugriff nehmen.
Die User, welche Zugriff nehmen sollen, sind auch in der passenden Active Directory Gruppe?
Wie lautet den die genaue Fehlermeldung, welche Du erhälst?
Beispiel:
Server oder Remotecomputer antwortet nicht?
hast Du Portforwarding / Portweiterleitung wirklich aktiviert bzw. die korrekten Ports hinterlegt.
Sonst ggf. die Einträge löschen, restart des Routers und die Regeln neusetzen!
Ich verwende bei Dyndns den Port: 33899 für öffentlichen Clients, also die welche von extern nach intern Zugriff nehmen.
Die User, welche Zugriff nehmen sollen, sind auch in der passenden Active Directory Gruppe?
Wie lautet den die genaue Fehlermeldung, welche Du erhälst?
Beispiel:
Server oder Remotecomputer antwortet nicht?
Hallo Lorenz,
habe ich das richtig verstanden und du hast deinen Server frei für jedermann im Internet stehen?
Oder hast du eventuell doch ein VPN eingerichtet, was der dg834gb ja auch unterstützen soll:
HowTo - VPN-Verbindung mit Netgear DG834B ADSL-Firewall-Router
habe ich das richtig verstanden und du hast deinen Server frei für jedermann im Internet stehen?
Oder hast du eventuell doch ein VPN eingerichtet, was der dg834gb ja auch unterstützen soll:
HowTo - VPN-Verbindung mit Netgear DG834B ADSL-Firewall-Router
Zitat von @lorenzstraus:
Ja, er ist qwasi für alle Sichtbar. VPN ist zwar die sichere Lösung, hat aber hier nie funktioniert. Habe mir da mal die
Zähne ausgebissen. Die Lösung die wir jetzt haben war sozusagen eine provisorische Lösung. Dieses Provisorium ist
allerdings in die Praxis übergegangen.
Ganz großes Kino. Ja, er ist qwasi für alle Sichtbar. VPN ist zwar die sichere Lösung, hat aber hier nie funktioniert. Habe mir da mal die
Zähne ausgebissen. Die Lösung die wir jetzt haben war sozusagen eine provisorische Lösung. Dieses Provisorium ist
allerdings in die Praxis übergegangen.
Mal eben sein Netz für die ganze Welt veröffentlicht.
Solange wir das mit normaler Portfreigabe erledigen, hat es prima funktioniert (bis es halt nicht mehr ging). Oder könnt Ihr
mir sagen wie ich den VPN einrichte? Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß wo ich beim VPN damals nicht mehr weiter
wusste. Wenn einer eine Generallösung hat bzw. Link, kann er den gerne posten.
Hast du die Anleitung aus dem Link für deinen Router gelesen?mir sagen wie ich den VPN einrichte? Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß wo ich beim VPN damals nicht mehr weiter
wusste. Wenn einer eine Generallösung hat bzw. Link, kann er den gerne posten.
Was meinst du mit Generallösung?
Weiter -> Weiter > Fertigstellen?
Hier sind eine paar Suchergebnisse:
=