Remote Desktop per VPN über UMTS (EPlus)
Remote Desktop wird nicht gestartet
Hallo!
Ich hab ein böses Problem. Ich nutze Remote Desktop um verschiedene Server zu warten (alle SB 2003). Nun hab ich mir für mein XP-Notebook mal eine UMTS-Karte gegönnt. Netzbetreiber ist E-Plus. Einwahl erfolgt über den APN IPsec.eplus.de und ich bekomme auch eine öffentliche Adresse.
Das Herstellen der VPN-Verbindung klappt auch ohne Probleme. Dann greife ich auf den Server zu und kann mich problemlos anmelden. Ich wähle "Verbindung mit Serverdesktops herstellen" aus und markiere den Server, klicke auf Verbinden. Die Abfrage zur Zwischenablage kommt noch und dann ist Ruhe. Nach einigen Sekunden kommt die Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte wegen diverser Fehlermöglichkeiten. Zu viele Verbindungen oder bla bla bla
Vom DSL-PC gibt´s keine Probleme. Hab das bei vorerst 4 Servern getesten. Überall das Gleiche. Auch eine Verbindung via WLAN zu den betreffenden Servern (über Router und DSL) klappt mit dem Notebook fehlerfrei.
Was ist da los?
Bei einem Bekannten mit VODAFONE geht es. Aber wenn ich ne VPN-Verbindung stehen habe sollte es doch auch klappen, oder?
Hallo!
Ich hab ein böses Problem. Ich nutze Remote Desktop um verschiedene Server zu warten (alle SB 2003). Nun hab ich mir für mein XP-Notebook mal eine UMTS-Karte gegönnt. Netzbetreiber ist E-Plus. Einwahl erfolgt über den APN IPsec.eplus.de und ich bekomme auch eine öffentliche Adresse.
Das Herstellen der VPN-Verbindung klappt auch ohne Probleme. Dann greife ich auf den Server zu und kann mich problemlos anmelden. Ich wähle "Verbindung mit Serverdesktops herstellen" aus und markiere den Server, klicke auf Verbinden. Die Abfrage zur Zwischenablage kommt noch und dann ist Ruhe. Nach einigen Sekunden kommt die Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte wegen diverser Fehlermöglichkeiten. Zu viele Verbindungen oder bla bla bla
Vom DSL-PC gibt´s keine Probleme. Hab das bei vorerst 4 Servern getesten. Überall das Gleiche. Auch eine Verbindung via WLAN zu den betreffenden Servern (über Router und DSL) klappt mit dem Notebook fehlerfrei.
Was ist da los?
Bei einem Bekannten mit VODAFONE geht es. Aber wenn ich ne VPN-Verbindung stehen habe sollte es doch auch klappen, oder?
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
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Hallo,
ich hab keine Ahnung, ob dies der Grund für das Problem ist, denn mir fehlen die praktischen Erfahrungen mit VPN per UMTS. Aber... PCs im UMTS-Netz sind meines Wissens grundsätzlich nicht von außen erreichbar. Und zwar auch dann nicht, wenn sie eine eigene öffentliche IP aus dem Netz bezogen haben.
Falls deine VPN Verbindung es also erfordert, dass ein Verbindungsaufbau in Richtung des UMTS-PCs erfolgt, kann es nicht klappen.
Grüße gypakk
ich hab keine Ahnung, ob dies der Grund für das Problem ist, denn mir fehlen die praktischen Erfahrungen mit VPN per UMTS. Aber... PCs im UMTS-Netz sind meines Wissens grundsätzlich nicht von außen erreichbar. Und zwar auch dann nicht, wenn sie eine eigene öffentliche IP aus dem Netz bezogen haben.
Falls deine VPN Verbindung es also erfordert, dass ein Verbindungsaufbau in Richtung des UMTS-PCs erfolgt, kann es nicht klappen.
Grüße gypakk
Wie ist denn deine VPN-Verbindung aufgebaut? Welche DNS und WINS einträge hast du dort gemacht und ist der Haken bei Standardgateway unter den IPv4 einstellungen weg?
Dann ist der SBS ja nur für Administrative Zwecke per RDP nutzbar. Verbindest du dich als Admin?
Versucht du RDP über den Namen oder die IP`-Adresse?
Ich nutze das auch nur zu oft und bei mir gab das bisher nie Probleme....
Dann ist der SBS ja nur für Administrative Zwecke per RDP nutzbar. Verbindest du dich als Admin?
Versucht du RDP über den Namen oder die IP`-Adresse?
Ich nutze das auch nur zu oft und bei mir gab das bisher nie Probleme....
Ich habe dasselbe Problem. VPN über einen Allnet VPN Client kann problemlos hergestellt werden. Syslog zeigt mir die ankommende Verbindung des Laptops an.
Danach eine RDP Verbindung auf einen unserer Server oder dem Router ist nicht möglich. Selbst Rechner in der DMZ kann ich nicht erreichen.
Bisher habe ich folgendes probiert.
- IPSec Enabler als Dienst bei ePlus freischalten lassen
- AP auf ipsec.eplus.de eingestellt
- RDP getestet mit normaler DSL Leitung / selbes System - funktioniert
hat noch jemand eine Idee was man ausprobieren könnte?
Danach eine RDP Verbindung auf einen unserer Server oder dem Router ist nicht möglich. Selbst Rechner in der DMZ kann ich nicht erreichen.
Bisher habe ich folgendes probiert.
- IPSec Enabler als Dienst bei ePlus freischalten lassen
- AP auf ipsec.eplus.de eingestellt
- RDP getestet mit normaler DSL Leitung / selbes System - funktioniert
hat noch jemand eine Idee was man ausprobieren könnte?