Remote durchs Internet auf einen Zielrechner
Ich habe ein "kleines" remote Problem.
Da ich sehr selten an Standort B bin, möchte ich diesen per Remote Verwalten.
Seit einigen Wochen, gabs dort ein neues Modem von der Telekom Austria.
Speedtouch irgendwas mit eingebautem WLAN...
Das tolle ist, dass die TA standardmäßig sämtliche Port bis auf die einige wenige die man halt "braucht" geschlossen hat.
Habe mir sofort einige Ports öffnen lassen und auf die IP eines Rechners weiterleiten lassen. Am Rechner gibt's 2 Programme einmal DameWare und einmal den VNC beide horchen auf unterschiedlichen Ports welche offen sind.
Wenn ich mich nun von Standort A aus mit der IP hinverbinden möchte, dauerts eine Weile und dann kommt ein Timeout retour.
Macht mir der Telekomrouter da einen Strich durch die Rechnung?
Wie kann ich nun den Fehler ermitteln bzw. eingrenzen? Die IP - Adresse lässt sich vom I-Net aus nicht anpingen, was die Sache nicht einfacher macht.
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit auf den B - Rechner zu kommen, eigenes VPN oder ähnliches?
Daten zu den Systemen:
Rechner 'A':
WinXP - Anbindung ans Internet entweder durch Standleitung (Kabel) oder ADSL (Telekom)
Rechner 'B':
WinXP - Angebunden durch Business ADSL von Telekom Austria, gesichert durch Kaspersky Internet Security
Die Verzweiflung kommt mir immer mehr hoch, ich weiß nicht weiter, und bitte um Hilfe! Danke
Da ich sehr selten an Standort B bin, möchte ich diesen per Remote Verwalten.
Seit einigen Wochen, gabs dort ein neues Modem von der Telekom Austria.
Speedtouch irgendwas mit eingebautem WLAN...
Das tolle ist, dass die TA standardmäßig sämtliche Port bis auf die einige wenige die man halt "braucht" geschlossen hat.
Habe mir sofort einige Ports öffnen lassen und auf die IP eines Rechners weiterleiten lassen. Am Rechner gibt's 2 Programme einmal DameWare und einmal den VNC beide horchen auf unterschiedlichen Ports welche offen sind.
Wenn ich mich nun von Standort A aus mit der IP hinverbinden möchte, dauerts eine Weile und dann kommt ein Timeout retour.
Macht mir der Telekomrouter da einen Strich durch die Rechnung?
Wie kann ich nun den Fehler ermitteln bzw. eingrenzen? Die IP - Adresse lässt sich vom I-Net aus nicht anpingen, was die Sache nicht einfacher macht.
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit auf den B - Rechner zu kommen, eigenes VPN oder ähnliches?
Daten zu den Systemen:
Rechner 'A':
WinXP - Anbindung ans Internet entweder durch Standleitung (Kabel) oder ADSL (Telekom)
Rechner 'B':
WinXP - Angebunden durch Business ADSL von Telekom Austria, gesichert durch Kaspersky Internet Security
Die Verzweiflung kommt mir immer mehr hoch, ich weiß nicht weiter, und bitte um Hilfe! Danke
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24 Kommentare
Neuester Kommentar
Es ist aber trotzdem ein Risiko diesen Rechner per DHCP laufen zu lassen. Wenn er doch mal eine andere IP Adresse per DHCP bekommen sollte ist dein ganzes Port Forwarding für die Katz !
Besser du änderst das irgendwann mal auf eine statische Adresse die dann natürlich auch außerhalb der DHCP IP Adressrange liegen sollte um eine Doppelvergabe zu vermeiden !
Das du den Router nicht pingen kannst ist normal. Fast alle Router lassen das aus Sicherheitsgründen aus dem Internet nicht zu was auch sehr sinnvoll ist.
Meist kann man das aber (für einen Test und deshalb nur temporär !!) im Router Setup aktivieren.
Besser du änderst das irgendwann mal auf eine statische Adresse die dann natürlich auch außerhalb der DHCP IP Adressrange liegen sollte um eine Doppelvergabe zu vermeiden !
Das du den Router nicht pingen kannst ist normal. Fast alle Router lassen das aus Sicherheitsgründen aus dem Internet nicht zu was auch sehr sinnvoll ist.
Meist kann man das aber (für einen Test und deshalb nur temporär !!) im Router Setup aktivieren.
Das ist auch klar das keine Verbindung mehr möglich ist denn du hast schlicht und einfach auch vergessen den DNS Server statisch einzutragen !!! Ein simpler Anfängerfehler....
Dadurch funktioniert keine Namensauflösung und nichts geht mehr...logisch !
Also wenn du das nochmal machst, deine IP einträgst und die Subnetzmaske (Achtung sie wird NUR auf die klassichen Class A, B oder C Masken automatisch gesetzt, nicht auf spezifische Masken !!!)
Dann trägst du als Gateway den Router ein und da der Router DNS Proxy spielt, auch die Routeradresse als DNS Server IP.
Das sollte dein Problem der statischen Adressvergabe sofort lösen !!!
Was deine Portfreigabe anbetrifft solltest du erstmal checken ob der Router überhaupt dies Ports der remote Verbindung wirklich forwardet.
Das machts du am einfachsten indem du auf dem Client (oder einem Client) einmal einen Sniffer wie den Wireshark (www.wireshark.org) installierst. Den lässt du laufen und initiierst von aussen mal einen Connect Versuch. Nun musst du im Capture Buffer des Sniffers genau diese geforwardeten Packete sehen.
Ist der Buffer leer, kommt also nichts an, stimmt de facto deine IP Forwarding Liste im Router nicht oder ist falsch customized (falsche Portnummer, falsche Ziel IP im lokalen Netz, Fehlfunktion).
Ein Portscanner wie z.B.
http://www.foundstone.com/index.htm?subnav=resources/navigation.htm& ...
zeigt dir lediglich an ob diese Ports beim Client offen sind, NICHT aber ob der Router diese auch von außen forwardet !!!
Dadurch funktioniert keine Namensauflösung und nichts geht mehr...logisch !
Also wenn du das nochmal machst, deine IP einträgst und die Subnetzmaske (Achtung sie wird NUR auf die klassichen Class A, B oder C Masken automatisch gesetzt, nicht auf spezifische Masken !!!)
Dann trägst du als Gateway den Router ein und da der Router DNS Proxy spielt, auch die Routeradresse als DNS Server IP.
Das sollte dein Problem der statischen Adressvergabe sofort lösen !!!
Was deine Portfreigabe anbetrifft solltest du erstmal checken ob der Router überhaupt dies Ports der remote Verbindung wirklich forwardet.
Das machts du am einfachsten indem du auf dem Client (oder einem Client) einmal einen Sniffer wie den Wireshark (www.wireshark.org) installierst. Den lässt du laufen und initiierst von aussen mal einen Connect Versuch. Nun musst du im Capture Buffer des Sniffers genau diese geforwardeten Packete sehen.
Ist der Buffer leer, kommt also nichts an, stimmt de facto deine IP Forwarding Liste im Router nicht oder ist falsch customized (falsche Portnummer, falsche Ziel IP im lokalen Netz, Fehlfunktion).
Ein Portscanner wie z.B.
http://www.foundstone.com/index.htm?subnav=resources/navigation.htm& ...
zeigt dir lediglich an ob diese Ports beim Client offen sind, NICHT aber ob der Router diese auch von außen forwardet !!!
wiso nutzt du nicht einfach ein drittprogramm wie NTR connect (www.ntrconnect.com) . Auf dieser Website registrierst du dir ein Konto(kostenlos).
Dann installierst du auf dem Zielrechner einen Agent welcher du auf der Website downloaden kannst und gibst wärend der Installation deine Kontodaten an.
Sobald du den Agent auf dem Zielrechner installiert hast, kannst du von jedem beliebigen PC mit Internet auf den Zielrechner zugreifen (Vorausgesetzt der ist eingeschaltet). Kannst aber auch ein Wake on Lan machen.
Gruss
Anaconda
Dann installierst du auf dem Zielrechner einen Agent welcher du auf der Website downloaden kannst und gibst wärend der Installation deine Kontodaten an.
Sobald du den Agent auf dem Zielrechner installiert hast, kannst du von jedem beliebigen PC mit Internet auf den Zielrechner zugreifen (Vorausgesetzt der ist eingeschaltet). Kannst aber auch ein Wake on Lan machen.
Gruss
Anaconda