124324
Goto Top

Remote einen User Adminrechte geben um Programme zu löschen?

Hallo,

Und zwar haben wir ein Problem wir müssen in unsere Firma den Usern gewisse Programme Lokal runterlöschen.
Leider sind einige im Ausland und wir kommen nur Remote drauf aber wie kann ich dem User Remote Adminrechte geben und somit über Programme und Funktionen die Programme weglöschen?

Lg
Dennis

Content-Key: 300460

Url: https://administrator.de/contentid/300460

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 31, 2016 updated at 11:31:45 (UTC)
Goto Top
Den User in der Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen" zu den Administratoren hinzufügen.
Danach muss er sich einmal neu anmelden.
Member: DrPsych
DrPsych Mar 31, 2016 updated at 11:41:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

über Active Directory Benutzer und Computer, dort wählst du den Benutzer aus und dann Mitglied von..

und dort kannst du ihn Admin rechte zu weißen, er muss sich dann von RDS abmelden und wieder anmelden dann hat er Admin rechte.

so klappt das auch wenn er/sie nicht über den RDS Arbeitet face-smile

LG
Member: jsysde
jsysde Mar 31, 2016 at 13:23:24 (UTC)
Goto Top
Moin.

Domain-User und -Computer?
Ohne nen DC erreichbar zu haben, keine Chance.

Was nutzt ihr denn, um "remote drauf zu kommen"?

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Mar 31, 2016 at 13:24:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @DrPsych:

über Active Directory Benutzer und Computer, dort wählst du den Benutzer aus und dann Mitglied von..
?!?

und dort kannst du ihn Admin rechte zu weißen, er muss sich dann von RDS abmelden und wieder anmelden dann hat er Admin rechte.
?!?

so klappt das auch wenn er/sie nicht über den RDS Arbeitet face-smile
?!?

Über ADUC verwaltet man definitiv keine lokalen User-Rechte. Wenn, dann über GPO.
Und ohne erreichbaren DC auch darüber nicht ("Die User sind im Ausland").

Cheers,
jsysde
Member: ChrisIO
ChrisIO Apr 01, 2016 updated at 07:14:09 (UTC)
Goto Top
Willst Du denn, dass der Domänennutzer lokaler Admin bleibt?
Wenn nicht, würde ich anders herangehen.
Wenn Du bspw. eine TeamViewer-Session auf hast kannst Du einfach über das Windowseigene Benutzer wechseln arbeiten.
Dann meldest Du Dich mit deinem lokalen Adminkonto an, dass Du hoffentlich angelegt hast.

Alternativ kannst Du auch Programme und Features als Admin über die Eingabeaufforderung starten, wie hier beschrieben:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/ef6f780c-b036-4a1d-a0c ...

Ich halte beide Wege für Sauberer als an den Rechten zu schrauben und sie führen Dich zum Ziel.

Du kannst auch einfach eine Verknüpfung auf control appwiz.cpl erstellen und mit Rechtsklick als Administrator ausführen starten.
Mitglied: 118080
118080 Apr 01, 2016 updated at 07:43:36 (UTC)
Goto Top
Ich stimme hier @ChrisIO zu.. Falls du via MS RDP zugreifst ist dies auch möglich, starte deine Remotesitzung einfach mit dem Trigger "/admin".. Oder meld dich ganz einfach normal via RDP als Admin an. Hier wäre es halt wirklich noch wichtig zu wissen wie du dich auf die Maschienen draufschaltest.. LG face-smile
Mitglied: 124324
124324 Apr 07, 2016 at 06:37:11 (UTC)
Goto Top
Aber ich kann ja über eine Teamviewer Verbindung nicht einfach den Benutzer wechseln der Screen bleibt ja danach schwarz oder mach ich etwas falsch?
Mitglied: 124324
124324 Apr 07, 2016 at 06:45:45 (UTC)
Goto Top
Genau das ist das Problem ich muss den User dort rausbekommen :D
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 07, 2016 at 07:52:30 (UTC)
Goto Top
Und was hindert dich daran?
Mitglied: 118080
118080 Apr 07, 2016 at 08:36:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @124324:
Aber ich kann ja über eine Teamviewer Verbindung nicht einfach den Benutzer wechseln der Screen bleibt ja danach schwarz oder mach ich etwas falsch?
Bei uns klappt das problemlos.. Diese Problem hatte ich aber auch bereits schon einmal, weiss nur leider gerade nicht mehr wie ich das gelöst habe.. Neuinstallation von TeamViewer (nicht bei dir, auf dem entfernten Client) wäre aber eine gute Idee face-smile Alle Updates von TeamViewer hast du drauf?