Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote local anmelden nach WOL

Mitglied: LehnhardLuetzen

LehnhardLuetzen (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2019 um 13:51 Uhr, 226 Aufrufe, 7 Kommentare

In unserer Praxis kommt aktuell jeden Morgen ein Kollege 30 Minuten früher und schaltet alle 35 Computer ein, meldet sich an und startet zwei Programme, damit zur Praxisöffnung alle Kollegen sich einfach an den Rechner setzen können und direkt anfangen können zu arbeiten. Ich möchte diesen Zeitaufwand gerne auf ein Minimum reduzieren.
Alle Rechner können mithilfe der Aufgabenplanung und Wakeup on LAN gestartet werden. Es ist auch möglich bei einem eingeschalteten und angemeldeten Rechner mit Hilfe von psexec die Programme zu starten Nur weiß ich nicht wie ich von dem Server aus eine lokale Anmeldung der Kollegen bewerkstelligen kann.
Mir ist bewusst, dass man auf die Anmeldung selbst verzichten kann und der Rechner automatisch beim hochfahren den Benutzer lädt, das ist aber leider zu späteren Tageszeitpunkten aus Datenschutztechnischen Gründen keine Option.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Die Areitsplätze und Benutzer sind alle in einer Windowsdomäne, die Auf einem Windows Server 2019 aufgesetzt ist. Noch gibt es wenige Arbeitsplätze auf denen windows 7 Professional läuft ansonsten handelt es sich um Win 10 Proffessional Arbeitsplätze.
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Mitglied: emeriks
11.11.2019, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hi,
Script schreiben, welches zentral läuft und folgendes tut:
  1. WOL der Computer
  2. Autologin per Remote-Registry auf diesen Computern einrichten
  3. die Ziel-Computer durchstarten
  4. warten, bis Computer wieder online sind +2 Minuten
  5. Autologin per Remote-Registry auf diesen Computern wieder entfernen

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
11.11.2019 um 14:08 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Script schreiben, welches zentral läuft und folgendes tut:
  1. WOL der Computer
  2. Autologin per Remote-Registry auf diesen Computern einrichten
  3. die Ziel-Computer durchstarten
  4. warten, bis Computer wieder online sind +2 Minuten
  5. Autologin per Remote-Registry auf diesen Computern wieder entfernen

E.
jo!
Bitte warten ..
Mitglied: LehnhardLuetzen
11.11.2019 um 14:26 Uhr
Mir sagt Remote-Registry nichts. Meinst Du Zeit gesteuert verschiedene GPO auszuführen, wie hier beschrieben https://www.grouppolicy.biz/2010/10/how-to-use-group-policy-preference-e ... ?
Wenn ja wie kann ich denn eine Gruppenrichtlinie Zeit gesteuert aktivieren bzw deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.11.2019, aktualisiert um 14:32 Uhr
Zitat von LehnhardLuetzen:
Mir sagt Remote-Registry nichts.
Na über Netzwerk die Registry eines anderen Computers ändern.
  1. Zugriffsrechte vorausgesetzt
  2. Dienst läuft auf dem Zielcomputer
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.11.2019, aktualisiert um 14:36 Uhr
Zitat von LehnhardLuetzen:
Meinst Du Zeit gesteuert verschiedene GPO auszuführen, wie hier beschrieben https://www.grouppolicy.biz/2010/10/how-to-use-group-policy-preference-e ... ?
So kann man das auch machen.
Wenn ja wie kann ich denn eine Gruppenrichtlinie Zeit gesteuert aktivieren bzw deaktivieren?
Nicht regulär. Man könnte z.B. auf einem DC zwei Scheduled Tasks laufen lassen, welche die GPO-Verknüpfung zu gegebener Zeit aktivieren und zu gegebener Zeit wieder deaktivieren.

Ob das aber funktioniert, weiß ich nicht. Die GPO müsste zweifelsfrei angewendet worden sein, bevor der Computer das Autologin versucht. Oder man baut auf dem Computer ein Startupscript ein, welches das überprüft und ggf. den Computer noch einmal neu startet.
Bitte warten ..
Mitglied: LehnhardLuetzen
11.11.2019, aktualisiert um 14:54 Uhr
Entschuldige bitte, wenn ich mich gerade so Begriff stutzig gebe. Habe gesucht und das hier gefunden https://www.pqtuning.de/registry/windows-vista/registry-ueber-netzwerk-b ... mich auf den Server eingeloggt und einen AP gesucht und gefunden. So weit so gut.
Kannst Du mir eine Quelle nennen, wie ich das skriptgesteuert machen kann oder meinst Du mit Remote-Registry noch etwas anderes?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Windows Netzwerk
Frage zu WOL
gelöst Frage von wisebeerWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin diese Woche auf ein WOL-Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich lasse jede ...

Netzwerke
WOL + Master Slave
Frage von 125275Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einige Arbeitsplätze die jeweils aus Beamer, Computer und Dokumentenkamera bestehen. Nun würde ich gerne die ...

Netzwerkmanagement
WoL trotz iSCSI Adapter?
gelöst Frage von FSMcasNetzwerkmanagement8 Kommentare

Folgendes Problem: Wir basteln an Wake on LAN bei uns im Netzwerk (Win-Domäne). Klappt auch wunderbar von Clients aus, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...