oskopik
Goto Top

remote steuerung von windows xp workstations

remote steuerung von windows xp workstations

hallo,

folgende situation:

die user sollen auf jeweils ihre windows xp workstation im firmennetzwerk remote zugreifen können um von zuhause aus zu arbeiten.

es gibt keine domain, einen windows 2000 server im netzwerk und windows xp pro und home workstations.

wie lässt sich das am besten umsetzen?

danke,
otis

Content-Key: 82300

Url: https://administrator.de/contentid/82300

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 04, 2008 at 15:18:45 (UTC)
Goto Top
Da stellst du mit einer einfachen Frage ein grosses Thema zur Rede.
Um dies umstezen zu können brauchst du zuerst ein bisschen gute Erfahrungen.

Ein wichtiges Thema ist hierbei die Sicherheit, also ohne gute Firewall und VPN-Tunnel soll für ein Firmennetzwerk nichts laufen bei einer solchen Aktion. Zudem gibt es für kleine Firmen gute Anbieter welche einem das ganze sicher und funktionabel einrichten.

Natürlich stellt sich heir wirklich die Frage ob du Ahnung von Netzwerk etc hast oder nicht?
Member: oskopik
oskopik Mar 04, 2008 at 16:05:49 (UTC)
Goto Top
d.h. am besten mit vpn einwahlrouter und dann mit vnc oder remote desktop auf die jeweilige ip vom rechner?

p.s. ich hab bischen ahnung von netzwerken ;)

lg,
otis
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 04, 2008 at 16:30:27 (UTC)
Goto Top
okay, wenn dann mach es mit vnc. VNC kannst du gut und einfach verschlüsseln und ist nicht so angreifbar wie das RDP von Microsoft.

Andernfals ist rdp von fast jedem pc aus zu benutzen, ausser von xp home stationen die haben kein remote desktop.

Daher empfehle ich dir dich mit über einen vpn einwahlrouter einzuklemmen und das ganze mit verschlüsseltem vnc zu betreiben.
Member: oskopik
oskopik Mar 04, 2008 at 16:49:35 (UTC)
Goto Top
ich überlege mir das vpn mit einem pptp server zu machen.

dann braucht man am client keine vpn software zu installieren und kann das pptp von windows xp verwenden.

was sind die nachteile gegeüber ipsec ausser die geringere sicherheit?

man kann pptp server mit linksys wrt54 router und open source firmware von dd-wrt realisieren.

was haltet ihr von diesem konzept?

lg,
otis
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 07, 2008 at 11:28:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

jo das wäre eine Möglichkeit. VPN Router könnte man auch selber relativ einfach bauen. Gibt eine Softwarekonzept Namens IPCop. Basiert auf Linux und Du brauchst nur einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten. IPCop trennt strikt die grüne (LAN) von der roten (WAN) Zone. Zudem kann es noch eine DMZ, sowie sepearte WLAN Zone verwalten.

Normal ist IPCop für IPsec ausgelegt. Gibt aber ein PPTP Addon. Dann kann man im Webinterface konfortabel PPTP Verbindungen einrichten.

Wie sollen sie denn überhaupt "arbeiten"? Mit Remote Verbindungen ist dass ja mitunter ein Krampf. Oder würden auch einfach Ordnerfreigaben ausreichen, die über VPN Tunnel erreichbar sind? Wenn die Arbeitnehmer am Heimrechner die gleiche Software haben, erübrigt sich normal eine Remoteverbindung.

mfg Crusher