kaiser-css
Goto Top

Remotedesktop CALs in Lizenzserver integrieren

Hallo,

wir nutzen einen Terminal Server, auf den wir uns per Remotedesktop verbinden. Wir haben einen Lizenzserver eingerichtet und wollen nun die CALs integrieren.
Die CALs beziehen wir über das Microsoft Partner Network (MPN).

Leider kommen wir bei der Installation der CALs nicht weiter. Wenn wir im Lizenzinstallations-Assistenten die Option "Vollprodukterwerb" auswählen und dort den Key eingeben, erscheint sofort die Fehlermeldung: "Die Lizenznummer wurde nicht erkannt. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Lizenznummer eingegeben haben."
Man kann aber anstatt Vollprodukterwerb auch andere Optionen auswählen. Bspw. "Service Provider License Agreement" oder andere Vertragsarten. Jetzt dachte ich, dass ich mithilfe der MPN ID dort die CALs aktiviert bekomme. Leider ist dies auch nicht möglich.

Noch zur Info: Die Verbindungsmethode des Lizenz-Assistenen ist auf "Automatische Verbindung (Empfohlen)" eingestellt.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen.

LG kaiser-css

Content-Key: 433691

Url: https://administrator.de/contentid/433691

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 28, 2019 at 19:40:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider kommen wir bei der Installation der CALs nicht weiter. Wenn wir im Lizenzinstallations-Assistenten die Option "Vollprodukterwerb" auswählen und dort den Key eingeben, erscheint sofort die Fehlermeldung: "Die Lizenznummer wurde nicht erkannt. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Lizenznummer eingegeben haben."
wende dich am Besten an die Hotline. Die können direkt helfen und den Fall an die richtige Stelle weiterleiten.


Gruß,
Dani
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Mar 29, 2019 at 10:03:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf welcher Serverversion läuft der Terminalserver und der Lizenzserver?
CALs für 2016 können z.B. nicht auf einem Lizenzserver auf 2012 installiert werden.

Gruß
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 29, 2019 at 23:27:49 (UTC)
Goto Top
Also mal ernsthaft, niemand auf diesem Planeten wird über "vollprodukterwerb" gehen... was ist denn das für ein Kindergarten hier?

Frag mal den Lieferanten, wie das gemacht werden muß. Vollprodukterwerb ist nur für Retail Lizenzen gedacht, oder wenn man ausm MSDN Lizenzen zieht dann ist Retail / Vollprodukt natürlich auch richtig, jedenfalls wenn da auch im MSDN "retail" steht... bei Partnerlizenzen nimmt man oft mal (jedenfalls in den englschen Versionen) "other agreement" und muß dann eine vom Partner übermittelte ID zusätzlich eintippen oder Open oder Select. Auch da wird eine ID verlangt... frag den Lieferanten, hier im Forum sind die Kristallkugeln gerade ausgegangen.

Gibts erst ab dem 1. April wieder...