Remotedesktop Dienst blockiert nach Windows 10 Neustart
Hallo,
auf einmal blockiert der Remotedesktop-Dienst nach jedem Neustart von Windows erst einmal. Erst wenn ich unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst Remotedesktop neu starte, kann ich mich wieder von extern auf den PC verbinden. Kein Firewall-Problem, sondern ein Dienste-Problem.
Was könnte ich machen, damit der Dienst wieder verlässlich nach einem Rechnerneustart funktioniert?
auf einmal blockiert der Remotedesktop-Dienst nach jedem Neustart von Windows erst einmal. Erst wenn ich unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst Remotedesktop neu starte, kann ich mich wieder von extern auf den PC verbinden. Kein Firewall-Problem, sondern ein Dienste-Problem.
Was könnte ich machen, damit der Dienst wieder verlässlich nach einem Rechnerneustart funktioniert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329665
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-dienst-blockiert-nach-windows-10-neustart-329665.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 14:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @StefanMUC:
auf einmal blockiert der Remotedesktop-Dienst nach jedem Neustart von Windows erst einmal
Was wurde in dein Windows 10 (Home/Pro/Ent.) gemacht bevor es nicht mehr ging?auf einmal blockiert der Remotedesktop-Dienst nach jedem Neustart von Windows erst einmal
Gruß,
Peter
Hallo,
Bitte erzähl uns was dein "hängt Remote-Desktop immer" bedeuten soll. Was haben wir uns darunter vorzustellen? Und was kommt beim Client an der versucht eine RDP Sitzung aufzubauen?
Was gibt es wo an Fehlermeldungen und was was steht wo in welchen Ereignissprotokollen?
Gruß,
Peter
Bitte erzähl uns was dein "hängt Remote-Desktop immer" bedeuten soll. Was haben wir uns darunter vorzustellen? Und was kommt beim Client an der versucht eine RDP Sitzung aufzubauen?
Erst wenn ich den Dienst manuell neu starte, klappt es wieder.
Auf was steht der Dienst denn Automatisch oder Automatisch-verzögert? Vielleicht ist dein Dienst ja nach so kurzer zeit nach dem Rechnerstart einfach noch nicht bereit oderirgendeine Abhängigkeit ist noch nicht vorhanden?Was gibt es wo an Fehlermeldungen und was was steht wo in welchen Ereignissprotokollen?
Gruß,
Peter