Remotedesktop Dienst blockiert nach Windows 10 Neustart

stefanmuc
Goto Top
Hallo,

auf einmal blockiert der Remotedesktop-Dienst nach jedem Neustart von Windows erst einmal. Erst wenn ich unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst Remotedesktop neu starte, kann ich mich wieder von extern auf den PC verbinden. Kein Firewall-Problem, sondern ein Dienste-Problem.

Was könnte ich machen, damit der Dienst wieder verlässlich nach einem Rechnerneustart funktioniert?

Content-Key: 329665

Url: https://administrator.de/contentid/329665

Ausgedruckt am: 29.05.2022 um 05:05 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.02.2017 um 22:52:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanMUC:
auf einmal blockiert der Remotedesktop-Dienst nach jedem Neustart von Windows erst einmal
Was wurde in dein Windows 10 (Home/Pro/Ent.) gemacht bevor es nicht mehr ging?

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanMUC
StefanMUC 17.02.2017 um 08:39:58 Uhr
Goto Top
Es wurde nichts aktiv geändert, lediglich die üblichen Windows-Updates.

Jetzt hängt Remote-Desktop immer nach dem Neustart. Erst wenn ich den Dienst manuell neu starte, klappt es wieder.
Mitglied: Looser27
Looser27 17.02.2017 um 09:29:26 Uhr
Goto Top
Als Workaround kannst Du den Dienst über eine Batch-Datei einmal neu starten lassen. Oder ändere mal die Startoption auf "verzögerter Start".

Gruß

Looser
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 17.02.2017 um 13:26:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanMUC:
Jetzt hängt Remote-Desktop immer nach dem Neustart.
Bitte erzähl uns was dein "hängt Remote-Desktop immer" bedeuten soll. Was haben wir uns darunter vorzustellen? Und was kommt beim Client an der versucht eine RDP Sitzung aufzubauen?

Erst wenn ich den Dienst manuell neu starte, klappt es wieder.
Auf was steht der Dienst denn Automatisch oder Automatisch-verzögert? Vielleicht ist dein Dienst ja nach so kurzer zeit nach dem Rechnerstart einfach noch nicht bereit oderirgendeine Abhängigkeit ist noch nicht vorhanden?

Was gibt es wo an Fehlermeldungen und was was steht wo in welchen Ereignissprotokollen?

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanMUC
StefanMUC 21.02.2017 um 23:46:43 Uhr
Goto Top
Danke, nachdem ich die Startoption des Dienstes hin- und her geändert habe, klappt er nun auch wieder mit "Automatisch".