valium77
Goto Top

Remotedesktop Lizenzprobleme Server 2012

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Auf einem Server 2012 mit 4 PCs geht der Remote-Desktop nicht mehr. Von heute auf morgen. Es heißt es seien keine Lizenzen dafür da.

Auf dem Server heißt es unter RD-Lizensierungsdiagnose:

- der Lizensierungsmodus für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert

und

- der Aktivierungszeitraum für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist abgelaufen...

Im Remotedesktoplizensierungs-Manager steht unter Aktivierungsstatus: Aktiviert

In den Systemeigenschaften Reiter Remote ist die Remoteunterstützung grau, also ich kann es nicht aktivieren.

An irgendeiner Stelle (weiß leider nicht mehr wo) im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben. Da hieß es dann aber, dass der Key ungültig sei.

Zur Installation des Servers kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht installiert habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 256293

Url: https://administrator.de/contentid/256293

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Nov 29, 2014, updated at Mar 06, 2015 at 20:43:38 (UTC)
Goto Top
im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben

Da ist nicht der Lizenzkey des Servers einzugeben sondern die RDS Lizenzen. Diese sind extra zu erwerben und fehlen anscheinend bei dir.

LG Günther
Member: Dani
Solution Dani Nov 29, 2014, updated at Mar 06, 2015 at 20:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist eine Problembeschreibung.... die als Abschreckung für zukünftige Fragesteller dienen kann!

Auf einem Server 2012 mit 4 PCs geht der Remote-Desktop nicht mehr.
Du hast auf dem Windows Server 2012 (R2 im Einsatz) die Hyper-V Rollle installiert und vier virtuelle Maschinen (VM) installiert? Oder willst du uns damit sagen, dass vier PCs auf einem Windows Server 2012 mit RDS-Rolle bisher arbeiten?

der Lizensierungsmodus für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert
Nachgeschaut, wie der Lizenzierungsmodus konfiguriert ist (pro Benutzer oder pro Gerät)?

Im Remotedesktoplizensierungs-Manager steht unter Aktivierungsstatus: Aktiviert
Gegenprobe: Systemsteuerung -> System aufrufen. Was steht dort?

An irgendeiner Stelle (weiß leider nicht mehr wo) im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben.
Was ist bitte ein Remote-Bereich? Die Seriennummer kann man unter Systemsteuerung->System eingeben.

Es heißt es seien keine Lizenzen dafür da.
Wo hast du den Lizenzserver für den RDS-Host installiert? Stichwort: RDS-CALs.


Gruß,
Dani
Member: Valium77
Valium77 Nov 29, 2014 at 20:11:45 (UTC)
Goto Top
@GuentherH

danke. Sind diese Lizenzen nicht standardmäßig dabei? Oder sind die zeitlich beschränkt? Denn vorher ging der RD ja noch.

@Dani

war wohl unglücklich ausgedrückt. Das Netz besteht aus 1 Server + 4 PCs.
Member: GuentherH
Solution GuentherH Nov 30, 2014 updated at 11:22:55 (UTC)
Goto Top
Sind diese Lizenzen nicht standardmäßig dabei?

Nein. Was du meinst sind die Client Zugriffslizenzen. Die haben aber nicht mit den RDS Dienst zu tun. Das ist extra zu lizenzieren.

Oder sind die zeitlich beschränkt?

Ja, wenn mich nicht alles täuscht auf 60 oder 90 Tage.

LG Günther
Member: Dani
Solution Dani Nov 30, 2014 updated at 11:22:59 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn mich nicht alles täuscht auf 60 oder 90 Tage.
Lassen wir es 90 Tage sein. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Valium77
Valium77 Nov 30, 2014 at 11:24:00 (UTC)
Goto Top
Danke euch!
Member: Valium77
Valium77 Mar 06, 2015 at 20:54:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun sind die Lizenzen gekauft für Windows Server 2012 Standard. Habe sie auch eintragen können und werden auch angezeigt.

Leider kommen wir immer noch nicht remote rein. Es heißt, der Server ist dafür nicht konfiguriert (oder so ähnlich). Bis auf das Einspielen der Lizenzen wurde an dem Server nichts geändert (einmal mit pro User und einmal mit pro Client versucht).

Weiß von euch jemand, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!

Weiß jemand, wie ich das "Gelöst" vor der Frage raus bekomme?
Member: Dani
Solution Dani Mar 06, 2015, updated at Mar 08, 2015 at 16:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es heißt, der Server ist dafür nicht konfiguriert (oder so ähnlich).
Bitte die genaue Meldung posten.

Weiß jemand, wie ich das "Gelöst" vor der Frage raus bekomme?
Beitrag bearbeiten und in rechten Spalte entsprechend den Haken entfernen.


Gruß,
Dani
Member: Valium77
Valium77 Mar 08, 2015 at 19:18:10 (UTC)
Goto Top
Danke dir. Bin momentan im totalen Stress. Antworte die nächsten Tage darauf. LG
Member: Valium77
Valium77 Mar 21, 2015 at 09:55:34 (UTC)
Goto Top
Es kommt beim Versuch der Remotedesktopverbindung die Fehlermeldung:

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator.

Auf dem Server steht unter Remotedesktop-Lizenzierungdiagnose:

Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzierungsprobleme identifiziert.

Im Remotedesktoplizenzierungs-Manager stehen die Lizenzen aber drin.
Member: Dani
Solution Dani Mar 21, 2015 updated at 20:53:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du mal per GPO versucht, den Lizenzserver zuzuweisen?
Wichtig: Davor bitte die richtige Lizenzart (Computer oder Benutzer) hinterlegen!


Gruß,
Dani
Member: Valium77
Valium77 Mar 21, 2015 at 20:53:49 (UTC)
Goto Top
danke dir. Werde ich mal checken, komme aber erst nach Ostern dazu. Schönes Wochenende noch.