Remotedesktop Lizenzprobleme Server 2012
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Auf einem Server 2012 mit 4 PCs geht der Remote-Desktop nicht mehr. Von heute auf morgen. Es heißt es seien keine Lizenzen dafür da.
Auf dem Server heißt es unter RD-Lizensierungsdiagnose:
- der Lizensierungsmodus für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert
und
- der Aktivierungszeitraum für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist abgelaufen...
Im Remotedesktoplizensierungs-Manager steht unter Aktivierungsstatus: Aktiviert
In den Systemeigenschaften Reiter Remote ist die Remoteunterstützung grau, also ich kann es nicht aktivieren.
An irgendeiner Stelle (weiß leider nicht mehr wo) im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben. Da hieß es dann aber, dass der Key ungültig sei.
Zur Installation des Servers kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht installiert habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein kleines Problem.
Auf einem Server 2012 mit 4 PCs geht der Remote-Desktop nicht mehr. Von heute auf morgen. Es heißt es seien keine Lizenzen dafür da.
Auf dem Server heißt es unter RD-Lizensierungsdiagnose:
- der Lizensierungsmodus für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert
und
- der Aktivierungszeitraum für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist abgelaufen...
Im Remotedesktoplizensierungs-Manager steht unter Aktivierungsstatus: Aktiviert
In den Systemeigenschaften Reiter Remote ist die Remoteunterstützung grau, also ich kann es nicht aktivieren.
An irgendeiner Stelle (weiß leider nicht mehr wo) im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben. Da hieß es dann aber, dass der Key ungültig sei.
Zur Installation des Servers kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht installiert habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256293
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-lizenzprobleme-server-2012-256293.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 19:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das ist eine Problembeschreibung.... die als Abschreckung für zukünftige Fragesteller dienen kann!
Gruß,
Dani
das ist eine Problembeschreibung.... die als Abschreckung für zukünftige Fragesteller dienen kann!
Auf einem Server 2012 mit 4 PCs geht der Remote-Desktop nicht mehr.
Du hast auf dem Windows Server 2012 (R2 im Einsatz) die Hyper-V Rollle installiert und vier virtuelle Maschinen (VM) installiert? Oder willst du uns damit sagen, dass vier PCs auf einem Windows Server 2012 mit RDS-Rolle bisher arbeiten?der Lizensierungsmodus für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert
Nachgeschaut, wie der Lizenzierungsmodus konfiguriert ist (pro Benutzer oder pro Gerät)?Im Remotedesktoplizensierungs-Manager steht unter Aktivierungsstatus: Aktiviert
Gegenprobe: Systemsteuerung -> System aufrufen. Was steht dort?An irgendeiner Stelle (weiß leider nicht mehr wo) im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben.
Was ist bitte ein Remote-Bereich? Die Seriennummer kann man unter Systemsteuerung->System eingeben.Es heißt es seien keine Lizenzen dafür da.
Wo hast du den Lizenzserver für den RDS-Host installiert? Stichwort: RDS-CALs.Gruß,
Dani