RemoteDesktopServer gesperrte Client-Lizenz wieder aktivieren
Guten Tag,
wir haben auf unserem RDS Lizenz-Server 12 Client-Lizenzen installiert. Vor einiger Zeit wurde ein Client "gesperrt", weil nicht genügend Lizenzen vorhanden waren. Nun sollte aber exakt dieser Client wieder Zugriff bekommen. Weiss Jemand ob (und wie) dies zu bewerkstelligen ist?
Danke. Manu
wir haben auf unserem RDS Lizenz-Server 12 Client-Lizenzen installiert. Vor einiger Zeit wurde ein Client "gesperrt", weil nicht genügend Lizenzen vorhanden waren. Nun sollte aber exakt dieser Client wieder Zugriff bekommen. Weiss Jemand ob (und wie) dies zu bewerkstelligen ist?
Danke. Manu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195515
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktopserver-gesperrte-client-lizenz-wieder-aktivieren-195515.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 21:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Manu
Soweit ich weiss, musst du über den Lizenzmanager die Lizenzen de- und dann wieder installieren. Kann aber sein das es auch andere Möglichkeiten gibt.
Gruss
Raphael S.
Soweit ich weiss, musst du über den Lizenzmanager die Lizenzen de- und dann wieder installieren. Kann aber sein das es auch andere Möglichkeiten gibt.
Gruss
Raphael S.
Hallo Manu,
mglw. reicht es, auf dem Client den Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing zu löschen.
Siehe: Problembehandlung bei Lizenzierungsfehlermeldungen des Remotedesktops
Gruß,
gemini
mglw. reicht es, auf dem Client den Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing zu löschen.
Siehe: Problembehandlung bei Lizenzierungsfehlermeldungen des Remotedesktops
Gruß,
gemini