nastynase
Goto Top

RemoteFX Probleme mit HP ThinPro 8.0.0 und 8.1.0

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem etwas merkwürdigen Problem mit HP ThinClients.
Und zwar ist die Aufgabe ein Headset per RemoteFX auf einen Windows RDS durchzuschleifen.
Grundsätzlich funktioniert das auch, das Headset wird auf dem Terminalserver erkannt, auch die Headset-Software erkennt das Modell, kann Einstellungen festlegen, etc.
Allerdings rauscht die Audioausgabe sehr oder funktioniert gar nicht.

Das Beispiel: Ich möchte einen Teams Call starten, ich höre den Rufton für 1-2 Sekunden, dann rauscht es auf einmal und der Ton wiederholt sich ganz oft (wie wenn eine Platte hängt). Nimmt die Gegenstelle dann ab, höre ich auf einmal gar nichts mehr. Komischerweise kann der Partner mich ohne Probleme hören.
Auch wenn ich dann den Call auflege, kann kein Audio mehr abgespielt werden, das Headset ist wie Tod.

Getestet habe ich das mit eine HP ThinClient t655 und einem t550, beides mal sowohl mit ThinPro Version 8.0.0, als auch Version 8.1.0, sowohl mit einem Jabra Engage 65, als auch mit einem POLY Headset. Mit allen Konstellationen hatte ich den selben Fehler.
Beim RDS handelt es sich um einen Windows Server2022 Datacenter. Die gängigen RemoteFX GPOs sind natürlich gesetzt, grundsätzlich funktioniert es ja (mit Windows Clients auch ohne Probleme).

Und nun das wirklich verblüffende: Beim t550 hat es mit der ThinPro Version 7.1.0 dann ohne Probleme funktioniert. Das Headset wird durchgeschleift, ich kann Audio wiedergeben und senden.
Blöderweise gibt es diese Version nicht für den t655, hier gehen die verfügbaren Versionen erst ab 8.0.0 los.

Die Einstellungen am Terminalserver und am ThinClient sind bei allen Versionen identisch, bei allen Versionen größer/gleich 8.0.0 funktioniert es einfach nicht richtig.

An sich wäre das alles kein großes Problem, ich bin fein damit, Version 7.1.0 zu nutzen. Allerdings ist diese wie gesagt nicht für alle ThinClients, die zum Einsatz kommen, verfügbar.

Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen und bereits eine Lösung gefunden?
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und fürchte, dass das in Zukunft bei noch neueren ThinClients zum Problem werden könnte...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

MfG,
Lucas

Content-ID: 6845547916

Url: https://administrator.de/contentid/6845547916

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 15.12.2023 um 07:02:32 Uhr
Goto Top
Mal ein Schuss ins Blaue
Es gab mal bei ThinPro 6 rum (denke ich) auch mal Audio-Probleme beim Durchschleifen.
Da hatten die in den Konfigs irgendwie die Buffergröße bei den Audioeinstellungen vergessen oder zu klein angesetzt.
Vielleicht findet sich in der Registry der Clients irgendwo schon ein Eintrag, den man verändern kann.
Ansonsten würde ich da direkt auf den HP-Support zugehen.
NastyNase
NastyNase 15.12.2023 um 08:34:51 Uhr
Goto Top
Ich hatte bis jetzt noch keine Einstellung zu einer Buffergröße gefunden, aber danke für den Tipp, vielleicht finde ich dazu was.
Ich versuche momentan den HP Support zu umgehen, weil ich bis jetzt nicht wirklich gute Erfahrungen mit denen gemacht habe... ¯\_(ツ)_/¯
kpunkt
kpunkt 15.12.2023 um 08:57:24 Uhr
Goto Top
Meine Erfahrung mit dem HP-Support bei den Thinclients (Thinpro, Device Manager,...) ist der, dass man hoffentlich bei einem Systemhaus gekauft hat und die das klären müssen (obwohl die da auch gerne aufgeben wegen Erfolglosigkeit).
NastyNase
NastyNase 15.12.2023 um 09:25:05 Uhr
Goto Top
Naja, in dem Systemhaus arbeite ich, lol
AuerIT
AuerIT 15.03.2024 um 16:03:34 Uhr
Goto Top
Hallo, ich hätte nochmal eine generelle Frage bzgl. Updates. Das letzte Update von 6.0 auf 7.0 haben wir per USB Stick durchführt. Ziemlich aufwendig bei 120 Clients. Wie können wir das anderes durchführen?

Wir haben verschiedene Niederlassungen, muss da immer ein FTP Server vor Ort sein? Gehen die Einstellungen alle verloren? Wir haben den Hostnamen manuell geändert je Client.
NastyNase
NastyNase 11.04.2024 um 13:42:31 Uhr
Goto Top
Hi, sorry für die späte Antwort.
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, wir haben meistens maximal 15-20 Thin Clients im Einsatz, die aber auch nicht direkt mit dem Internet verbunden sind, von dem her werden hier die Updates meistens etwas vernachlässigt.
Vor allem da man die Dinger nach jedem Update neu einrichten muss..
kpunkt
kpunkt 11.04.2024 um 14:10:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @AuerIT:

Wie können wir das anderes durchführen?
Sollte eigentlich per HPDM funktionieren. Man kann ja ein Image ablegen und das dann verteilen lassen.