RemoteFX Probleme mit HP ThinPro 8.0.0 und 8.1.0
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem etwas merkwürdigen Problem mit HP ThinClients.
Und zwar ist die Aufgabe ein Headset per RemoteFX auf einen Windows RDS durchzuschleifen.
Grundsätzlich funktioniert das auch, das Headset wird auf dem Terminalserver erkannt, auch die Headset-Software erkennt das Modell, kann Einstellungen festlegen, etc.
Allerdings rauscht die Audioausgabe sehr oder funktioniert gar nicht.
Das Beispiel: Ich möchte einen Teams Call starten, ich höre den Rufton für 1-2 Sekunden, dann rauscht es auf einmal und der Ton wiederholt sich ganz oft (wie wenn eine Platte hängt). Nimmt die Gegenstelle dann ab, höre ich auf einmal gar nichts mehr. Komischerweise kann der Partner mich ohne Probleme hören.
Auch wenn ich dann den Call auflege, kann kein Audio mehr abgespielt werden, das Headset ist wie Tod.
Getestet habe ich das mit eine HP ThinClient t655 und einem t550, beides mal sowohl mit ThinPro Version 8.0.0, als auch Version 8.1.0, sowohl mit einem Jabra Engage 65, als auch mit einem POLY Headset. Mit allen Konstellationen hatte ich den selben Fehler.
Beim RDS handelt es sich um einen Windows Server2022 Datacenter. Die gängigen RemoteFX GPOs sind natürlich gesetzt, grundsätzlich funktioniert es ja (mit Windows Clients auch ohne Probleme).
Und nun das wirklich verblüffende: Beim t550 hat es mit der ThinPro Version 7.1.0 dann ohne Probleme funktioniert. Das Headset wird durchgeschleift, ich kann Audio wiedergeben und senden.
Blöderweise gibt es diese Version nicht für den t655, hier gehen die verfügbaren Versionen erst ab 8.0.0 los.
Die Einstellungen am Terminalserver und am ThinClient sind bei allen Versionen identisch, bei allen Versionen größer/gleich 8.0.0 funktioniert es einfach nicht richtig.
An sich wäre das alles kein großes Problem, ich bin fein damit, Version 7.1.0 zu nutzen. Allerdings ist diese wie gesagt nicht für alle ThinClients, die zum Einsatz kommen, verfügbar.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen und bereits eine Lösung gefunden?
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und fürchte, dass das in Zukunft bei noch neueren ThinClients zum Problem werden könnte...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
MfG,
Lucas
ich arbeite gerade an einem etwas merkwürdigen Problem mit HP ThinClients.
Und zwar ist die Aufgabe ein Headset per RemoteFX auf einen Windows RDS durchzuschleifen.
Grundsätzlich funktioniert das auch, das Headset wird auf dem Terminalserver erkannt, auch die Headset-Software erkennt das Modell, kann Einstellungen festlegen, etc.
Allerdings rauscht die Audioausgabe sehr oder funktioniert gar nicht.
Das Beispiel: Ich möchte einen Teams Call starten, ich höre den Rufton für 1-2 Sekunden, dann rauscht es auf einmal und der Ton wiederholt sich ganz oft (wie wenn eine Platte hängt). Nimmt die Gegenstelle dann ab, höre ich auf einmal gar nichts mehr. Komischerweise kann der Partner mich ohne Probleme hören.
Auch wenn ich dann den Call auflege, kann kein Audio mehr abgespielt werden, das Headset ist wie Tod.
Getestet habe ich das mit eine HP ThinClient t655 und einem t550, beides mal sowohl mit ThinPro Version 8.0.0, als auch Version 8.1.0, sowohl mit einem Jabra Engage 65, als auch mit einem POLY Headset. Mit allen Konstellationen hatte ich den selben Fehler.
Beim RDS handelt es sich um einen Windows Server2022 Datacenter. Die gängigen RemoteFX GPOs sind natürlich gesetzt, grundsätzlich funktioniert es ja (mit Windows Clients auch ohne Probleme).
Und nun das wirklich verblüffende: Beim t550 hat es mit der ThinPro Version 7.1.0 dann ohne Probleme funktioniert. Das Headset wird durchgeschleift, ich kann Audio wiedergeben und senden.
Blöderweise gibt es diese Version nicht für den t655, hier gehen die verfügbaren Versionen erst ab 8.0.0 los.
Die Einstellungen am Terminalserver und am ThinClient sind bei allen Versionen identisch, bei allen Versionen größer/gleich 8.0.0 funktioniert es einfach nicht richtig.
An sich wäre das alles kein großes Problem, ich bin fein damit, Version 7.1.0 zu nutzen. Allerdings ist diese wie gesagt nicht für alle ThinClients, die zum Einsatz kommen, verfügbar.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen und bereits eine Lösung gefunden?
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und fürchte, dass das in Zukunft bei noch neueren ThinClients zum Problem werden könnte...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
MfG,
Lucas
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
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Mal ein Schuss ins Blaue
Es gab mal bei ThinPro 6 rum (denke ich) auch mal Audio-Probleme beim Durchschleifen.
Da hatten die in den Konfigs irgendwie die Buffergröße bei den Audioeinstellungen vergessen oder zu klein angesetzt.
Vielleicht findet sich in der Registry der Clients irgendwo schon ein Eintrag, den man verändern kann.
Ansonsten würde ich da direkt auf den HP-Support zugehen.
Es gab mal bei ThinPro 6 rum (denke ich) auch mal Audio-Probleme beim Durchschleifen.
Da hatten die in den Konfigs irgendwie die Buffergröße bei den Audioeinstellungen vergessen oder zu klein angesetzt.
Vielleicht findet sich in der Registry der Clients irgendwo schon ein Eintrag, den man verändern kann.
Ansonsten würde ich da direkt auf den HP-Support zugehen.
Hallo, ich hätte nochmal eine generelle Frage bzgl. Updates. Das letzte Update von 6.0 auf 7.0 haben wir per USB Stick durchführt. Ziemlich aufwendig bei 120 Clients. Wie können wir das anderes durchführen?
Wir haben verschiedene Niederlassungen, muss da immer ein FTP Server vor Ort sein? Gehen die Einstellungen alle verloren? Wir haben den Hostnamen manuell geändert je Client.
Wir haben verschiedene Niederlassungen, muss da immer ein FTP Server vor Ort sein? Gehen die Einstellungen alle verloren? Wir haben den Hostnamen manuell geändert je Client.
Sollte eigentlich per HPDM funktionieren. Man kann ja ein Image ablegen und das dann verteilen lassen.