northern
Goto Top

Remoteprogramm abgestürzt

Hallo!

Ich wollte die Weihnachtstage dafür nutzen, Wartungs-Arbeiten auf entfernten Lan-Rechnern durchzuführen.

Ich bin per VPN (OpenVPN) Lan-Teilnehmer des entfernten Netzes (3 Rechner, alle XP). Auf allen Rechnern läuft Radmin. Auf einem der Rechner
ist Radmin anscheinend abgestürzt. Ich komme auf alle anderen Rechner im Netz und wüsste jetzt zu gern, ob es
eine Möglichkeit gibt, den betreffenden Rechner neu zu starten. Damit wäre mein Problem dann sicherlich gelöst.

Leider ist dort vor Ort niemand anwesend der den Rechner neu starten könnte.
Weiss jemand Rat?

Content-Key: 104756

Url: https://administrator.de/contentid/104756

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2008 at 21:43:45 (UTC)
Goto Top
Kennst du den Befehl Shutdown?
Ansonsten würde ich Remotedesktop von XP verwenden. Das schmiert in der Regel nicht ab
Member: chris15
chris15 Dec 25, 2008 at 21:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auch entweder shutdown vorschlagen oder aber remotedesktop damit kannst du von einem Rechner vor Ort (falls das Verbinden per Remote zugelassen ist) den Rechner neustarten.

Gruß

Chris
Member: northern
northern Dec 25, 2008 at 21:55:02 (UTC)
Goto Top
Kann Shutdown einen anderen Rechner im Lan runterfahren? OK, ich check das mal. Danke für den Hinweis. RDP wäre eine Alternative, allerdings nur im LAN oder über VPN-Verbindungen, denn meines Wissens nach verschlüsselt RDP nichts.
Member: cpohle
cpohle Dec 25, 2008 at 21:55:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie die beiden Vorredner schon sagten, kannst Du den Rechner, sofern lokale Adminrechte vorhanden, mit dem Commandozeilen-Befehl "shutdown" neu starten.

"shutdown -r \\computername -t xx" (-r startet den PC neu, -t steht für sekunden bis neustart)

Alternativ kannst Du dich auch mit dem PC über eine Managementkonsole verbinden und den entsprechenden Dienst neu starten. Dazu auf "Arbeitsplatz -> Verwalten -> rechte Maustaste auf "Computerverwaltung" -> Verbindung mit einem anderen Computer herstellen"

Grüße
Christian
Member: cpohle
cpohle Dec 25, 2008 at 21:56:06 (UTC)
Goto Top
Doch, RDP ist verschlüsselt!
Member: chris15
chris15 Dec 25, 2008 at 22:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

pass aber auf beim shutdown das du die richtigen parameter hinter dem befehl eingibts, nicht das du den rechner herunterfahrst anstatt neu zu starten.

Gruß

Chris
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2008 at 22:11:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du mehrere Rechner über RDP betreuen musst brauchst du schon fast VPN da du sonnst für jeden Rechner einen Port in das Zielnetz forwarden musst beim Router.
Somit kannst du auch bei der Firewall des Routers den Port für die RDP sperren. Zudem ist RDP verschlüsselt. also kann eigentlich nichts passieren.
Member: northern
northern Dec 25, 2008 at 23:31:15 (UTC)
Goto Top
Shutdown -i öffnet eine kleine GUI. Ganz praktisch, finde ich.
Das Problem ist somit gelöst.

Vielen Dank an alle, guten Rutsch und viel Glück fürs neue Jahr.