forseti2003
Goto Top

Remotesitzung mittels Sitzungssammlung beenden funktioniert nicht

Hallo,

kleine Frage zum Thema RD-Sitzungen unter Windows Server 2012 R2. Hab hier zwei RDS-Hosts, die einen kompletten Desktop für 50 User bereitstellen.
Anmeldung und Abmeldungen funktionieren auch soweit ganz normal, jedoch kommt es immer wieder vor, das ein User die Sitzung nicht ordnungsgemäß abmeldet sondern nur seinen Client ausschaltet und somit die Sitzung als getrennt dargestellt wird.

In der Sitzungssammlung von "Terminal" ist unter Sitzung aufgeführt:

Getrennte Sitzung beenden: 30 Minuten
Limit für aktive Sitzung: Nie
Leerlaufsitzungslimit: Nie

Option: Wenn ein Sitzungslimit erreicht oder eine Verbindung getrennt wird "Ende der Sitzung" ist gesetzt.

Zusätzlich die Haken bei Temporäre Ordner beim Beenden löschen und Temporäre Ordner pro Sitzung verwenden.

Nun kommt es aber generell vor, das ein User sich am (Beispiel) 11.06. um 08.00 Uhr anmeldet und diese Sitzung bis heute weiter bestehen bleibt, obwohl als "Verbindung getrennt" markiert und die Trennungszeit dadurch ja auch länger als 30 Minuten besteht.

Anderes Kuriosum ist aber, das eine Sitzung mit Trennungszeit 12.06. um 14.00 Uhr markiert wird, die Leerlaufzeit dann auf 2 Stunden steht obwohl der User ganz normal in der Sitzung arbeitet, es nur kurz um 14.00 Uhr eine Trennung am Standort gegeben hat (VPN, Internetprobleme, etc) und er sich gleich darauf wieder in seine Sitzung eingeklinkt hat.


Fehlt mir noch eine Einstellung oder überlagert sich da irgendwas?

Grüße
Forseti

Content-ID: 240734

Url: https://administrator.de/contentid/240734

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

NokSuKao
NokSuKao 02.03.2015 um 14:59:40 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe das gleiche "Problem". Konntest du dem irgendwie auf die Spur kommen?

NokSuKao
Forseti2003
Forseti2003 02.03.2015 um 15:26:53 Uhr
Goto Top
Hallo NokSuKao,

ja, ein wenig schon, obgleich ich nicht zu 100% alle Probleme sauber lösen konnte.

1) Wenn die RD-Sammlung nicht sauber trennt, kann es u. a. daran liegen das eine GPO in das Sitzungsverhalten eingreift. Sobald GPO und Sitzungssammlung sich überlagern, kann das auftreten, das die Trennung nicht mehr sauber greift. Daher alte GPO's prüfen und sofern vorhanden (also das diese auf Remotesitzungen greifen) entfernen.

2) Die Darstellung mit Getrennt: Tja, überwiegend ein Anzeigefehler von Seiten Microsoft. Das Fenster aktualisiert sich nämlich nicht automatisch. Du musst also immer, wenn du den aktuellen Stand sehen willst mittels F5 die Aktualisierung erzwingen. Danach behebt sich dann auch das mit der getrennten Sitzung.

Aber Punkt 1 ist so nahezu das wichtigste, was wir dabei entdeckt haben. Wenn in einer GPO nur ansatzweise die Remoteeinstellungen an einem Host verändert werden, klinkt sich die ganze RD-Sammlung aus, ohne Warnhinweis etc. - da hätte Microsoft locker nachbessern können.

Grüße
Forseti
NokSuKao
NokSuKao 02.03.2015 aktualisiert um 15:59:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Forseti2003:

Aber Punkt 1 ist so nahezu das wichtigste, was wir dabei entdeckt haben. Wenn in einer GPO nur ansatzweise die Remoteeinstellungen
an einem Host verändert werden, klinkt sich die ganze RD-Sammlung aus, ohne Warnhinweis etc. - da hätte Microsoft locker
nachbessern können.

wir haben auf dem Domain Controller die GPO angepasst (Keep Alive und Remotedesktopdienste-Benutzer auf eine Remotedesktopdienste-Sitzung beschränken), d.h. die Änderungen werden nicht korrekt übernommen?! Wie haben auch das Häkchen bei "Option: Wenn ein Sitzungslimit erreicht oder eine Verbindung getrennt wird "Ende der Sitzung" ist gesetzt." gesetzt, aber das funktioniert nicht!

NokSuKao
Forseti2003
Forseti2003 02.03.2015 um 16:59:53 Uhr
Goto Top
Sobald eine GPO Definitionen am RD-Host durchführt (die also auch die RD-Sessions betreffen) - greifen die Einstellungen der RD-Sammlungen nicht mehr.
Hier gilt ganz klar, entweder die Einstellungen werden von SEiten der RD-Sammlung getroffen, oder über die GPO. Beides zugleich kollidiert.